Repair-Café: Haben Sie überhaupt eine Qualifikation dafür?

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
nicole.boening
Moderator
Moderator
Repair-Café: Haben Sie überhaupt eine Qualifikation dafür?

#1 Beitrag von nicole.boening »

Leute,
ich schaffe ja nicht mehr viel bezüglich Nähmaschinen. Jedenfalls nicht mehr, was die eigenen betrifft. Aber beim Repair-Café bin ich noch regelmäßig – zusammen mit einem echten Nähmaschinen-Mechaniker bilden wir in Wiesmoor ein echt gutes Team. Ich bekomme manchmal sogar Maschinen in meinem Hauptberuf als Reporterin bei meinen Terminen in die Hand gedrückt. Bisher hat sich noch niemand beschwert.
Dann war der liebe Joachim letztes Mal nicht da – und eine Dame brachte ihre von ihm reparierte Maschine erneut vorbei. Gleiches Problem wie vorher: Quietschen und Schwergang. Als ich ihr sagte, ich würde mich drum kümmern, war sie mehr als skeptisch. Dann kam eine Frage, die sich noch niemand der männlichen Reparateure anhören musste: "Haben Sie dafür überhaupt eine Qualifikation?"
Immerhin: Sie sind nicht geflüchtet, als ich sagte, ich sei Ingenieurin, allerdings nicht für Nähmaschinen. biggrin :lol27:
Der Blick, nachdem ich die Fäden aus der Mechanik gezogen hatte und wegen noch immer bestehenden Schwergangs einen Kollegen gebeten habe, einen Föhn von Zuhause zu holen. Unbezahlbar. Pure Panik im Blick der Frau. Man muss wissen: Die Maschine ist ein altes Pfaff 262 Schlachtross.

Wie sie mich behandelt hat, knabberte schon ordentlich an mir. Aber was solls. Trotzdem bekam ihre Maschine Liebe und Wärme - und siehe da: Sie schnurrte wieder wie ein Kätzchen. Demnächst kann sich die Besitzerin der Maschine selbst helfen – einen Föhn hat sie zu Hause. :lol27: Um eine Nähmaschine zu föhnen, muss man auch nicht so viel können. Das bekommt man sogar ohne Ausbildung hin. Da bin ich eigentlich als Besitzerin mehrerer Schlachtrösser schon fast überqualifiziert. biggrin
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neues Video: Nähen in Zeiten des Klimawandels ... die Tretmaschine.
https://youtu.be/-S44axYkxi4?si=2xkYSDK2GMLjh64E

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Repair-Café: Haben Sie überhaupt eine Qualifikation dafür?

#2 Beitrag von Achim (js_hsm) »

-lol:
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von Michele005 »

Großartige Geschichte!

...und ja, auch der Stachel!

Wenn die Dame wüsste, wen sie da vor sich gehabt hat! Falls ihr mal im Süden seid, (natürlich reine Fantasiererei) komme ich vorbei und bringe Kuchen mit!
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

nicole.boening
Moderator
Moderator

#4 Beitrag von nicole.boening »

:lol27: ... weil ich nicht mehr wirklich drin bin, hatte mein Nähmaschinen-Selbstbewusstsein ein wenig gelitten. Da war der Stachel echt fies ... aber ihr Mann war nett. Das hat es ein wenig wieder gutgemacht.

Sie weiß ja nicht, dass ich euch habe. biggrin lol

wie weit in den Süden muss ich für Kuchen fahren? tongue

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von Asher »

biggrin
einfach erstklassig (wenns nicht so gemein wäre).

Wenns um Arbeiten ohne Qualifikation (Zettel) geht, müsst ich mal eben mindestens 14 Jahre aus meinem Gedächtnis streichen biggrin

Ich hatte auch mal "Kontakt" zu so einem Ober-Komiker..."bevor man *blabla* macht...muss man doch erst Schein haben"
Bitte wie soll man einen Schein machen, wenn man das, was man zum Erwerb der Quali machen muss, nicht machen darf, weil meine keine Quali hat...
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526 zwei Stk), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Zwischenmod., 28, 39,128, 127),
29(K1, K51, K56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34Kx,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216

nicole.boening
Moderator
Moderator

#6 Beitrag von nicole.boening »

Bei mir ist es doch nur das Repair Café. Da brauchst du ja Nix - nur ein gutes Gewissen. 🤪

Eicher
Edelschrauber
Edelschrauber

#7 Beitrag von Eicher »

Man kann dann noch mehr Darstellen, wenn man dann noch mit dem
Fahrrad vorfährt biggrin biggrin biggrin
https://berufsbild.com/details/mechanik ... haniker-in

Die Leute mit 2 linken Händen und zu vielen Aktien, sollten froh sein, dass sich überhaupt
noch Jemand findet, der sich mit solch Mechanik beschäftigt.
Und mit "Jemand" ist bei mir jedes menschliche Wesen gemeint......
Sage ich, der mit 5 Schwestern aufgewachsen ist smile
MfG Eicher
Pfaff130, Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31, Pfaff 1522.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#8 Beitrag von sputnik »

Ich hätte ja an Nicoles Stelle (wenn es mir rechtzeitig eingefallen wäre) gesagt: "Klar doch, ich bin ja gelernte Frisöse und habe damit die Lizenz zum Föhnen!" biggrin

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber

#9 Beitrag von Michele005 »

unser Selbstbewusstsein ist manchmal eine sehr scheue Seele! Aber Du hast es doch prima selbst bewusst gemeistert! Ich mochte Deinen Stil, Du schreibst wirklich gut!

Mal sehen, wenn ich das nächste mal im Norden bin komme ich vorbei... Du bist Bremen? oder Oldenburg? Ich bin häufiger in der Nähe Osnabrück aber wohne noch in München...
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

nicole.boening
Moderator
Moderator

#10 Beitrag von nicole.boening »

Michele005 hat geschrieben: Dienstag 6. Januar 2026, 14:47 unser Selbstbewusstsein ist manchmal eine sehr scheue Seele! Aber Du hast es doch prima selbst bewusst gemeistert! Ich mochte Deinen Stil, Du schreibst wirklich gut!

Mal sehen, wenn ich das nächste mal im Norden bin komme ich vorbei... Du bist Bremen? oder Oldenburg? Ich bin häufiger in der Nähe Osnabrück aber wohne noch in München...
Aurich - die aktuelle Schnee-Hochburg Deutschlands ... biggrin

Antworten