Pneumatik Rätsel Pfaff 3337

Antworten
Nachricht
Autor
Pfaff-Fan
Neu im Forum
Neu im Forum

Pneumatik Rätsel Pfaff 3337

#1 Beitrag von Pfaff-Fan »

Hallo

Ich steh hier etwas im Schilff.

Hab ne Riegelautomatik Nähmaschine.
Sie näht ihren Riegel ABER die Pneumatikschläuche sind altersbedingt zerbröselt.

Nun da ich mir nicht alles selbst aus den Fingern saugen kann geb ich mich mal der Blösse und frag hier mal ein paar Profis nach Rat.

Es hat verfügbar
Manometer mit einem Ölerabgang und einem "nur" trockener Luftabgang
2 Druckzylinder (DZ), einer davon hat ein Abgang mit Filtergewebe
2 Entriegelungs- Schalter in der Maschine die offen oder geschlossen an Schaltung ausgeben können
2 Magnetventile eines mit einem Abgang der sich aufteilt eines mit nur 1nem Abgang
2 Druckregelventile welche je einen Abgang haben. Eines hat wie es scheint 2 Eingänge.

Nach dem was ich bereits vermute ich mal verstanden habe, müsste im Betrieb die Schaltung etwa folgendes machen:

Bei treten des Fusspedales auf 1/2 Weg müsste das Füsschen runter um das Nähgut zu klemmen dann müsste beim vollen durchtreten das Nähen beginnen
Nähzyklus fertig Füsschen geht hoch Nadel geht hoch und weg.

So wie leite ich nun die Luft über die Magnetsperrventile in die ich vermute mal Druckregler-dinger die mit dem Blauen Etikett SO das der DZ der das Fü, hochdrückt nicht dauerhaft Luft bläst?

Grüsse und danke für konstruktive Ansätze
20251226_120622.jpg
Druckregelventile sind 2 nebeneinander
20251226_120600.jpg
Magnetsperrventile 1 eingang 2 Abgänge einer schaltet der andere kommt keine luft, vermutlich wird das 2 Ventil nur ausgelöst beim bedienen eines Prozesses oder Hebels denn ich noch nicht gefunden habe.
20251226_120607.jpg
2 Druckzylinder einer mit einem gefilterten Ausgang?
20251226_120632.jpg
Druckmanometer mit 2 Abgängen einer ölt die abgehende Luft
20251226_120640.jpg
Neben den kettenbedienten Hebeln sind 2 Schutzschalter oder Entriegler?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

adler104
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Pneumatik Rätsel Pfaff 3337

#2 Beitrag von adler104 »

Ich vermute mal 2 Funktionen, "Nähfuß" / Klammer heben und senken und Kupplung an der Maschine lösen und einrasten (schalten). Ich kann da nicht helfen. Solche Maschinen sind nicht zwingend werksseitig mit reiner Druckluft betrieben, Elektromagnete kamen / kommen da auch oft zum Einsatz (oder in Kombination). Wenn die Maschine nicht so wie sie ist ab Werk kam, ist das Trial and Error oder du suchst dir einen Fachmann dafür. Aber evtl ist hier ja einer (Sputnik??).

Such mal die Unterklasse (Typenschild) und such ggf nach einer Teileliste, da würde ich zumindest ansetzten.

Sonst mal eine Fachfirma für Druckluftsteuerungen kontaktieren.
Middem Öl nich spaasam sein! wink

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von sputnik »

Um etwas genaueres sagen zu können brauchen wir Photos wo man sieht was ALLES drauf/dran ist und wo.
Was machen die beiden blauen Zylinder?
Wo gehen die Ketten hin?
Wo gibt es welche Bedienmöglichkeiten? (Schalter, Hebel, Pedale, Ventile ...)

Übersichtsphotos von oben und unten ... und von den Bedienelementen und Pneumatikteilen + deren Umgebung.

Grundsätzlich wird es so ähnlich sein wie Adler schon vermutet hat. (Fuss/Klammer, Ein/Aus, Notstopp, Abschneider, Fadenwischer, Blaseluft ...)

Neue Schläuche montieren ist dann das geringste Problem.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Pfaff-Fan
Neu im Forum
Neu im Forum

#4 Beitrag von Pfaff-Fan »

Die beiden Zylinder bedienen die 2 Hebel an den Ketten die den Nähzyklus auslösen und den Arm anhebt und senkt.

Wo gehen die Ketten hin? An Zylinder A und B

Bislang habe ich nur das Fusspedel. Sprich es müsste alles über das Pedal reguliert werden. Ich vermute aber neu das die 3/2 Regelventile wie ein Programm funktionieren.

Übersichtsphotos von oben und unten ... und von den Bedienelementen und Pneumatikteilen + deren Umgebung.

Ich fahr nachher mal kurz in die Bude und film das Ding ^^

Video

https://youtu.be/saMfQY761z4

Grundsätzlich wird es so ähnlich sein wie Adler schon vermutet hat. (Fuss/Klammer, Ein/Aus, Notstopp, Abschneider, Fadenwischer, Blaseluft ...)

Das ist aktuell die Herausforderung...

Pfaff-Fan
Neu im Forum
Neu im Forum

#5 Beitrag von Pfaff-Fan »

sputnik hat geschrieben: Freitag 26. Dezember 2025, 14:56 Um etwas genaueres sagen zu können brauchen wir Photos wo man sieht was ALLES drauf/dran ist und wo.
Wo gehen die Ketten hin?

Video

https://youtu.be/saMfQY761z4

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von sputnik »

Das Rätsel ist gelöst! biggrin

Den Pneumatik- und auch den elektrischen Schaltplan findet man im Service Manual zu dieser Maschine.
Service Manual -> https://www.supsew.com/wpfb-file/pfaff-3337-service-manual-pdf/

Hier auch gleich der Link zur
Teileliste + Pneumatik -> https://cdn.shopify.com/s/files/1/0554/2631/8530/files/Pfaff_3337.pdf

Gebrauchsanleitung habe ich leider keine gefunden.

Um hier nicht zuviel reinschreiben zu müssen habe ich ein PDF geschrieben
Pfaff 3337 - - 901 - 3337 - 151-006.pdf

Alle Ventile & Zylinder müssen mit geölter Luft betrieben werden !

Da Du uns nicht verrätst was Du mit der Maschine vorhast nur eine Anmerkung dazu ...
Diese Maschine ist relativ alt und die mechanischen Modelle werden heute (seit ~50 Jahren) wegen mangelnder Flexibilität, Komplexität des Antriebs, u.v.a.m. normalerweise nicht mehr verwendet.

Bevor Du zuviel Zeit und Geld investierst, überleg Dir eventuell eine andere/neuere zu suchen.
Ich sehe laufend (im letzten Jahr ~ 5 Maschinen) in meiner Umgebung (Österreich) wesentlich neuere/bessere zu verschenken. In DE werden es vermutlich ~10x soviele sein. wink
Eine der letzten, ebenfalls Pfaff auf höhenverstellbarem Einbeingestell mit Servomotor und elektronischer Steuerung, optisch wie neu (sicher keine 15 Jahre alt) hat ein Jahr lang niemand gefunden der sie geschenkt haben wollte.

Gutes Gelingen!

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pfaff-Fan
Neu im Forum
Neu im Forum

#7 Beitrag von Pfaff-Fan »

sputnik hat geschrieben: Sonntag 28. Dezember 2025, 11:56 Das Rätsel ist gelöst! biggrin

Den Pneumatik- und auch den elektrischen Schaltplan findet man im Service Manual zu dieser Maschine.
Service Manual -> https://www.supsew.com/wpfb-file/pfaff-3337-service-manual-pdf/

Hier auch gleich der Link zur
Teileliste + Pneumatik -> https://cdn.shopify.com/s/files/1/0554/2631/8530/files/Pfaff_3337.pdf

Gebrauchsanleitung habe ich leider keine gefunden.

Um hier nicht zuviel reinschreiben zu müssen habe ich ein PDF geschrieben
Pfaff 3337 - - 901 - 3337 - 151-006.pdf
Alle Ventile & Zylinder müssen mit geölter Luft betrieben werden !

Da Du uns nicht verrätst was Du mit der Maschine vorhast nur eine Anmerkung dazu ...
Diese Maschine ist relativ alt und die mechanischen Modelle werden heute (seit ~50 Jahren) wegen mangelnder Flexibilität, Komplexität des Antriebs, u.v.a.m. normalerweise nicht mehr verwendet.

Bevor Du zuviel Zeit und Geld investierst, überleg Dir eventuell eine andere/neuere zu suchen.
Ich sehe laufend (im letzten Jahr ~ 5 Maschinen) in meiner Umgebung (Österreich) wesentlich neuere/bessere zu verschenken. In DE werden es vermutlich ~10x soviele sein. wink
Eine der letzten, ebenfalls Pfaff auf höhenverstellbarem Einbeingestell mit Servomotor und elektronischer Steuerung, optisch wie neu (sicher keine 15 Jahre alt) hat ein Jahr lang niemand gefunden der sie geschenkt haben wollte.

Gutes Gelingen!

Hi Sputnik

Nun wo ich die Maschine herhabe hat die Firma 4 davon in Produktion und noch 1 mit 3 Scheiben im Estrich stehen. Sicher gibt es bessere brauchen könnt ich sie selbst für einige Projekte aber mal schauen was ich damit mache. Erstmal revidieren.

Im Prinzip könnte man die Pneumatik ja auch weglassen und ein Trittbrett einbauen. Dann wär die Maschine rein mechanisch nutzbar oder?

Grüsse danke vielmals für die infos und PDF.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#8 Beitrag von sputnik »

Gut ... smile

Wenn Du bei der Firma noch was abstauben kannst schau mal wegen Fadenabschneidemesser, eventuell ein Kupplungsbelag, vielleicht ein Greifer. Wenns was geschenkt gibt nimm es mit, ich vermute vieles ist heute vermutlich nur mehr schwer zubekommen.

Gebrauchsanleitung habe ich keine gefunden, falls es dort eine gibt solltest Du sie einscannen falls Du mal was nachschauen musst.

Bei den Klammern gibt es die Möglichkeit das Material zusammenzuschieben, was man z.B. beim Verriegeln von Augenknopflöchern macht, oder auch das Material auseinander zu spannen damit es weniger flattert. Je nach Material kann man die Klammern auch mit Gummi (genoppt oder glatt) oder Schmirgelpapier beschichten. Dafür gibt es auch eigene Klebebänder im technischen Bedarfshandel.

Bei den Nadeln gibt es unterschiedliche Stärken und Spitzen, je nachdem was Du nähen möchtest. Deine Maschine ist mit einem CB-Greifer ausgestattet, für feineres Material (Bekleidung) werden meistens Maschinen mit Umlaufgreifer benutzt. Das kann man dann nur ausprobieren.

Zum Schmieren kannst Du ein unlegiertes Spindelöl (z.B. Spinesso) verwenden. Als Fett ist Shell Retinax vorgesehen, geht aber auch jedes unlegierte Radlagerfett. Besser nichts mit Synthetik/Teilsynthetik verwenden. In der Teileliste im Abschnitt 18 findest Du die orginalen Angaben. Wenn Du damit einen unabhängigen Schmiermittelhändler fragst kann Dir der das richtige empfehlen.

Das Problem ist das die Kurven und das ganze Kleinzeugs orginal recht teuer war. Scheinbar gibts die jetzt auch als Nachbau ... aber die Frage ist immer wieviel möchte ich dafür investieren.
Die Maschinen wurden ja bei Firmen normalerweise nie, oder nur sehr selten umgebaut. Auch wegen der Arbeitszeit und dem damit verbundenem Stillstand.
Bei den neueren mit Elektronik welche ja jetzt auch schon ~40 Jahre aktuell sind (Mist! ich merke wie alt ich bin wink damals hab ich meine ersten für Lacost vorbereiten und programmieren dürfen) braucht man nur mehr das Programm zu wählen und die erforderliche Klammerung zu wechseln. Das geht natürlich deutlich schneller. Und durch die Servomotore ist auch die Abschaltung wesentlich einfacher und langlebiger geworden.

Dann solltest Du mal schauen welche Kurvenscheibe Du für Deine Projekte brauchst/möchtest.

Man kann mit einer Kurve immer nur die Stichlänge/-breite in beschränktem Ausmaß verstellen. Die Stichanzahl und das Muster bleibt gleich. Da muss man dann die Kurve tauschen. Andere Kurven müssen bei ERSTER Verwendung an die Maschine angepasst werden, damit der erste Stich langsamer läuft und die Abschaltung/Abschneidung passt. Spannungslüftung, Fadenwischer und Abschneidung sind wichtig damit der nächste Riegel korekt genäht wird.

Mit verkaufen sieht es eher schlecht aus ... ich sehe oft Maschinen zu verschenken welche dann auch über ein Jahr niemand abholen möchte.

Zu Deiner Frage "Pneumatik weglassen" ... das wird nicht funktionieren wegen der Geschwindigkeitsumschaltung/Abschaltung. Die Maschinen gab es nur mit elektrischer/pneumatischer Ansteuerung der entsprechenden Vorgänge. Die Maschine MUSS vor dem Abschalten die Geschwindigkeit anpassen, sonst kann sie die Bewegungsenergie nicht abbauen und zerstört sich selbst! Deshalb auch nicht versuchen einen anderen Motor zu montieren, weil die Motormasse ebenfalls dafür benötigt wird. Bei dieser Pfaff ist das noch sehr einfach gelöst weil sie auch viel langsamer läuft ... bei Dürkopp mit Umlaufgreifer bestand die halbe Mechanik nur aus Sicherhreitsbaugruppen. Das war ja auch der grosse Fortschritt bei den Maschinen mit Servomotor, da man damals bei der Neukonstruktion hunderte Teile weglassen konnte und eine längere Lebensdauer erreichte.

Pfaff-Fan
Neu im Forum
Neu im Forum

#9 Beitrag von Pfaff-Fan »

Hi Sputnik

Aha. Nun den Turbo legt sie nicht ein wenn ich nur den Nähprozess über den Hebel starte, den der Zylinder sonst auslöst. Sie näht halt etwas langsamer wenn man nur den Hebel bedient aber sie näht. Der Schnellgang wird also ausgelöst...

Ne da gibt es nix gratis. Ist ein laufender Betrieb aber verschenkt wird da kaum was, ich hätte zumindest nicht den Magen nach Geschenken zu fragen ^^

Weisst Du was welche Kurvenform auslöst? Wir haben darüber geredet in der Firma einen Zickzack Stich einzurichten aber eben die Scheibe fehlte. Mit meiner CNC Fräse kann ich eine Scheibe herstellen aber so lange ich nicht verstanden habe was welche Kurvenform/länge macht...

Grüsse

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#10 Beitrag von sputnik »

Normalerweise gab es eine Liste wo das erklärt wurde. Habe ich aber für diese Maschine noch nicht gesehen. Manchmal findet sich dazu was in der Einstellanleitung oder Teileliste ... da gibt es aber auch nur die Liste mit den Unterklassen und Teilenummern.

Damit sind wir auch gleich beim nächsten Problem, das z.B. Deine Unterklasse in der Teileliste nicht zu finden ist, weil sie zur Zeit der Drucklegung nicht erhältlich war.
Die Teilelisten sind immer nur eine Momentaufnahme der meisten aktuellen Teile. Die anderen werden spätestens wenn sie nicht mehr erhältlich sind wieder rausgestrichen. Manchmal werden auch Teile vergessen.

Ich sammle deshalb für meine Maschinen immer alle Teilelistenversionen welche ich finde, damit ich unter Umständen klären kann wo welcher Ersatzteil passen könnte.

Falls Du findest wäre eine "Unterklassenliste" vermutlich hilfreich.

Theoretisch sollte es für diese Maschine
- eine Montageanleitung mit Plänen für die Tischplatte und wie man was montiert,
- eine Unterklassenliste wo technische Details wie Geschwindigkeit, Riegelformen und unterschiedliche Klammern erklärt werden,
- eine Mechanikeranleitung = Service Manual, wo normalerweise auch das Anfertigen von speziellen Klammern etc. erklärt wird (was bei der welche ich gefunden habe nicht der Fall ist)
- und eben eine Teileliste geben.

Meistens gab es auch Datenblätter für die potentiellen Käufer wo auch die aktuellen Neuerungen/Formen/Möglichkeiten beschrieben wurden.

Ein Problem bei der Sache ist auch die bereits lange Unatraktivität dieser Maschinen ... falls ich einmal orginale Unterlagen hatte, habe ich sie vor 45 Jahren beim Ausmisten weggeworfen (wie auch die ganzen alten Nadelkataloge) weil sie ja nicht mehr aktuell waren.

Aufgehoben habe ich immer nur Sachen die mir für mich oder meine Kunden interessant erschienen. Das sich heute (40 Jahr später) jemand für einen uralt Nadelkatalog interessieren könnte habe ich damals nicht vorhersehen können.

Beim Anfertigen von Kurvenscheiben musst Du auf jeden Fall darauf achten das alle Bewegungen zur richtigen Zeit ausgeführt werden. Es gibt auch unterschiedliche Übersetzungen für die Kurvenscheiben die man deshalb nicht beliebig vertauschen kann. Die Zeitpunkte beim Spannungslüften und Fadenabschneiden sind auf wenige Grad innerhalb einer Hauptwellenumdrehung eingeschränkt und entscheiden über nähen oder nicht nähen. Ich weiss nicht was es bei dieser Maschine an Kurvenscheiben gab ... die Metall muss man erst ein paar Tage einlaufen lassen. Für die gab es auch Übermaßrollen.

Grüsse vom Sputnik

Antworten