Moin!
Mir ist eine weitere 130 zugeflogen. Den ZZ Verstellschalter habe ich vom Zustand "fest" schon erfolgreich zum Zustand "flupscht" bekommen. (www+w hatte etwas geholfen - der große Fortschritt kam mit der vorsichtigen Demontage des Drehknopfes und Reinigung der enthaltenen Einzelteile.) Die ganze Maschine wurde natürlich gereinigt und nach Schmierplan frisch geölt - und ist auch wieder schön leichtgängig.
Nun stehen noch zwei Probleme auf dem Plan - vielleicht weiß hier jemand einen Tipp?
Zum Einen geht die Stichlagenverstellung noch sehr sehr schwer. (verharzt) Wie erwähnt: www+w ist schon einen Tag lang + Einwirken über Nacht erfolgt. Der Stichlagenhebel war bombenfest und mit der Wärme kam er eeetwas in Gang.
Um den geht es. Modell 1954.
Von hinten lässt sich die Sache nicht wirklich fotografieren. Irgendwo hinter dem Gestänge ist die betroffene Drehachse verborgen.
Wahrscheinlich muss ich noch ein paar Tage aufs Einwirken warten und nochmals alles schön anwärmen. Kann ich noch etwas förderliches tun, ohne die ganze Maschine zu zerlegen?
Problem Nummer zwei ist der ZZ Mechanismus, vermutlich der große senkrechte Hebel vorne am Kopf:
https://www.youtube.com/shorts/-gykorBPQiA
Der klingt für meine Ohren so, als ob er trocken laufen würde. Er schwimmt allerdings in Öl - unten im Gleitlager und oben auf der Achse. Drückt man ihn in Richtung Schneider wird das Geräusch lauter. Legt sich das mit der Zeit? Ich überlege, ob ich ihn ausbauen kann. Ideen?
Pfaff 130 ZZ macht Geräusche
Pfaff 130 ZZ macht Geräusche
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- dieter kohl
- Moderator

- Beiträge: 13030
- Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
- Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
