Adler 30/1 habe ich gesündigt?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
chrissy73
Einfädler
Einfädler

Re: Adler 30/1 habe ich gesündigt?

#21 Beitrag von chrissy73 »

Moin Gemeinde,

Gibt es eigentlich Alternativen zu den 332 Nadeln die auch passen, würde mich mal Interessieren. Oder auch andere Füße eventuell auch von anderen Herstellern
es heißt ja Singer wäre mit einigen Teilen kompatibel.

Wer möchte mich Erleuchten angel oder halt Licht ins dunkele bringen biggrin .
Gruß Christian lol

adler104
Edelschrauber
Edelschrauber

#22 Beitrag von adler104 »

Ja, die Alternative sind 135x17 (Rundspitze für Gewebe) bzw 135x16 Nadeln (für Leder mit Schneidspitze)

In Bezug auf Nähfüße gibt es nur die Singer 29K Nähfüße, die auch für die Adler 30 passen. Es gibt (bzw gab) einige verschieden Nähfüße für diese Maschinen, dafür musst Du jedoch die Teilelisten durchsuchen. Diese Füße dann zu finden ist noch mal eine andere Sache.

Das hier ist der "Standard" Singer 29K Nähfuß, den man günstig und problemlos bekommen kann:
https://www.ebay.de/itm/365414987177
Die Original Füße von Singer und Adler sind "feiner" in der Ausführung (Zähne schärfer, Oberfläche u.U. verchromt usw.) aber letztendlich kann man mit 10€ nicht viel falsch machen und funktionieren tun sie.

OEM Adler Nähfüße kosten u.U. mehr als Du für deine ganze Nähmaschine bezahlt hast boewu (Wucher, wenn Du mich fragst)
https://www.s24-onlineshop.de/ADLER-ERS ... S-STANDARD

oder der hier (moderater Preis aber immer noch nicht günstig)

https://www.ebay.de/itm/186754468950

Falls Du Füße mit rechten oder linken Zeh brauchst, nimm die Singer Nähfüße (1. Link) und säge den Zeh entsprechend ab, so wie es für dich passt.

Meistens sind Adler 30 o. Singer 29K mit einem Fuß mit "feinen Zähnen" ausgestattet, gelegentlich findet man auch Nähfüße mit groben Zähnen (welche ich bevorzuge). Die grob gezahnten findet man auch gelegentlich bei Ebay & Co. Die gibt (gab) es in gleicher Form von Singer und Adler:
IMG_0168.JPG
IMG_0170.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von adler104 am Dienstag 4. November 2025, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Middem Öl nich spaasam sein! wink

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

chrissy73
Einfädler
Einfädler

#23 Beitrag von chrissy73 »

Warum ist den 1 Zeh kürzer?
Kommt man dann näher an das Material gut habe damit noch nicht genäht wird sich dann wohl zeigen was man da braucht oder auch nicht.

Das Untergestell sieht jetzt zumindest schonmal besser als vorher aus. wink
Denn groben habe ich jetzt aber der ist schon derbe Grob.
Gruß Christian lol

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#24 Beitrag von sputnik »

Zu den "Wucherpreisen":

Wenn man einen Nähfuss anfertigt braucht man ein Stück geigneten Stahl ...
aus dem wird bei kleinen Stückzahlen die Form mit Übermass ausgefräst oder bei grösseren Stückzahlen Gesenkgeschmiedet/Feingegossen.
Die Herstellung der notwendigen Gesenke oder Gussformen ist viel Arbeit und lohnt deshalb erst bei grossen Stückzahlen.
Beim Fräsen brauche ich entweder ein CNC-Programm welches erstellt werden muss plus einer geeigneten Maschine, oder ich mache es auf einer manuellen Fräse wo ich je nach Organisation der Werkstatt ein paar Stunden damit beschäftigt bin (Maschine rüsten = passende Werkzeuge zusammenstellen, kontrollieren, bei Bedarf nachschleifen, montieren, einmessen. etc).

Jetzt habe ich einen Rohling mit Übermass ...
der muss gehärtet und anschliessend angelassen werden.
Jetzt kann ich den Fuß vom Zunder befreien und schauen ob das soweit passt und die Härte stimmt.
Dann brauche ich eine Scheifmaschine auf der Fuss auf die gewünschten Maße geschliffen wird (mehrfach umspannen, Schleifscheiben wechseln, einstellen, schleifen).

Ich hab sowas alles gelernt und auch schon gemacht, habe aber nur manuell bediente Maschinen dafür zur Verfügung und habe damit wenig Übung ...

ich würde dafür wenn alles perfekt läuft mindestens einen halben Tag brauchen ... wenn ich noch Werzeuge nachschleifen, Schleifscheiben abrichten und ähnliches muss brauche ich eher einen ganzen Tag.

Vorher brauche ich natürlich eine Skizze oder Zeichnung mit den erforderlichen Maßen und Toleranzen.

Wenn ich Pech habe verzieht sich der Fuss durch das Härten/Anlassen/Schleifen soviel dass er unbrauchbar wird und ich kann wieder von vorne beginnen.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Wenn ich Teile (z.B. Kugelbolzen für die Radaufhängung eines gängigen Autos) herstelle und davon 1000 Stück/Woche verkaufen kann, kostet das viel kompliziertere und grössere Teil fast nichts (für meinen letzten habe ich unter 5,-€ bezahlt).

Z.B. hat Adler in den 1980er Jahren gesagt es gibt offiziell keine Teile mehr für die Klasse 28, weil sie kaum noch vorrätige Teile hatten und sich das Anfertigen von neuen Teilen nicht mehr lohnt. Und das ist jetzt bald 50 Jahre her.

Und Adler Klasse 28 und Klasse 30 waren/sind relativ verbreitete Maschinen. wink

Es steht jedem frei der über das notwendige Wissen, Maschinen, Werkstatt und Werkzeuge verfügt sich so etwas selbst herzustellen. biggrin
Ob er das machen will muss jeder selbst entscheiden. wink

Grüsse vom Sputnik

P.S.: Anektdote: Ich habe oft bei der Übergabe neuer Maschinen/Anlagen von meinen Kunden gehört: "Um das Geld hätte ich mir ja den teuersten Mercedes kaufen können." und darauf geantwortet: "Ja klar, aber mit dem könnten sie immer noch keinen Stoff auf den Tisch legen". biggrin
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Antworten