Der Pulley für Juki DNU 1541 angetroffen...Aber...

Antworten
Nachricht
Autor
Mirku
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Der Pulley für Juki DNU 1541 angetroffen...Aber...

#1 Beitrag von Mirku »

Hi
Der Pulley ist da... Aber...
Jetzt stelle ich fest, dass der Pulley nicht in 90° verläuft…
Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass dies so gewollt ist.
Aber bevor ich den zurücksende frage ich hier lieber nach.
Ist der Pulley teureres Schrott oder in Ordnung?
LG
20250219_153415.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

adler104
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Der Pulley für Juki DNU 1541 angetroffen...Aber...

#2 Beitrag von adler104 »

Beim Verkäufer reklamieren
Middem Öl nich spaasam sein! wink

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

Mirku
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#3 Beitrag von Mirku »

Ok... Danke
LG
Mirku

ahu
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

#4 Beitrag von ahu »

Wenn

der Pulley Dir so wichtig war, ihn zu kaufen und jetzt ist er da - dann kannst Du doch auch mal versuchen, ihn angepasst zu montieren... ? Ohne Zerstörung kannst Du nachher immer noch reklamieren... und vorher Erfahrungen sammeln!

Ich habe zwar keinen Plan von der Juki, würde aber, wenn der schräge Winkel die Funktion beeinträchtigt, wenigstens mal eine Befestigung mit zwei untergelegten U-Scheiben unter dem querstehenden Träger probieren, dann "hebt" dies die Rolle ggf. in einen passenden Winkel.

Ersatzteilmäßig/ technisch kann man bei den alten Schätzchen leider nicht immer die optimalste, originalgetreueste Lösung erreichen - manchmal sind Kompromisse unvermeidlich... mx
Singer 15, 15D88, 128K, 191B K, 215G , 216G alte Form, 216G neue Form (2x), 316G S (2x), 316G K, 401G S, 611G K, 670G S. Pfaff 30-31, 130. Bernina 530-2. Junker&Ruh. Decker.

Jukianer

#5 Beitrag von Jukianer »

Das ist so eine Sache mit der Fertigung und den Nachbauten/Ersatzteilen aus den Ländern der aufgehenden Sonne. Die Teile kosten meist nicht viel, sind aber oft fehlerhaft. Das Wort Qualitätssicherung dürfte dort bei vielen Dingen ein Fremdwort sein.
Auch wenn man einen fehlerhaften Teil zurückgeben kann, ist noch lange nicht gesagt, dass der Ersatz, bzw. neu georderte Teil nicht wieder den selben oder auch noch einen anderen Fehler hat.
Ich würde das Teil behalten und am Fuß nachfräsen, damit die Riemenscheibe im Winkel ist. Wenn man keine Fräsmaschine hat, kann man auch unterlegen, vorausgesetzt das Teil ist nicht noch wo anders fehlerhaft.
Aber das muss jeder für sich entscheiden und ich möchte da niemanden beeinflussen. Die Hin- und Herschickerei ist ja auch nicht jedermans Sache und steigert nur den Frust.
Beispiel: Ich kaufte vor kurzer Zeit ein paar so "Schwingschiffchen" für die 29K71 von 2 verschiedenen Lieferanten. Alle waren in dem Zustand wie sie geliefert wurden in Wirklichkeit unbrauchbar. Ich hatte die Möglichkeiten durch Nacharbeit diese funktionsfähig zu machen. Wenn ich diese reklamiert und zurückgeschickt hätte, hätte ich wahrscheinlich andere, aber wieder die selben unbrauchbaren Teile bekommen. Neue solche Ersatzteile gibt es nicht mehr und so muss man sich halt irgendwie abhelfen. Ich hätte auch eine Neuanfertigung machen können, aber das war mir eindeutig zu viel Arbeit.
Grüße Anton

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von sputnik »

Hat Deine Maschine einen Fadenabschneider?
Falls Ja musst Du unbedingt auf die richtige Drehzahl achten damit nichts kaputt geht!
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Mirku
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#7 Beitrag von Mirku »

sputnik hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2025, 20:22 Hat Deine Maschine einen Fadenabschneider?
Nein kein Fadenabschneider dabei.

LG
Mirku

Antworten