Öha, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet...
Müsste dann aber wohl hoch fahren bis das Land aufhört und Wasser anfängt...
Du kommst nicht zufällig mal hier am Weißwurst-Äquator vorbei...
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.
Hab lange überlegt wo ich die Mansfeld drauf packe, um auf eine ideale Arbeitshöhe zu kommen.
Da fiel mir das Untergestell von einem ausrangierten Schwinger-Stuhl ins Auge.
Es waren lediglich zwei Holzleisten als Lager erforderlich, Bohrungen dafür waren am Gestell schon passend vorhanden.
Somit ist die Mansfeld jetzt eine „Schwing-Doppelumlaufgreifer-Säulen-Nähmaschine“…
Und gleich nein, sie „hüpft“ beim Nähen nicht davon…
Grüße Heinrich
Mansfeld Gestell (1).jpg
Mansfeld Gestell (3).jpg
Mansfeld Gestell (4).jpg
Mansfeld Gestell (5).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis zu einem Bruch werde ich wohl ein paar Jahrzehnte nähen müssen, da der Stuhle für mindestens 120 Kg ausgelegt war...
Zur Sicherheit hab ich aber schon mal Gewindehülsen für einem Stabilisierungs-Bogen wie an Rodelschlitten angebracht.
Das Original-Untergestell hatte Saumseliger zwar auch, wäre aber für die gute Stube zu klobig gewesen.
Und Frauchen ist eh dagegen, dass die Mansfeld dauerhaft da verbleibt...
Somit muss alles transportabel sein.
Grüße Heinrich
Mansfeld Gestell (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pers. finde ich so Monsterhandräder in Verbindung mit Motoren von Haushaltsmaschinen wenig schön, ums vorsichtig auszudrücken. Aber das soll keine Kritik sein, das macht bitte jeder wie er mag. Ich finde gerade bei so alten / historischen Maschinen geht ein wenig der Charakter verloren. (Sagt der der Maschinen gern silbern tüncht oder mit Kräusellack überzieht ) Ist halt alles Geschmackssache. Solange das Teil tut, was man erwartet, ist alles gut. Viele Wege führen nach Rom oder Bremen...
Dazu noch ein Beitrag aus dem US Leatherworker Forum:
Wenn die dreht oder sich bewegt, sind die 120 KG schnell überschritten (Massebeschleunigung).
Und auch so sind frei schwingende Röhrchen nicht wirklich für Dauerlast...
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526 zwei Stk), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Zwischenmod., 28, 39,128, 127),
29(K1, K51, K56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34Kx,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216