Ich bin ein neuer PFAFF 260 Besitzer
Ich bin ein neuer PFAFF 260 Besitzer
Hallo,
ich habe kürzlich eine Pfaff 260 erworben und dazu anderswo einen passenden Nähschrank. Meine begrenzten Kräfte haben bisher nicht gereicht, sie einzusetzen. Bin für jeden Tipp dankbar. Ich habe bisher wenig genäht, ganz früher mit einer alten Veritas, die auch eingelassen war, daher meine Vorliebe. Leider habe ich die Veritas vor Jahren aus Platzgründen entsorgt. Das tut mir heute leid. Eigentlich mag ich es mit dem Treten. Gibt mir das Gefühl von mehr Kontrolle. Meine Neuerwerbung bietet auch die Möglichkeit, die Maschine mit Muskelkraft zu benutzen. Ma sehen. Meine PFAFF hat einen Rucksackmotor. Ich besitze noch eine moderne Freiarm -Nähmaschine. Aber ich mag es freistehend nicht so.
Großartige Nähvorhaben habe ich nicht. Eigentlich will ich nur verarbeiten, was hier seit Jahren an Stoffen rumliegt und mal ein paar Änderungen machen.
Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben.
ich habe kürzlich eine Pfaff 260 erworben und dazu anderswo einen passenden Nähschrank. Meine begrenzten Kräfte haben bisher nicht gereicht, sie einzusetzen. Bin für jeden Tipp dankbar. Ich habe bisher wenig genäht, ganz früher mit einer alten Veritas, die auch eingelassen war, daher meine Vorliebe. Leider habe ich die Veritas vor Jahren aus Platzgründen entsorgt. Das tut mir heute leid. Eigentlich mag ich es mit dem Treten. Gibt mir das Gefühl von mehr Kontrolle. Meine Neuerwerbung bietet auch die Möglichkeit, die Maschine mit Muskelkraft zu benutzen. Ma sehen. Meine PFAFF hat einen Rucksackmotor. Ich besitze noch eine moderne Freiarm -Nähmaschine. Aber ich mag es freistehend nicht so.
Großartige Nähvorhaben habe ich nicht. Eigentlich will ich nur verarbeiten, was hier seit Jahren an Stoffen rumliegt und mal ein paar Änderungen machen.
Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben.
- dieter kohl
- Moderator
Re: Ich bin ein neuer PFAFF 260 Besitzer

im Prinzip klappt man die Scharniere mit den Bolzen soweit wie möglich nach oben
das Oberteil steckt man auf die Bolzen/Zapfen (durch die Schwerkraft bleibt die Maschine oben, nach hinten geneigt)
und schraubt die Schrauben fest
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Genau so Versuche ich es seit Tagen. Bolzen und Bohrungen passen auch zusammen, aber ich bekomme einfach nicht beide Bolzen gleichzeitig rein und der Scheerkraft traue ich nicht wirklich. 18 kg freischwebend halte und manövrieren sind schon eine Hausnummer als Frau.
- dieter kohl
- Moderator

sind die Befestigungsschrauben weit genug aufgedreht ?
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Ja, hab ich überprüft. Ich bekomme mal den einen, mal den anderen Stift rein, aber nie beide gleichzeitig
- js_hsm
- Moderator
Das hört sich so an als würde der Abstand der Scharniere nicht 100% zur Maschine passen.
Gruß, Achim
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
So hört sich das für mich auch an. Ich hab mir im Laufe der Zeit verschiedene Pfaff-Modelle zugelegt. Die Bolzen in den Tischen bzw. Nähmaschinen-Modellen haben unterschiedliche Abstände und sind auch unterschiedlich dick.