Motorschmierung einer Singer 221K1 Featherweight

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willi_the_poo
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Re: Motorschmierung einer Singer 221K1 Featherweight

#21 Beitrag von willi_the_poo »

TröpfchenÖl hat geschrieben: Sonntag 21. Dezember 2025, 18:48 Wenn der alte
willi_the_poo hat geschrieben: Freitag 19. Dezember 2025, 11:30 Filzdocht
voll mit verharztem altem Schmierstoff ist, dann ght da gar nicht durch. Ist der in gutem Zustand?
Was heißt gut? Wenn ich vorsichtig mit einem Pappstäbchen etwas aus dem Loch abtrage, schmiert es, ist also nicht verharzt.

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adler104
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Re: Motorschmierung einer Singer 221K1 Featherweight

#22 Beitrag von adler104 »

Das Zeug in meiner Tube ist auch nicht verharzt. wink
Middem Öl nich spaasam sein! wink

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willi_the_poo
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Re: Motorschmierung einer Singer 221K1 Featherweight

#23 Beitrag von willi_the_poo »

Ich kann mich erinnern, dass der Motor meiner Bernina 121 auch Schmierlöcher mit Filzen hatte. In die sollte man, wenn ich mich recht erinnere, gelegentlich ein Tröpfchen NM-Öl einfüllen. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich falsch erinnere. Aber falls nicht, stellt sich mir die Frage, warum ein (!) Tröpfchen die Featherweight killen sollte. Sind die Motoren so unterschiedlich?

TröpfchenÖl
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Re: Motorschmierung einer Singer 221K1 Featherweight

#24 Beitrag von TröpfchenÖl »

willi_the_poo hat geschrieben: Sonntag 21. Dezember 2025, 19:09
TröpfchenÖl hat geschrieben: Sonntag 21. Dezember 2025, 18:48 Wenn der alte
willi_the_poo hat geschrieben: Freitag 19. Dezember 2025, 11:30 Filzdocht
voll mit verharztem altem Schmierstoff ist, dann ght da gar nicht durch. Ist der in gutem Zustand?
Was heißt gut? Wenn ich vorsichtig mit einem Pappstäbchen etwas aus dem Loch abtrage, schmiert es, ist also nicht verharzt.
Verharzen ist ja polymerisieren durch Kontakt zum Luftsauerstoff. Das tritt also vor allem an der Oberfläche und bei dünnen Schichten auf. Wenn der Docht also ohne Schmiermittel darüber lange der Luft ausgesetzt gewesen wäre, dass wäre die Gefahr groß, dass da nichts mehr durch geht. So lange die Konsistenz des Schmiermittels so ist, wie sie anfangs mal war, dürfte kein Problem vorliegen. Wenn Öl die Konsistenz von Ohrschmalz angenommen hat, wird es schon kritischer.

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Achim (js_hsm)
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Re: Motorschmierung einer Singer 221K1 Featherweight

#25 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Mein Motor hat Ölbohrungen und keinen Filzdocht dodgy
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TOM_MUE
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Re: Motorschmierung einer Singer 221K1 Featherweight

#26 Beitrag von TOM_MUE »

Achim (js_hsm) hat geschrieben: Sonntag 21. Dezember 2025, 21:34 Mein Motor hat Ölbohrungen und keinen Filzdocht dodgy
…ist das ein originaler Singer Motor zur Featherweight?

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Achim (js_hsm)
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Re: Motorschmierung einer Singer 221K1 Featherweight

#27 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Ja...und ich korrigiere, es scheint doch ein (kurzer) Docht in der Ölbohrung zu sein.
Von oben kaum zu erkennen. Filz ist es aber m.E. nicht (D ca. 2mm).

Gruß, Achim
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TOM_MUE
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Re: Motorschmierung einer Singer 221K1 Featherweight

#28 Beitrag von TOM_MUE »

Achim (js_hsm) hat geschrieben: Sonntag 21. Dezember 2025, 21:57 Ja...und ich korrigiere, es scheint doch ein (kurzer) Docht in der Ölbohrung zu sein.
Von oben kaum zu erkennen. Filz ist es aber m.E. nicht (D ca. 2mm).

Gruß, Achim
… die haben alle einen Wollfilz. Außer es hat jemand rumgebastelt. Der Docht kann lange Fasern verlieren was dann dazu führt, dass die Welle festgeht.
VG
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willi_the_poo
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Re: Motorschmierung einer Singer 221K1 Featherweight

#29 Beitrag von willi_the_poo »

Hier kann man sich die Sache mit dem Motorfilz ansehen: https://youtu.be/PpNASrttUN4?si=Pi_RAscdB-WBIDnl&t=1381

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Achim (js_hsm)
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Re: Motorschmierung einer Singer 221K1 Featherweight

#30 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Wenn die silberne Hülse nur eingepresst ist (??) könnte man sie ggf. mit einem Würger rausdrehen oder kleinem Flughammer rausziehen.
Weiß da jemand mehr ?...weil Feder und Filzdocht auf dem gezeigten Weg wieder einzubauen ... ohne Worten biggrin

Gruß, Achim
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