Rittershausen "Success" Typ 72 Pelznähmaschine Garnstärken?

Hier könnt Ihr alles über Werkzeuge ob alt oder neu vorstellen und drüber Fachsimpeln.
Nachricht
Autor
Tom Buzzard
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Re: Rittershausen "Success" Typ 72 Pelznähmaschine Garnstärken?

#11 Beitrag von Tom Buzzard »

Tom Buzzard hat geschrieben: Donnerstag 11. September 2025, 18:30 Wenn die Logik stimmt... müssten die No. 22... Nadelstärke 35 entsprechen....Da den Faden von unten durch's Nadelöhr zu kriegen, war, vor den selbstgezimmerten Nadeleinfädler ziemlich kniffelig..... .

Habe der Leidenschaft wegen, noch nach No. 23 und 24 gesucht... scheint es aber nicht zu geben..

Bis zu welcher Leder und Nadelstärke kann denn die Allbook & Hashfield Success verkraften..? ..Eine Lage 5mm Fettleder geht zwar., aber vermurksen will ich mir die Maschine eigentlich nicht.

Vergleich.. No. 17 (Nm60) oben No. 22.(Nm35)

Gruß
Tom

Tom Buzzard
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#12 Beitrag von Tom Buzzard »

Vergleich...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#13 Beitrag von sputnik »

Meine Firma hatte die Generalvertretung dafür, aber ich habe niemals gesehen dass da jemand so dicke Sachen (5mm) damit genäht hat.
Es gibt verschiedene Klassen/Unterklassen für unterschiedliche Aufgaben. Für Schaffelle wird die stärkste/gröbste empfohlen.

Die Maschine wird meistens von Kürschnern zum Auslassen von feinen Pelzen verwendet und wurde auch dafür konstruiert.
Schaffelle werden vor dem nähen an den Nähten rasiert und geschärft damit das Material an den Nähten nicht zu dick ist.
Nach meiner Schätzung nach hat das Leder dann an den Nähten maximal 1,5mm Stärke.

Siehe auch -> https://de.wikipedia.org/wiki/Pelzn%C3%A4hmaschinen

Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Antworten