Pfaff 1209 - (Zier-)Stiche nach Kurvenblockaustausch verschoben

Nachricht
Autor
Sara_
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Re: Pfaff 1209 - (Zier-)Stiche nach Kurvenblockaustausch verschoben

#21 Beitrag von Sara_ »

Wackelt nach links und rechts. Bei der Vergleichsmaschine zwar auch, da aber weniger
Wenn ich bei beiden Maschinen den Blindstich einstelle, hat's bei der Vergleichsmaschine kein Spiel mehr, bei meiner Hauptmaschine wackelt es nach wie vor

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#22 Beitrag von Ärmel »

Drehe mal die Maschine durch, ob das Spiel rundherum etwa gleich, Faden aus der Nadel ziehen...
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#23 Beitrag von Ärmel »

Man kann durch Lösen der oberen Schraube und Verdrehen am Schlitz der Exzenterwelle das Spiel verringern, so dass es kaum noch Spiel hat, aber auch nicht zu stramm ist.
Dadurch ändert sich aber, je nach bisheriger Stellung, der Abstand zu den Abtastern eventuell geringfügig.
IMG_20250804_203347.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sara_
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#24 Beitrag von Sara_ »

Ärmel hat geschrieben: Montag 4. August 2025, 20:36 Drehe mal die Maschine durch, ob das Spiel rundherum etwa gleich, Faden aus der Nadel ziehen...
Hab's grade im Blindstich getestet
Nadel links versenkt - Spiel
Nadel steigt links auf - kein Spiel
Nadel am höchsten Punkt - kein Spiel
Nadel senkt sich nach rechts ab - kein Spiel
Nadel rechts versenkt - Spiel
Nadel steigt rechts wieder auf - Spiel
Nadel senkt sich rechts wieder - Spiel
Das Spiel ist dann so lange bis die Nadel wieder am höchsten Punkt ist bzw nach links wechselt, dann wackelt nichts mehr bzw erst dann wieder, wenn die Nadel links versenkt

Sara_
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#25 Beitrag von Sara_ »

Ärmel hat geschrieben: Montag 4. August 2025, 20:42 Man kann durch Lösen der oberen Schraube und Verdrehen am Schlitz der Exzenterwelle das Spiel verringern, so dass es kaum noch Spiel hat, aber auch nicht zu stramm ist.
Dadurch ändert sich aber, je nach bisheriger Stellung, der Abstand zu den Abtastern eventuell geringfügig.
IMG_20250804_203347.jpg
Muss ich die Maschine hierfür in eine bestimmte Stellung bringen?
Heißt ich muss die obere Schraube leicht lösen und dann den unteren Schlitz entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, bis kein Spiel mehr ist? Und dabei aufpassen, dass ich den Block nicht nach vorne oder hinten verschiebe?

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#26 Beitrag von Ärmel »

Wenn an einer Stelle null Spiel ist und dann wieder Spiel, ist Das Schneckenrad am Kurvenblock etwas unrund.
Würde daher da erstmal nichts verstellen.
Jetzt nochmal einmal genau definieren, wie weit sich die Pappe Pappe beim Blindstich verschiebt bzw. bei welcher Nadelstellung dies erfolgt.
Geht eventuell ein Foto ?

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#27 Beitrag von Ärmel »

on Sara_ » Montag 4. August 2025, 19:52
Muss ich die Maschine hierfür in eine bestimmte Stellung bringen?
Heißt ich muss die obere Schraube leicht lösen und dann den unteren Schlitz entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, bis kein Spiel mehr ist? Und dabei aufpassen, dass ich den Block nicht nach vorne oder hinten verschiebe?
Das stellt man normalerweise in der Stellung ein, wo das Spiel am geringsten ist, sonst "zwängt" der Trieb eventuell und ist schwergängig.
Beim Verstellen darauf achten, dass der Block nicht nach vorn oder hinten verschoben wird.
Wenn doch, wieder die Stellung suchen, bei welcher die Abtaster einigermaßen mittig auf den Nockenscheiben laufen, so wie zuvor von uuy4 beschrieben
Aber wenn der Block an einigen Stellen Spielfrei ist, würde ich da vorerst nichts dran machen.

Sara_
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#28 Beitrag von Sara_ »

Die Pappe verschiebt sich rechts minimal, sobald die Nadel diese durchbrochen hat (ich denke das wird sich nicht vermeiden lassen, oder?), links verschiebt sie sich ebenfalls minimal beim Durchbruch sowie nochmal um einen Ruck kurz darauf hin wenn die Nadel schon etwas versunken ist(ca. 0,5mm nach links).
Hab mal versucht die Nadelstellung dabei zu fotografieren
IMG_20250804_211303.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#29 Beitrag von Ärmel »

Okay, man könnte versuchen, dies noch etwas zu korrigieren.
Dazu müssten die zwei Schrauben an der Schnecke gelöst und diese oder das Handrad immer ein Stück verdreht werden, bis es optimal passen würde.
Dazu muss nach jeder Verdrehung eine der Schrauben an der Schnecke immer wieder festgezogen werden.
Wenn es passt werden beide Schrauben wieder festgezogen und darauf geachtet, dass die Schnecke links am Bund anliegt.
Dafür ist halt etwas Geduld gefragt...

Auf dem Bild ist zu sehen, dass auch bei meiner 2121 der Block gerissen ist, dies ist auch bei der 1222 und 1213 der Fall.
Bei der 1221 hab ich das Schneckenrad mit in feuchtem Leim getauchter Paketschnur gesichert.
Beim Trocknen zieht sich die Schnur zusammen und spannt, hoffe das hält noch einige Jahre...
-
IMG_20250804_193120.jpg

Sara_
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#30 Beitrag von Sara_ »

Woran merke ich denn, dass es optimal passt?
Und muss die Maschine dafür in irgendeiner Stellung sein oder geht das immer?

Antworten