Ostern eine kleine Red Eye bekommen. So winzig und so süüüüß
der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread
Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread
schaut mal, hab ich von meinem Patenkind zu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Achim (js_hsm)
- Moderator

Klasse

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Niedlich 
Pfaff K, Pfaff R, Pfaff 22, Pfaff 38-6 - Dürkopp 555A-2B - W&G chain stitch
....davon darf es ruhig auch mal eine mehr sein --- kein Platzproblem
Grüße, Jürgen
Grüße, Jürgen
- det
- Moderator

Mönsch, du hast 200 Nähmaschinen???
Wo lässt du die denn alle???
Im Setzkasten über'm Schreibtisch
Gruß
Detlef
Wo lässt du die denn alle???
Im Setzkasten über'm Schreibtisch
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
Hallo liebe Begeisterte,
gestern hatte ich auf Kleinanzeigen eine Pfaff 360 gesehen und den Zuschlag bekommen. 90 €. Stolz wie Bolle. :) Hab das mal zum Spaß eine KI ausrechenen lassen, wieviel 90 €, in 1961 kaufkraftbereinigt an Wert gehabt haben. Es sind 37 DM, der damalige Kaufpreis von 850 DM hätte heute demnach eine Kaufkraft von 2200 €... Ohne Worte.
Die Maschine ist aus erster Hand, vermutlich kaum, bis sehr selten benutzt worden. Kein bisschen Fadenabrieb, noch sonst ein Hinweis auf regelmäßigen Gebrauch ersichtlich, einzig dass sie sehr verharzt und keiner der Stellhebel beweglich war, doch nach der Reinigung, bisschen Heißluft und Pflege der Mechanik, läuft sie wieder wie neu.
Baujahr Oktober 1961, gekauft im Dezember 61. Die Oma hatte die Maschine für ihre Enkelin gekauft. Diese Information steht handschriftlich auf der Rückseite des Kaufbelegs.![Bild]()
gestern hatte ich auf Kleinanzeigen eine Pfaff 360 gesehen und den Zuschlag bekommen. 90 €. Stolz wie Bolle. :) Hab das mal zum Spaß eine KI ausrechenen lassen, wieviel 90 €, in 1961 kaufkraftbereinigt an Wert gehabt haben. Es sind 37 DM, der damalige Kaufpreis von 850 DM hätte heute demnach eine Kaufkraft von 2200 €... Ohne Worte.
Die Maschine ist aus erster Hand, vermutlich kaum, bis sehr selten benutzt worden. Kein bisschen Fadenabrieb, noch sonst ein Hinweis auf regelmäßigen Gebrauch ersichtlich, einzig dass sie sehr verharzt und keiner der Stellhebel beweglich war, doch nach der Reinigung, bisschen Heißluft und Pflege der Mechanik, läuft sie wieder wie neu.
Baujahr Oktober 1961, gekauft im Dezember 61. Die Oma hatte die Maschine für ihre Enkelin gekauft. Diese Information steht handschriftlich auf der Rückseite des Kaufbelegs.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sehr toll. Schön, diese Hintergrundinformationen und alles, was dazu gehört, zu haben. Glückwunsch mit diese schöne Maschine.
Pfaff K, Pfaff R, Pfaff 22, Pfaff 38-6 - Dürkopp 555A-2B - W&G chain stitch
-
Manfred _2
- Schnurkettenwechsler

Ein schweizer Greifvogel.
4h Umweg, aber es scheint sich gelohnt zu haben. Damit hat sich wohl auch das Thema Pfaff 138 erübrigt.
Damit ist meine Nähmaschinensammlung (plus das, was eh im Zulauf ist) nach Plan erstmal komplett. OK, bei einer Bernina 317 oder einer Refrey 417 könnte ich noch schwach werden ...
4h Umweg, aber es scheint sich gelohnt zu haben. Damit hat sich wohl auch das Thema Pfaff 138 erübrigt.
Damit ist meine Nähmaschinensammlung (plus das, was eh im Zulauf ist) nach Plan erstmal komplett. OK, bei einer Bernina 317 oder einer Refrey 417 könnte ich noch schwach werden ...