Hartlöten an Stichplatten

Hier können alle Technischen Dinge eingetragen werden, die nicht Marken oder Hersteller spezifisch sind.
Also diese die Technisch in allen Nähmaschinen vom Grundprinzip her gleich sind.
Nachricht
Autor
TröpfchenÖl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Re: Hartlöten an Stichplatten

#21 Beitrag von TröpfchenÖl »

Am Ende wird es darauf ankommen, welche Möglichkeiten gegeben sind und welcher Aufwand als gerechtfertigt angesehen wird. Schweißen, Löten, Drehen, Fräsen, Drahterodieren...
Es ist ja schön, jede Maschine benutzbar zu halten, die mal hergestellt wurde. Aber wir leben (hier und jetzt) in einer Welt des Überflusses und die Nachfrage und Anwendungshäufigkeit von Nähmaschinen ist gering.

Bezüglich des Hartlötens fallen mir noch ein paar Punkte ein:
- Früher war Silberlot oft mit Cadmium legiert, damit sollte man höchstens rumhantieren, wenn man wirklich weiß was man tut und wie man Reste entsorgt.
- Ich benutze umhülltes Castolin-Silberlot cadmiumfrei. Man muss ein bisschen üben wie man Flussmittel und Lot am besten einbringt, dann flutscht das
- Silberlot ist teuer aber man kann oft mit 1-2cm von einer Stange eine wertvolle Reparatur durchführen
- Propan-Luft reicht für kleine Teile aus. Mehr Wärme kann man im Teil halten wenn man es in Keramikwolle hüllt.

Der Grund für HSS im Profibereich Nähen ist die hohe Abriebbeständigkeit, viel besser als ein gleich harter reiner Kohlenstoffstahl.

Zeige doch mal ein Foto, Tom. Vielleicht beflügelt das unsere Gedanken. angel

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#22 Beitrag von sputnik »

#21 Ungelesener Beitrag von TröpfchenÖl »
... Der Grund für HSS im Profibereich Nähen ist die hohe Abriebbeständigkeit, viel besser als ein gleich harter reiner Kohlenstoffstahl.
Danke für die Erklärung! biggrin Ich habe mir nur zusammengereimt das es wegen der einfachen Beschaffbarkeit (kleine Mengen, plangeschliffen, viele Stärken, günstiger Preis) verwendet wurde.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

TOM_MUE
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#23 Beitrag von TOM_MUE »

… anbei noch das Ergebnis von der Überarbeitung der Stichplatte.

Vorher:
IMG_2412.jpeg
Nachher:
IMG_2485.jpeg
VG und frohes Fest ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fortes fortuna adiuvat

TröpfchenÖl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#24 Beitrag von TröpfchenÖl »

TOM_MUE hat geschrieben: Dienstag 23. Dezember 2025, 20:05 … anbei noch das Ergebnis von der Überarbeitung der Stichplatte.
Das sieht prima aus, WIG-geschweißt?

Antworten