Adler 199/5 - Spulenkapsel

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Adler 199/5 - Spulenkapsel

#11 Beitrag von sputnik »

Die bisher abgebildeten Spulenkapseln passen alle definitiv nicht.

Ich habe nur eine Einstellanleitung für diese Maschine. Ob ich eine Teileliste habe muss ich erst in der Werkstatt nachschauen/suchen.

Die Einstellanleitung findet man auf der Dürkopp-Adler Webseite -> https://www.duerkopp-adler.com/fileadmi ... eitung.pdf

Möglicherweise handelt es sich um den gleichen Greifer wie bei der Pfaff 138 ? Ich werde versuchen ob ich das anhand meiner alten Nachbauteilekataloge feststellen kann (so ich die finde) huh . Für den Greifer der Pfaff 138 gibt es Spulenkapseln ohne Alles, mit Spulenbremse, mit Fadenführungsbügel und mit dem Ringelschwänzchen. Bei ZSK Stickautomaten werden die mit Spulenbremse und Ringelschwänzchen verwendet.

Unser Museumsfritze hat auf seiner Seite -> https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... maschinen/ ein schönes Photo von der Spulenkapsel.
Adler 199 Spulenkapsel +.jpg
Ich schau mal was ich in der Werkstatt finde ... huh

Grüsse vom Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Ramses
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#12 Beitrag von Ramses »

Verstehe ich jetzt nicht!

Es geht doch jetzt um diesen Greifer?
IMG_7118_.jpg
Ich habe mal mit den beiden Pfeilen diese Nuten (Einbuchtungen) markiert.
Da zweie von diesen vorhanden sind, müssten Kapseln der Serie 95 (mit dem Häkchen) UND Veritas/Singer passen.

Greifer bzw. Kapselhalter, die nur für eine davon geeignet sind, haben nur eine dieser Einbuchtungen. Das sind praktisch alle Famulas und Rubinas (um mal bei den Veritassen zu bleiben)!

Kleiner Nachtrag!
4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#13 Beitrag von sputnik »

Teileliste habe ich keine gefunden.

Die beiden Greifer (Pfaff 138 + Adler 199) sind nicht kompatibel. Weder der Greifer, noch die Spulenkapsel noch die Spulen.
Die Unterschiede könne im 1/10mm Breich liegen, aber eine um 2/10mm zu dicke Spule oder ein um 2° anderer Schlosswinkel funktioniert dann eben nicht mehr !

Adler 199 = 289 = 489
Greifer - orginal 199152814 - Hirose DB1-Z16 - Cerliani 13001039 - Bittner D-3270
Spulenkapsel - orginal 089001784 - Hirose BC-DBZ(1) (mit Bremsfeder +NBL) - Cerliani 13006086 - Bittner D-3342 (mit Bremsfeder +a)
Spule - orginal 061000560 - Bittner D-3385 (Alu 385AL)

Diese Nummern sind dem noch auf einer Schreibmaschine geschriebenen Bittner Katalog (Kelkheim) entnommen.
Es gibt sicher noch andere Hersteller/Händler für Nachbauteile, ich habe aber jetzt nur diese beiden Kataloge gefunden.
Hirose ist ein Japanischer Hersteller dessen Artikel man oft auch bei chinesischen Anbietern findet.
Cerliani ist ein Italienischer Hersteller.

Für Spulenkapseln mit Bremsfeder sollten Alu-Spulen verwendet werden.

Die Spulenkapseln mit Bremsfeder verhindern Schlingen-/Knotenbildung durch weiterdrehende Spulen, ebenso die leichteren Aluspulen.
Die Zusätzlichen Fadenführungen wie Drahthaken oder Ringelschwänzchen sorgen vor allem bei Zick-Zack für ein gleichmässigeres Nahtbild.

Anmerkung: Bei Dürkopp gab es keine Drahtbügel sondern ein zusätzliche Loch als Fadenführung in der Spulenkapsel.

Die beiden Scans sind zur Verdeutlichung der Unterschiede dem Attilio Cornali (Mailand) Katalog entnommen.
Adler 199 Greifer xs.jpg
Pfaff 134 Greifer xs.jpg
Wie man sehen kann sind die orginalen Teilenummern bei Bittner und Cornali unterschiedlich angegeben !

Alleine von Adler gibt es orginal sicher noch hundert Greifer die zwar gleich aussehen aber nicht passen !

Grüsse vom Sputnik

P.S.: Allein bei einer Adler 67 gibt es mindestens 10 unterschiedliche (Fadenstärke, Nähgut, Spulengrösse etc.) orginale Greifer. Bei anderen Maschinen teilweise auch noch wesentlich mehr!

Ramses
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#14 Beitrag von Ramses »

Die Pfaff Kapseln, die ich in dem Dokument erkenne, haben aber alle das pfaffcharakteristische Aussehen.

Adler kenne ich im Grunde genommen als kompatibel zu Veritas, zumindest was die Spulen angeht.
Ich bin mir sicher, daß Du damit wesentlich mehr Erfahrung hast, daher widerspreche ich nicht!

Ausgehend vom geposteten Bild, das ich mir erlaubt habe, etwas aufzuhellen, sollten die Kapseln aber passen. Die 95 ist von den Abmessungen zu den Singer/Veritas identisch, nur muss die 95 schräg eingesetzt werden. Passt also nur bei bestimmten Kapselhaltern.
Beliebter Fehler z.B. bei der Naumann Klasse 65. Hatten wir hier mal.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#15 Beitrag von sputnik »

Das war mit ein Grund warum ich die Seite eingescannt habe ... weil die Kapseln am ersten Blick gleich aussehen aber so unterschiedlich sind das man sie nicht untereinander vertauschen kann ... und das ist nur ein winziger Auszug aus dem Katalog.

Andererseits ist eben in einer Pfaff 138 der Greifer der 134 eingebaut worden ... und bei ZSK Stickautomaten ebenfalls und vermutlich noch bei einigen anderen Maschinen. Aber das sind eher Zufälle als die Regel. Und natürlich wurden auch immer Maschinen oder Bauteile zugekauft und unter anderem Namen auf den Markt gebracht wo dann die gleichen Teile natürlich passen.

Aber natürlich ist man heute mit alten Maschinen auf probieren, versuchen oder selbst was basteln angewiesen, wenn es eben keine Orginalteile oder passenden Nachbauten gibt.

Herzliche Grüsse vom Sputnik

P.S.: Was mir auch noch dazu eingefallen ist: Es kann natürlich sein das Veritas (die ich bewusst überhaupt nicht aus der Nähe kenne) auch mit dem "Adler" Greifer begonnen haben und dadurch die Teile kompatibel sind. Das gab es ja bei vielen anderen Maschinen/Marken auch.

Ich glaube bei Dürkopp? gibt es Greifer wo man bei einem Kapseltausch zuerst mit der kleinen Schraube auf dem Verriegelungsblech die Passgenauigkeit für den Verschluss einstellen muss. Von dieser winzigen Schraube gibt es dann zu diesem Zweck mehrere zur Auswahl mit minimalst unterschiedlichen Kopfdurchmessern.

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#16 Beitrag von Asher »

Bei mir gelandete Pfaff Kapseln waren höher als Singer.

Aber Singer ist teils mit Adler kompatibel.

Verwirrend ist, dass Wido eine mit mittigem Ausschnitt hat (fällt mir jetzt erst auf, eventuell mit Singer System 95 kompatibel)
während Tom A eine mit seitlichem Ausschnitt hat
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526 zwei Stk), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Zwischenmod., 28, 39,128, 127),
29(K1, K51, K56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34Kx,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#17 Beitrag von sputnik »

Das hat ja mich zu Beginn auch irritiert.

Aber Ramses hat das ja bereits im Beitrag #8 erklärt und im Beitrag #12 nochmals mit dem Bild (von Tom) aus dem Beitrag #7 mit den beiden Pfeilen verdeutlicht.

Offensichtlich gibt es eben Greifer welche für mehrere Einsatzzwecke/Maschinen vorbereitet sind. Deshalb können in diesem Greifer auch mindestens zwei unterschiedliche Spulenkapseln verwendet werden.

Ich habe solche Greifer such schon gesehen, aber mir darüber nie Gedanken gemacht. Als Mechaniker von/für grosse Firmen nehme ich ein orginales Teil für diese Maschine. Dazu kommt das Veritas hier in Österreich praktisch bei grossen Firmen nie verwendet wurden. Ich kenne die nur vom sehen weil ich früher sehr viel im Ostblock unterwegs war.
Ich habe nur wahrgenommen das oft falsche, unpassendeTeile aus Unwissenheit verwendet werden und wollte Euch deshalb vor Experimenten warnen.

Danke für die ausführliche und geduldige Erklärung an Ramses !
smile

Es war und ist bei Nähmaschinen (und auch in anderen Branchen) oft so das man Geräte oder Teile (aus wirtschaftlichen Gründen) zukauft anstatt sie selbst zu produzieren. Das sind bei Pfaff z.B. die "Industria" oder "Hobbylock" Maschinen oder bei Adler die zugekauften "Adler Riccar" Haushaltsnähmaschinen.

Genauso wie z.B. Pfaff in den 1930er Jahren den Greifer der Klasse 134 für die Klasse 138 verwendet hat, haben das alle anderen Firmen auch gemacht. Ich gehe ja selbst als Konstrukteur normalerweise als erstes ins Teilelager und überlege mir was ich von den bereits vorhandenen Teilen/Apparaten/Maschinen am besten für meine neue Konstruktion verwenden kann. So kommt es dann natürlich im Lauf der Zeit dazu das manche Teile bei immer mehr Maschinen verwendet werden.

Bei KFZs gibt es ähnliche Kooperationen ... deshalb gibt es dann oft das gleiche Fahrzeug von mehreren unterschiedlichen Firmen. wink

Herzliche Grüsse vom Sputnik

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#18 Beitrag von Asher »

jupp, auch dir Danke für dein Fachwissen und die guten Erklärungen.

Die Kapsel mit der nicht mittig sitzenden Ausbuchtung war halt fälschlich in einer Maschine für Kapseln mit mittiger Ausbuchtung.
Passte rein, hätte aber nicht funktioniert
Somit ist es eher so, dass unterschiedliche Greifer gleiche Aufnahme haben, als dass verschiedene Kapseln wirklich zu gleichem Greifer passen
(oder passen sollen, bei meiner 78 ist ansich kaum Unterschied zu meinen 32, eine abgesägte 15-Kapsel tuts ansich auch bei einer 32)

Bin erst vor Kurzem aufgelaufen, habe jemand 2 Schwingschiffchen geschickt...
erst von ihm erfahren, dass das eine hinten gerade, das andere schräg ist boewu

Und ich dachte, ich hätte genug Erfahrung mit meinen Schwingschiffchen, Singer von VS3 bis 127, 128, zudem 39 (VS war mal mein absoluter Liebling)
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526 zwei Stk), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Zwischenmod., 28, 39,128, 127),
29(K1, K51, K56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34Kx,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216

Ramses
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#19 Beitrag von Ramses »

sputnik hat geschrieben: Samstag 13. Dezember 2025, 21:51 Offensichtlich gibt es eben Greifer welche für mehrere Einsatzzwecke/Maschinen vorbereitet sind. Deshalb können in diesem Greifer auch mindestens zwei unterschiedliche Spulenkapseln verwendet werden.
Da bestand auch wohl die Idee, die Naumann Kl. 65 mit einem solchen Kapselhalter zu versehen, damit die Veritaskapseln passen.
Aber das hat wohl nicht gepasst.
Die Motivation dahinter besteht, weil die Kapseln der 95 Serie schlecht(er) zu bekommen sind.

Es gibt aber bei Veritas verschiedene Konstruktionen bei den Greifern, ob die Kapselhalter da identisch sind, es wäre interessant, das einmal herauszufinden.

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#20 Beitrag von Asher »

manchmal klappts,

wie erwähnt, ich hab für eine meiner Singer 32 kurzerhand bei einer Kapsel von der Singer 15 den "Finger" gekürzt.

Singer 216 passen ansich 15er Kapseln, aber ich nutz eine industrielle mit breiterer Öffnung (falls ich mal wieder Doppelnadel drin hab und vergessen hab,
die seitliche Auslenkung auf Null oder ZickeZacke auf Null zu stellen).

Meine Singer 78 sollte ansich auch mit 32-Greifer und Kapsel fahren. Kapsel hatte ich schon mal drin.
Aber man muss da wirklich aufs Detail achten. Ich hab mehrere Industrie-Kapseln, die ansich auf 15-konforme Greifer passen,
aber durch einen Huckel bei der Schraube nicht komplett einschiebbar/einrastbar sind

Antworten