Das einfachste Vorgelege, dass ich je gebaut habe....

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Antworten
Nachricht
Autor
3607
Edelschrauber
Edelschrauber

Das einfachste Vorgelege, dass ich je gebaut habe....

#1 Beitrag von 3607 »

Hallo allerseits,

und gleich eine Frage vorweg: gibt es die Rubrik "Motoren" gar nicht mehr? oder hab ich die nicht gefunden...
Aber ist ja egal. Ich habe das einfachste Vorgelege gebaut. Größte Herausforderung könnte sein: man muss jemand kennen, der drehen kann oder selber können.
Bei mir hat eine sehr runter gekommene Veritas paar Teile gelassen und der Rest - guckt selbst:
Vor01.jpg
Vor02.jpg
Vor03.jpg
Vor04.jpg
Vor05.jpg
Vor06.jpg
b.w.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Das einfschste Vorgelege, dass ich je gebaut habe....

#2 Beitrag von Ärmel »

Fast so einfach wie meins... biggrin
Reducer 3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

3607
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von 3607 »

...
Vor07.jpg
Vor08.jpg
Vor09.jpg
Jetzt hore ich euch rufen: viel abgestuft ist das aber nicht - also ankommend und abgehend wird sich nicht groß unterscheiden. Soll es auch nicht, sonst hätte ich das Wort mit dem "Speed" geschrieben.
Wer schon eine Weile bei mir mit liest weiß, dass ich üblicherweise die Geschwindigkeit meiner Maschinen mit einem großen Handrad anpasse, so etwa:
IMG_20210218_185347.jpg
Dazu ist aber erste Voraussetzung, auf dem Motor ein sehr kleines Rad zu haben. Also hab ich das Rad von einem Rucksackmotor an meinen Servo gefriemt...Außendurchmesser der Scheibe 20mm. Den Drehmoment meines Servos werde ich mit der Scheibe niemals übertragen können... ist mir egal . Inzwischen ist es auch so, dass ich die Scheiben am Handrad kaum noch vergrößere - ist mir langsam genug.

ABER: worüber ich bisher geschwiegen habe ist, dass der 5mm Gummiriemen - der in der entsprechenden Länge an jeder Maschine bleibt, die auf den Tisch gesetzt wird, den engen Radius nicht mag und nach einiger Zeit so aussieht:
Vor10.jpg
Somit habe ich jetzt auf der kleinen Motorscheibe einen dünnen chinesischen Keilriemen dem dieser enge Radius nichts tun dürfte. Leider gibt es die Dinger aber nicht so lang, dass die gleich bis hoch reichen.

Kleinen Zugabe noch:
Vor11.jpg
So, vielleicht war für den ein oder anderen ein winziges Detail interessant.

Grüße aus Sachsen, Jürgen

3607
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von 3607 »

Ärmel hat geschrieben: Donnerstag 25. September 2025, 14:35 Fast so einfach wie meins... biggrin
Reducer 3.jpg
...ja, stimmt, deins ist auch einfach.

Wo gibt es diese gestufte Scheibe?

Jürgen

js_hsm
Moderator
Moderator

#5 Beitrag von js_hsm »

3607 hat geschrieben: Donnerstag 25. September 2025, 14:18 ...und gleich eine Frage vorweg: gibt es die Rubrik "Motoren" gar nicht mehr? oder hab ich die nicht gefunden...
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 84#p138984
Aber da gehören nur BAs und sonstige Unterlagen rein

Aber es gibt einige Themen zu Speedreducern
z.B. https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 63#p112463

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten