1245 Fragen Greiferölung
1245 Fragen Greiferölung
Hallo,
.....Ich wollte ja eigentlich eine Adler67 mit einer selbstgebauten Kniehebelwelle reparieren.....
Da ploppte in Kleinanzeigen eine Pfaff 1245 auf.
Wurde von einem Entrümpler für 50€ !!! Angeboten und musste am gleichen Tag bis 15 Uhr abgeholt werden.
Also früher Feierabend gemacht und die 120Km gefahren - Die Maschine stand da wie neu! Kein Kratzer,
Lack ohne Abschürfungen, ich drehte mal am Handrad
schien frei zu sein.Dabei noch einige Füße, Garn, Bedienungsanleitung von 1982 und eine fette Astor Spindelpresse! .....wie Weihnachten...
Ich war absolut Happy eine Traummaschine für den Kurs. Alles demontiert und im Auto verstaut.
Am nächsten Tag mal alles durchgesehen : die Sicherheitskupplung hatte ausgelöst, der Greifer war blockiert und fest in der Lagerstelle. Mit Wärme, Petroleum und frischem Öl bekam ich alles wieder gangbar. Durch die Blockade war der Greifer verstellt und alles wurde von mir wieder neu justiert. Für die Adler67 hatte ich mir einen China Servo bestellt. Der kam als Ersatz für den Kupplungsmotor nun an die 1245.
Die 1245 näht nun wie neu und ich kann es kaum glauben so zu der Maschine gekommen zu sein.
Dazu habe ich nun noch einige Fragen :
In der Bedienungsanleitung ist ein Ölreservoir mit Docht zur Greiferschmierung abgebildet. Bei mir fehlt diese Vorrichtung/ oder war noch nie dran. Kann ich die Greiferwelle auch von oben ölen? Neben der Spulenkapsel ist eine kleine Vertiefung - die könnte dafür vorgesehen sein? Sollte bei meiner Nutzung vollkommen ausreichend sein.
Was hat es mit der Verstellung Kapselheber auf sich?
Die Funktion ist mir nicht ganz klar - was ich damit und warum justieren kann?
Danke vorab .
.....Ich wollte ja eigentlich eine Adler67 mit einer selbstgebauten Kniehebelwelle reparieren.....
Da ploppte in Kleinanzeigen eine Pfaff 1245 auf.
Wurde von einem Entrümpler für 50€ !!! Angeboten und musste am gleichen Tag bis 15 Uhr abgeholt werden.
Also früher Feierabend gemacht und die 120Km gefahren - Die Maschine stand da wie neu! Kein Kratzer,
Lack ohne Abschürfungen, ich drehte mal am Handrad
schien frei zu sein.Dabei noch einige Füße, Garn, Bedienungsanleitung von 1982 und eine fette Astor Spindelpresse! .....wie Weihnachten...
Ich war absolut Happy eine Traummaschine für den Kurs. Alles demontiert und im Auto verstaut.
Am nächsten Tag mal alles durchgesehen : die Sicherheitskupplung hatte ausgelöst, der Greifer war blockiert und fest in der Lagerstelle. Mit Wärme, Petroleum und frischem Öl bekam ich alles wieder gangbar. Durch die Blockade war der Greifer verstellt und alles wurde von mir wieder neu justiert. Für die Adler67 hatte ich mir einen China Servo bestellt. Der kam als Ersatz für den Kupplungsmotor nun an die 1245.
Die 1245 näht nun wie neu und ich kann es kaum glauben so zu der Maschine gekommen zu sein.
Dazu habe ich nun noch einige Fragen :
In der Bedienungsanleitung ist ein Ölreservoir mit Docht zur Greiferschmierung abgebildet. Bei mir fehlt diese Vorrichtung/ oder war noch nie dran. Kann ich die Greiferwelle auch von oben ölen? Neben der Spulenkapsel ist eine kleine Vertiefung - die könnte dafür vorgesehen sein? Sollte bei meiner Nutzung vollkommen ausreichend sein.
Was hat es mit der Verstellung Kapselheber auf sich?
Die Funktion ist mir nicht ganz klar - was ich damit und warum justieren kann?
Danke vorab .
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WoVo
- Stichplattenentferner

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Re: 1245 Fragen Greiferölung
Hat die Maschine eine Plakette?
Sieht fast nach einer späten 545 aus, da gab es ein Übergangsmodel mit dem Gußkörper der 1245 und Fettkapsel.
Sieht fast nach einer späten 545 aus, da gab es ein Übergangsmodel mit dem Gußkörper der 1245 und Fettkapsel.
Re: 1245 Fragen Greiferölung
Meinst du eventuell die Kapsellüftung...
Grüße Heinrich
Grüße Heinrich
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Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.
Re: 1245 Fragen Greiferölung
Ja das ist eie Plakette dran:
1245-706/47
6/01-CLMN
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6/01-CLMN
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- dieter kohl
- Moderator

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- Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
Re: 1245 Fragen Greiferölung
pilipili hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Dezember 2025, 11:14 Hallo,
.....Ich wollte ja eigentlich eine Adler67 mit einer selbstgebauten Kniehebelwelle reparieren.....
Da ploppte in Kleinanzeigen eine Pfaff 1245 auf.
Wurde von einem Entrümpler für 50€ !!! Angeboten und musste am gleichen Tag bis 15 Uhr abgeholt werden.
Also früher Feierabend gemacht und die 120Km gefahren - Die Maschine stand da wie neu! Kein Kratzer,
Lack ohne Abschürfungen, ich drehte mal am Handrad
schien frei zu sein.Dabei noch einige Füße, Garn, Bedienungsanleitung von 1982 und eine fette Astor Spindelpresse! .....wie Weihnachten...
Ich war absolut Happy eine Traummaschine für den Kurs. Alles demontiert und im Auto verstaut.
Am nächsten Tag mal alles durchgesehen : die Sicherheitskupplung hatte ausgelöst, der Greifer war blockiert und fest in der Lagerstelle. Mit Wärme, Petroleum und frischem Öl bekam ich alles wieder gangbar. Durch die Blockade war der Greifer verstellt und alles wurde von mir wieder neu justiert. Für die Adler67 hatte ich mir einen China Servo bestellt. Der kam als Ersatz für den Kupplungsmotor nun an die 1245.
Die 1245 näht nun wie neu und ich kann es kaum glauben so zu der Maschine gekommen zu sein.
Dazu habe ich nun noch einige Fragen :
In der Bedienungsanleitung ist ein Ölreservoir mit Docht zur Greiferschmierung abgebildet. Bei mir fehlt diese Vorrichtung/ oder war noch nie dran. Kann ich die Greiferwelle auch von oben ölen? Neben der Spulenkapsel ist eine kleine Vertiefung - die könnte dafür vorgesehen sein? Sollte bei meiner Nutzung vollkommen ausreichend sein.
Was hat es mit der Verstellung Kapselheber auf sich?
Die Funktion ist mir nicht ganz klar - was ich damit und warum justieren kann?
Danke vorab .
auf deinem vorletzten Foto sind die 3 Schräubchen und das Öl-Loch für den Öl-Docht zu sehen
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Re: 1245 Fragen Greiferölung
Hallo danke erst mal
Kapsellüfter..... OK verstanden.
An Det - meinst du dieses Löchlein?
Kapsellüfter..... OK verstanden.
An Det - meinst du dieses Löchlein?
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Re: 1245 Fragen Greiferölung
Laut Teileliste sieht das so aus:
Wenn das bei Dir auch so aussieht würde ich da wie abgebildet ein Stückchen Schlauch mit Docht montieren und das freie Ende mit einem Draht so unter dem Schieberdeckel montieren dass ich bei jedem mal Spule wechseln einen Tropfen Öl in den Schlauch träufeln kann.
Sonst kommst Du ja von oben nicht an die Welle ran und die dreht sich mit doppelter Stichzahl.
Bei den alten Maschinen gab es oben im Gussträger eine Ausnehmung/Rinne/Loch wo man die Welle schmieren konnte.
Das Loch mit dem Pfeil ist zum schmieren der Greiferbahn. Da gehört dann ebenfalls regelmässig ein Tropfen Öl hinein.
Siehe auch Betriebsanleitung -> https://www.google.com/url?sa=t&source= ... LYjLGNXJ6N
und Teileiste -> https://www.google.com/url?sa=t&source= ... hJEsJK3z46
und Justieranleitung -> https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 6zfjntYhxr
Der Kapsellüfter darf nur ganz wenig Antippen! Duch die oszillierende Bewegung wird diese bei hoher Drehzahl grösser und wenn der zuviel drückt kann der Greifer Schaden nehmen.
Grüsse vom Sputnik
Sonst kommst Du ja von oben nicht an die Welle ran und die dreht sich mit doppelter Stichzahl.
Bei den alten Maschinen gab es oben im Gussträger eine Ausnehmung/Rinne/Loch wo man die Welle schmieren konnte.
Das Loch mit dem Pfeil ist zum schmieren der Greiferbahn. Da gehört dann ebenfalls regelmässig ein Tropfen Öl hinein.
Siehe auch Betriebsanleitung -> https://www.google.com/url?sa=t&source= ... LYjLGNXJ6N
und Teileiste -> https://www.google.com/url?sa=t&source= ... hJEsJK3z46
und Justieranleitung -> https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 6zfjntYhxr
Der Kapsellüfter darf nur ganz wenig Antippen! Duch die oszillierende Bewegung wird diese bei hoher Drehzahl grösser und wenn der zuviel drückt kann der Greifer Schaden nehmen.
Grüsse vom Sputnik
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Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

