Pfaff 1047 Tiptronic Tasten rasten nicht mehr ein
-
- Neu im Forum
Pfaff 1047 Tiptronic Tasten rasten nicht mehr ein
Guten Morgen Zusammen,
Ich habe mir gestern die Pfaff genommen, weil ich was naehen wollte, aber die Tasten rasten nicht mehr ein. Die A geht sehr schwer und die B, die eigentlich fuer die anderen Tasten sein soll
tut nichts. Nun ja, da nichts einrasten braucht es das nicht. Habe in der Anleitung nichts gefunden. https://www.dittrich-naehmaschinen.de/m ... 7-1147.pdf.
Weiss jemand woran es liegen koennte? Das letzte Mal rasteten die Tasten noch normal ein.
Beste Gruesse
Matthias
Ich habe mir gestern die Pfaff genommen, weil ich was naehen wollte, aber die Tasten rasten nicht mehr ein. Die A geht sehr schwer und die B, die eigentlich fuer die anderen Tasten sein soll
tut nichts. Nun ja, da nichts einrasten braucht es das nicht. Habe in der Anleitung nichts gefunden. https://www.dittrich-naehmaschinen.de/m ... 7-1147.pdf.
Weiss jemand woran es liegen koennte? Das letzte Mal rasteten die Tasten noch normal ein.
Beste Gruesse
Matthias
Re: Pfaff 1047 Tiptronic Tasten rasten nicht mehr ein
"Das letzte Mal rasteten die Tasten noch normal ein"
...das ist fast immer so...
= verharzt, Maschine öffnen(Bodenplatte weg) und alles gängig machen
...das ist fast immer so...
= verharzt, Maschine öffnen(Bodenplatte weg) und alles gängig machen

- dieter kohl
- Moderator

die Taste "A" ist die Rückwärtsraupe des Knopfloches
die Taste "B" soll eigentlich alles andere auslösen und nicht drinbleiben
es liegt mit 99,99 % Wahrscheinlichkeit keine Verharzung vor, sondern die Tasten sind irgendwie verklemmt
mal nacheinander die Tasten ausprobieren (vielleicht löst sich das)
probier mal Taste "G"
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
-
- Neu im Forum
Ok, vielen Dank @uu4y und @dieter kohl. Werde erst die Tasten probieren, vor allem G.
Tasten druecken hat nicht geholfen bis jetzt. Die G-Taste geht anders aber rastet nicht ein oder aus bis jetzt. Werde sie morgen aufmachen und reinschauen.
Tasten druecken hat nicht geholfen bis jetzt. Die G-Taste geht anders aber rastet nicht ein oder aus bis jetzt. Werde sie morgen aufmachen und reinschauen.
Wenn du die Bodenplatte weg hast, dann schau zuerst wo sich was bewegt wenn du die Tasten drückst, und dann nimm einen Föhn, und föhn dort hin. Warm aber nicht heiß, soll ja nichts schmelzen.
Und immer föhnen und Tasten drücken, wieder ein wenig föhnen, und Tasten drücken.
Wenn es dann funktioniert, an diese Stellen ein wenig Petroleum träufeln, und auf Zeitungspapier stellen, damit eventuelle Verharzungen abtropfen können.
Danach alles mit Papiertuch gut sauber wischen.
Petroleum mit Spritze aus der Apo zielgerichtet hinträufeln. Es geht auch Lampenöl aus dem Baumarkt.
Gutes Gelingen!
Und immer föhnen und Tasten drücken, wieder ein wenig föhnen, und Tasten drücken.
Wenn es dann funktioniert, an diese Stellen ein wenig Petroleum träufeln, und auf Zeitungspapier stellen, damit eventuelle Verharzungen abtropfen können.
Danach alles mit Papiertuch gut sauber wischen.
Petroleum mit Spritze aus der Apo zielgerichtet hinträufeln. Es geht auch Lampenöl aus dem Baumarkt.
Gutes Gelingen!
dass eine einzige Taste nicht einrastet, ist normal; afair ist es in der vorderen Reihe die 2. von links, die auch fürs Knopflochnähen zuständig ist...
- dieter kohl
- Moderator

also nochmal von Anfang an :
bitte Foto von deiner Maschine und vom "Klavier"
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
-
- Neu im Forum
Hallo Zusammen,
Problem gelöst. Anbei ein Bild. Ich habe erst ein bisschen mit einem Pinsel gereinigt und dann von hinten die Tasten gedrückt und mich gefragt, wofür das schwarze Teil ist, weil es nach oben stand, also auf dem Bild. Als
ich dran kam klappte es runter und jetzt rasten die Tasten wieder ein. Ich weiß nicht, ob es eine Feder nach unten ziehen müsste, aber zumindest geht's wieder. Vielen Dank für die Hilfe und Denkanstösse.
Problem gelöst. Anbei ein Bild. Ich habe erst ein bisschen mit einem Pinsel gereinigt und dann von hinten die Tasten gedrückt und mich gefragt, wofür das schwarze Teil ist, weil es nach oben stand, also auf dem Bild. Als
ich dran kam klappte es runter und jetzt rasten die Tasten wieder ein. Ich weiß nicht, ob es eine Feder nach unten ziehen müsste, aber zumindest geht's wieder. Vielen Dank für die Hilfe und Denkanstösse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.