Bei Industriemaschinen ist der Bereich um das Stichloch gehärtet und muss dem Druck und den Vibrationen standhalten. Oft sind dann noch an der Stichplatte zusätzliche Sachen wie Fadenabschneider, Fadenwächter und ähnliches montiert. Also nicht mehr so ganz Pfennigteile.
Wenn Du dann noch rechnest das solche Maschinen oft im Mehrschichtbetrieb laufen (es gibt Stickereien wo 24/365 gestickt wird).
Bei Maschinen mit Fadenwächter/Fadenabschneider erfordert das Einstellen dann wieder einen Mechaniker der genau weiss was er macht. Da ist das Auswechseln eines Einsatzes wesentlich einfacher/günstiger.
Hartlöten an Stichplatten
Re: Hartlöten an Stichplatten
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
Trifft das auch auf "normale" Nähmaschinen zu?
Ich denke, Stickmaschinen sind spezieller was die Belastung und Verschleiß angeht.
Interesseiert mich und bei normalen Nähmaschinen habe ich sowas noch nicht gesehen :)
Ich denke, Stickmaschinen sind spezieller was die Belastung und Verschleiß angeht.
Interesseiert mich und bei normalen Nähmaschinen habe ich sowas noch nicht gesehen :)
Bei einer "normalen Nähmaschine" habe ich in der Stichplatte rund um das Stichloch die Schlitze vom Transporteur. Da ist kein Platz für solche Einsätze. Bei einer Stick-, Knopfannäh- oder Riegelmaschine habe ich keinen Transporteur und kann deshalb recht einfach mit Einsätzen arbeiten.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt