Ballistol-Entharzer greift Aluminium an
Re: Ballistol-Entharzer greift Aluminium an
Ballistol Harzlöser ist explizit für Holzbearbeitungsmaschinen wo auch aus Aluminium sein können, wie Hobel, Kreissägen … und wird beworben mit einsprühen, abwischen, fertig. Die undichten Alupötte hier leiden an Lochfraß durch Salze, Metalle, Feuchtigkeit und haben noch keinen Harzlöser gesehen.
Der Name war Oilex und es wurde von der Firma Obrecht in Wien erzeugt und verkauft. Herr Obrecht das das Zeugs selbst entwickelt und produziert. Ich hab mir dort immer 5lt Kanister um ~2,-€ geholt (das billigste Aldispülmittel war teurer).
Als er in Pension ging (~1990 ? ) hat er die Firma geschlossen und mittlerweile ist er höchstwahrscheinlich verstorben (müsste nach meiner Schätzung ~100 Jahre alt sein).
Sicherheitsdatenblatt habe ich leider keines.
Ein Bestandteil war Natriumhydroxid.
Ich habe mir heute bei Metro einen "Dr. Becker Fett Löser" gekauft. Der enthält unter anderem auch Natriumhydroxid. Ich werde darüber berichten ...
Als er in Pension ging (~1990 ? ) hat er die Firma geschlossen und mittlerweile ist er höchstwahrscheinlich verstorben (müsste nach meiner Schätzung ~100 Jahre alt sein).
Sicherheitsdatenblatt habe ich leider keines.
Ein Bestandteil war Natriumhydroxid.
Ich habe mir heute bei Metro einen "Dr. Becker Fett Löser" gekauft. Der enthält unter anderem auch Natriumhydroxid. Ich werde darüber berichten ...
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
-
- Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Das kann ich mir vorstellen, dass das ein sehr gutes Mittel war und nachwievor ist. Es ist vielleicht unter dem Namen "Ätznatron" besser bekannt und ein richtig scharfes Zeugs, wenn es rein ist. Ich habe dieses Mittel schon für die Lauge bei der Seifenherstellung verwendet. So viel mir bekannt ist, wird dieses Mittel auch zum Abbeizen verwendet. Ich habe schon lange kein Ätznatron mehr gekauft, aber so viel ich mich erinnern konnte, war es auch sehr billig.Ein Bestandteil war Natriumhydroxid
Grüße Anton
Ich verwende auch Ätznatron zur Herstellung von Naturseife aus hochwertigen Ölen - billig ist es nicht mehr wirklich...
Wird in 1 Liter Dosen verkauft, und kostet in unserer Drogerie 16,90.- .
Damit kann ich ca. 7-8 x Seife machen.
Für Abbeizen also auch nicht billig, da braucht man ja noch mehr.
Wird in 1 Liter Dosen verkauft, und kostet in unserer Drogerie 16,90.- .
Damit kann ich ca. 7-8 x Seife machen.
Für Abbeizen also auch nicht billig, da braucht man ja noch mehr.
Bei den Alukannen kanns auch sein,
dass die "Löt"-Nähte angegriffen werden
dass die "Löt"-Nähte angegriffen werden
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526 zwei mal), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Zwischenmod., 28, 39,128, 127),
29(K1, K51, K56), 31K36, 32K3, 32H510 zwo Typen),34Kx,34K2, 46K49, 48K, 66, 96(K41, D41), 103, 201, 216
29(K1, K51, K56), 31K36, 32K3, 32H510 zwo Typen),34Kx,34K2, 46K49, 48K, 66, 96(K41, D41), 103, 201, 216