Wenn du das genau haben willst, musst du wohl oder übel noch mal an der Schnecke verstellen.
Leider gibt es für diese Einstellerei keine Skala, habe kürzlich den Block meiner Bernina 830 nachjustiert und fast die die ganze Nacht damit verbracht bis es passte.
Jeder leichte Verdrehung der Schnecke hat auch Auswirkungen auf die anderen Stiche und es sind mitunter mehrere Versuche nötig, bis man die ideale Einstellung gefunden hat.
Meine schon erwähnt zu haben, dass hierzu ein Blatt Kopierpapier sehr hilfreich ist.
Wenn die Nadel (ohne Faden) bei Versuchen mit Nähfuß unten kein "Pink" mehr erzeugt, sich bei den Einstichen nicht verbiegt und die Einstichlocher rund bleiben, passt es.
Kannst aber zunächst die Verstellung an dem "Schräubchen" vornehmen, da diese nur die Stichlänge beeinflusst.
Pfaff 1209 - (Zier-)Stiche nach Kurvenblockaustausch verschoben
- Ärmel
- Edelschrauber
Re: Pfaff 1209 - (Zier-)Stiche nach Kurvenblockaustausch verschoben
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.
Was meinst du damit?

Aber ja ich befürchte auch dass es länger dauern könnte die richtige Einstellung zu finden. Hab leider noch keinen Schlüssel organisieren können, sobald ich einen habe wage ich mich an die kleine Schraube ran, vielleicht hab ich ja Glück und das reicht schon aus sodass ich die Einstellung der Schnecke so lassen kann..
- Ärmel
- Edelschrauber
Hä
Das ist das Geräusch von der Nadel, wenn Sie nach dem Austritt aus dem Stichloch zurückschnellt...
Hätte eventuell "Ping" schreiben sollen.von Sara_ » Sonntag 24. August 2025, 17:33
Ärmel hat geschrieben: ↑Sonntag 24. August 2025, 11:49
Wenn die Nadel (ohne Faden) bei Versuchen mit Nähfuß unten kein "Pink" mehr erzeugt, sich bei den Einstichen nicht verbiegt und die Einstichlocher rund bleiben, passt es.
Was meinst du damit?
Das ist das Geräusch von der Nadel, wenn Sie nach dem Austritt aus dem Stichloch zurückschnellt...

Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.