Hi zusammen!
Zuerst sei gesagt, ich bin völliger Anfänger und habe mir eine Singer 2250 gekauft.
Gestern bin ich dann endlich zum Nähen gekommen.
Die erste Naht lief reibungslos, bei der zweiten wurden die Abstände seltsam kurz und nach viel Troubleshooting habe ich festgestellt dass a) der Oberfaden nicht mehr richtig gelegt war und b) sich Faden in der Trommel unten verhakt hat.
Jetzt habe ich ein neues Problem, der Transporteur scheint sich nur noch nach unten und oben, nicht aber vorne und hinten zu bewegen.
Die Nähmaschine näht also auf einer Stelle.
Siehe YouTube-clip hier: https://youtube.com/shorts/3tBf6PCPq14? ... 5hKoR0SJX7
Kann ich dieses Problem selbst beheben?
Recherche im Internet hat leider nicht viel ergeben, auch das Handbuch erwies sich als wenig hilfreich..
Vielen Dank im Voraus!
Joshua
Transporteur funktioniert nicht richtig
Re: Transporteur funktioniert nicht richtig
Bei der Stichlänge hast du nichts verstellt?
Macht die Maschine das auch bei der größtmöglichen Stichlänge?
Hast du schon die Stichplatte abgeschraubt, und geschaut ob sich was vom Fadensalat im Transporteur verfangen hat? Alles ganz sauber gepinselt?
Kontrolliere nochmal genau ob richtig eingefädelt ist - immer mit Füßchen hoch einfädeln und schauen, dass der Oberfaden gut in der Oberfadenspannung drin ist.
Faden bei Füßchen hoch läßt sich leicht durch die Nadel nach hinten ziehen, bei Füßchen unten geht er schwer zu ziehen
Stichlänge auf maximale Länge einstellen.
Testnaht auf doppeltem BW Stoff.
Ober - und Unterfaden sollten gleiche Stärke und Qualität haben.
Deine Maschine ist ja noch neu, soweit ich das verstanden hab?
Wenn ja, sofort reklamieren, wenn es nicht funktioniert.
Macht die Maschine das auch bei der größtmöglichen Stichlänge?
Hast du schon die Stichplatte abgeschraubt, und geschaut ob sich was vom Fadensalat im Transporteur verfangen hat? Alles ganz sauber gepinselt?
Kontrolliere nochmal genau ob richtig eingefädelt ist - immer mit Füßchen hoch einfädeln und schauen, dass der Oberfaden gut in der Oberfadenspannung drin ist.
Faden bei Füßchen hoch läßt sich leicht durch die Nadel nach hinten ziehen, bei Füßchen unten geht er schwer zu ziehen
Stichlänge auf maximale Länge einstellen.
Testnaht auf doppeltem BW Stoff.
Ober - und Unterfaden sollten gleiche Stärke und Qualität haben.
Deine Maschine ist ja noch neu, soweit ich das verstanden hab?
Wenn ja, sofort reklamieren, wenn es nicht funktioniert.
- dieter kohl
- Moderator
Re: Transporteur funktioniert nicht richtig

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir
für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos
Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
___________________________________________________________________________________
Leute ohne Fotos ist das doch nur Nebelstocherei
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker