Hallo zusammen,
gestern wollte ich eine Microtex-Nadel von Pfaff in meine 1209 einsetzen und habe dabei bemerkt, dass die Nadel (trotz drehen der Feststellschraube bis zum Anschlag) immer wieder herausrutscht. Kann sie sogar dann wieder hineinschieben, wenn die Schraube fest angezogen. Beim ersten Ausprobieren dieser Nadeln musste ich die Schraube auch fest anziehen, dann hat die Nadel aber gehalten. Mit den Universal-Nadeln von Organ (gleiches Nadelsystem) passiert mir das so gut wie nie. 

Nun meine Frage - liegt es einfach daran, dass die Microtex-Nadeln schlichtweg nicht in meine 1209 passen (was mich wundern würde da es ja Pfaff-Nadeln sind, bilde mir aber ein dass diese oben minimal schmaler sind als die Organ-Nadeln) oder ist da evtl. der Nadelhalter kaputt?  
Vielen Dank für eure Hilfe! 
LG Sara

Pfaff 1209 - Nadel rutscht heraus
Re: Pfaff 1209 - Nadel rutscht heraus
Du meinst eine Pfaff 1209 Haushaltsmaschine? Dann sollten normale 130/705 Flachkolbennadeln passen. 
Pfaff hat aber ganz viele unterschiedliche Nadelsysteme produziert ... und wenn Du z.B. eine 1738er Nadel (Rundkolben mit kleinerem Kolbendurchmesser) probierst kann ich mir das schon vorstellen.
Es kann auch sein das beim Nadelhalter Schmutz drinnen ist der das Festschrauben behindert?
Grüsse vom Sputnik

Pfaff hat aber ganz viele unterschiedliche Nadelsysteme produziert ... und wenn Du z.B. eine 1738er Nadel (Rundkolben mit kleinerem Kolbendurchmesser) probierst kann ich mir das schon vorstellen.
Es kann auch sein das beim Nadelhalter Schmutz drinnen ist der das Festschrauben behindert?
Grüsse vom Sputnik
					Zuletzt geändert von sputnik am Dienstag 21. Oktober 2025, 07:27, insgesamt 2-mal geändert.

Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
						dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
Hallo Sputnik, vielen Dank für deine Antwort! 
Ja ist die ganz normale Haushaltsmaschine.
Nadeln sind beide vom System 130/705H. Tatsächlich sind die Nadeln etwas schmierig wenn ich sie wieder rausnehme.
Kann ich den Nadelhalter einfach so demontieren und reinigen? Oder muss ich mir da irgendwie die "Position" merken? Nicht dass die Nadel nachher zu hoch oder zu tief sitzt?

Ja ist die ganz normale Haushaltsmaschine.
Nadeln sind beide vom System 130/705H. Tatsächlich sind die Nadeln etwas schmierig wenn ich sie wieder rausnehme.
Kann ich den Nadelhalter einfach so demontieren und reinigen? Oder muss ich mir da irgendwie die "Position" merken? Nicht dass die Nadel nachher zu hoch oder zu tief sitzt?
- dieter kohl
- Moderator 
sputnik hat geschrieben: ↑Montag 20. Oktober 2025, 13:43 Du meinst eine Pfaff 1209 Haushaltsmaschine? Dann sollten normale 130/705 Flachkolbennadeln passen.
Grüsse vom Sputnik

Pfaff hat nie Nadeln selber Produziert, sondern immer zugekauft
das Problem hier liegt aber am Nadelhalter, infolge Abnutzung
gruß dieter
der mechaniker
						der mechaniker
Gleiches Problem hatte vor kurzem ich mit meiner 1221.
Wollte neue Nadel reintun und die flutschte sponta wieder raus... andre Nadel = nix, noch ne neue Nadel = auch nix , alte Nadel wieder rein , auch nix.
Abgebaut, alles sauber gemacht = nix.
Ich hab zum Glück ne Nähmaschinenwerkstatt in der Nähe. Der Chef da ist Liebhaber von (alten )Pfaff und hat zum Glück alles mögliche liegen - auch den Nadelhalter.
Er erzählte mir, dass das häufiger vorkommt, dass das Gewinde abgenutzt ist und dann ist irgendwann Schluss.
Hab da n andren für kleines Geld mitnehmen können. ausgetauscht und gut ist.
Alles hält wieder.

Wollte neue Nadel reintun und die flutschte sponta wieder raus... andre Nadel = nix, noch ne neue Nadel = auch nix , alte Nadel wieder rein , auch nix.
Abgebaut, alles sauber gemacht = nix.
Ich hab zum Glück ne Nähmaschinenwerkstatt in der Nähe. Der Chef da ist Liebhaber von (alten )Pfaff und hat zum Glück alles mögliche liegen - auch den Nadelhalter.
Er erzählte mir, dass das häufiger vorkommt, dass das Gewinde abgenutzt ist und dann ist irgendwann Schluss.
Hab da n andren für kleines Geld mitnehmen können. ausgetauscht und gut ist.
Alles hält wieder.

Impressum & Datenschutz
                         Impressum & Datenschutz