Gruß aus Aachen

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
ElSchiffi
Neu im Forum
Neu im Forum

Gruß aus Aachen

#1 Beitrag von ElSchiffi »

Hallo zusammen,

zu Schulzeiten bekam ich eine quietschgelbe Nähmaschine von Quelle und konnte damit als „Teenie“ nichts anfangen. Das hat sich später geändert. Ich machte damit erste Nährerfahrungen, habe allerdings nie Kleidungsstücke o.ä. genäht. Es reichte zum Umnähen, Reißverschlüsse austauschen usw. Später habe ich damit sämtliche Reitsportutensilien reparieren können, Pferdedecken, Halfter, Lederriemen … all das war kein Problem. Leider hat die Maschine den Dienst quittiert und ich holte mir eine neue Nähmaschine. Dann stellte ich fest, dass die Maschinen von heute nichts mehr mit den Maschinen von früher zu tun hatten. Am Wochenende wollte ich einen Hundemantel damit nähen, den Versuch habe ich nach 2 Tagen beendet. Alles Plastik, alles wackelt, alles hakt, kurzum alles Mist.

Gestern Abend fiel mir ein, dass ich einen Nähschrank von meiner Oma besitze. Und darin befindet sich eine funktionierende Adlermatic 153. Diese möchte ich gerne reinigen, warten und irgendwann benutzen. Auf meiner Suche nach Pflegetipps und einer Bedienungsanleitung bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann. So, und jetzt schau ich mal in die unzähligen Beiträge und freue mich hier zu sein.

Lieben Gruß aus Aachen

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Gruß aus Aachen

#2 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Bild

Herzlich willkommen hier.

Gruß, Achim
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Lupomita
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#3 Beitrag von Lupomita »

Hallo ElSchiffi,
diese Adler Automatik ist sehr sehr geil. Vorausgesetzt das Ihr Riemen der die obere Welle mit der unteren synchronisiert noch gut ist.
Wenn der hin ist, dann ist quasi Feierabend, denn den gibt es nicht mehr,

https://magentacloud.de/s/qSqgQRomK54bNXd

unter diesem Link findest Du die Anleitung für die Maschine
schöne Feiertage
Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ElSchiffi
Neu im Forum
Neu im Forum

#4 Beitrag von ElSchiffi »

Hallo Wolf,

vielen Dank für die Anleitung.
Sie funktioniert, das habe ich bereits getestet. Naja, die Fadenspannung war nicht gut, aber das lag höchstwahrscheinlich daran, dass ich (noch) nicht weiß wie ich den Oberfaden korrekt einlege. Ich werde die Maschine jetzt erstmal gründlich entstauben, reinigen und ölen. Danach mache ich Fotos und versuche diese hochzuladen.

Schöne Weihnachtstage und Gruß aus Aachen
Elke

saumseliger
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#5 Beitrag von saumseliger »

Hallo Elke,

wie schon erwähnt wurde: das ist 'ne schöne Maschine.
Wenn der interne Riemen okay ist, scheint bei Dir der Fall zu sein.

Ich hab' eine Adlermatic 189, das ist obenrum genau die gleiche Maschine, nur der Greifer ist ein anderer.
Ich dachte, die Automatic sei kaputt, habe dann eine 153 gekauft, ausgeschlachtet (der Riemen war hin) und die Automatic getauscht.
Es stellte sich aber heraus, dass der Fehler ganz wo anders lag:
Die Steller für Stichlänge und Stichlage waren total harzig, und zwar da, wo man's nicht sieht,
die mussten raus dazu.
Egal, worauf ich rauswill, ist:
Ich habe eine Automatic-Einheit und den ein oder anderen Fuß über, denn meine Maschine ist jetzt gemacht.
Außerdem noch sonstige Teile.

Wenn Du Bedarf hast, melde Dich einfach.

tschö

der gert
Adler 48-10, 49-2, 52, 81-80, 189AB

dieter kohl
Moderator
Moderator

#6 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Antworten