Pfaff 34 soll motorisiert werden

Nachricht
Autor
Sep
Neu im Forum
Neu im Forum

Pfaff 34 soll motorisiert werden

#1 Beitrag von Sep »

Da ich neuerdings meine Haushaltsnähmaschinen mit Kappnäten peinige und andererseits das Rad nicht neu erfinden will.

D
IMG_20260106_194145.jpg
IMG_20260106_194050.jpg
IMG_20260106_193208.jpg
IMG_20260106_193110.jpg
Passt der gezeigte Motor an meine Pfaff 34 oder soll ich lieber was anderes nehmen?
LG
Sep
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Naehman
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Re: Pfaff 34 soll motorisiert werden

#2 Beitrag von Naehman »

Passt denn die Riemenscheibe am Motor für denselben Antriebsriemen wie die Riemenscheibe an der Nähmaschine? Flach, rund, dreieckig? Dir ist klar, daß Du den Motor aus dem Ausland nach ausländischem Recht importierst und auf kleine Goodies wie das Rückgaberecht bei Versandkauf, geschweige die rechtlichen Vorschriften über Mängelrügen verzichtest? Wie sieht es mit Ersatzteilen, z.B. dem Fußpedal aus? Ich habe nicht den Eindruck, daß man dann irgend ein anderes mit ähnlichen Werten dranhängen kann?

Der Verkäufer gibt an, daß er aus China stammt, aber das ist schon alles - das erstemal seit Jahrzehnten, daß ich ein Ebay-Angebot sehe, in dem die Herkunftsstadt, geschweige denn die Adresse und der Name verschleiert werden.
Und übrigens, warum schreibt snowflakese an einer Stelle rein, daß er die Ware wegen des Zolls als Geschenk verschickt (= Rechtsrisiko auf den Käufer schiebt), an anderer Stelle, daß der Warenstandort "Lovosice,Ústecký kraj, Tschechische Republik" ist? Tschechische Republik ist doch EU?

Ich habe meine Pfaff 8 mit einem Gebrauchtmotor und einem Holzklotz (Untertischmontage) motorisiert. Habe an Motoren und Fußpedalen einige Vorräte zusammengekauft, auf die ich zurückgreifen kann.

Greetz, Nähman

Sep
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von Sep »

Naehman hat geschrieben: Dienstag 6. Januar 2026, 23:37 Passt...
Ich habe meine Pfaff 8 mit einem Gebrauchtmotor und einem Holzklotz (Untertischmontage) motorisiert. Habe an Motoren und Fußpedalen einige Vorräte zusammengekauft, auf die ich zurückgreifen kann.
Greetz, Nähman

Danke für Deine Antwort Greetz, Nähman,
Ich denke ich muss mein Anliegen klarer formulieren.

Meine Pfaff 34, eine robuste Gewerbenähmaschine, hatte ich bislang für Lederarbeiten etc. mit einem modifizierten Handrad im Handbetrieb.
Für sich kreuzende, doppelte Kappnähte etc. jetzt nicht in Leder, sondern in schwerem Stoff hätte ich gerne die Hände frei und würde das Drehen gerne einem Motor überlassen.
Ich muss nicht schnell nähen könne, auch mal flott reicht.
Ich muss nicht einen Stich nach dem anderen nähen können, langsam reicht.
Ein Rucksackmotor hat nicht das Drehmoment, ein Schrittmotor ist nicht nötig (bei Lederarbeiten kann ich ja wieder auf Handbetrieb wechseln).
Ein alter Untertischmotor (z.B. Kobold) ist nicht langsam genug (zumindest nicht ohne nachträgliche Untersetzung).
Deshalb denke ich über den Einbau eines 0815 China Nähmaschinen Servomotors nach, den es von verschiedenen Herstellern(Anbietern) gibt.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichen Motor?
Die Drehzahl wird z.B. mit ab 200 U/min angegeben, haben die da auch schon Drehmoment, kommt die Nadel da auch durch mehrere lagen Stoff?

LG
Sep

Nappo
Neu im Forum
Neu im Forum

#4 Beitrag von Nappo »

Hallo Sep, das habe ich gerade hinter mir.
Schau mal hier:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... hp?t=15512
Gruss Christian

Naehman
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#5 Beitrag von Naehman »

Hi, Sep!
War mir schon klar. Ich wollte vor allem nicht jemanden in's Unglück rennen lassen, der sich mit den Fußangeln beim Kauf aus dem Ausland vielleicht noch nicht so auskennt - zumal die Zollämter angekündigt haben, sich ab diesem Jahr nicht so an der Nase herumführen lassen zu wollen, was falsche Deklarierungen betrifft.

Ausgenommen schwere Stoffe oder gar Leder fallen bei mir nicht (mehr) an, höchstens ein paar Lagen Jeans, und seit ich eine Bernina zu meiner Haupt-Maschine erklärt habe, habe ich kein Problem mit der Motorstärke oder -Geschwindigkeit. Sie lässt sich nicht von den erwähnten Stoffen stoppen, näht aber nicht nur auf Wunsch sehr langsam, sondern folgsam auch halbe Stiche, was man sonst nur mit dem Handrad hinkriegt.
Die antike Pfaff 8 war seinerzeit nicht wegen ihrer etwaigen Stärke bereitgehalten (habe noch zwei 230er Pfaff, davon eine überholt), sondern weil ich mit Stirnrunzeln für den Fall, dass ein unstoppbarer Hammer auf einen unzerstörbaren Amboss trifft, an die Rechnung der Bernina 1020 dachte biggrin . Und die Pfaff 8, die von der Design-Historie übrigens etwas ganz Besonderes ist, will ich noch auf Fußantrieb zurück rüsten, Berlin lässt grüßen.

Greetz,

Hannes smile

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von Ärmel »

Für die Pfaff 34 wäre auch folgender Antrieb geeignet... biggrin
Grüße Heinrich
https://leatherworker.net/forum/topic/1 ... od-pulley/
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

Eicher
Edelschrauber
Edelschrauber

#7 Beitrag von Eicher »

Pah,
nicht mal richtig ab gekupfert biggrin
Bildschirmfoto vom 2026-01-07 13-47-40.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Eicher
Pfaff130, Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31, Pfaff 1522.

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#8 Beitrag von Ärmel »

Das sieht schick aus, täte mir auch gefallen... beerchug
Grüße Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

Sep
Neu im Forum
Neu im Forum

#9 Beitrag von Sep »

@Ärmel
@Eicher
Wenn ich mit meiner Frage, die wie ich hoffe, höflich genug gestellt war, versehentlich in der Witzecke gelandet bin, bitte ich dies zu entschuldigen.
Ich wollte keinen Witz machen.
LG
Sep

Sep
Neu im Forum
Neu im Forum

#10 Beitrag von Sep »

Nappo hat geschrieben: Mittwoch 7. Januar 2026, 11:26 Hallo Sep, das habe ich gerade hinter mir.
Schau mal hier:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... hp?t=15512
Danke Nappo,
Das hilft mir schon weiter.
Wie ist es den konkret mit der "Durchstichkraft" bei niedriger Drehzahl?
Kannst du da eine Aussage machen?
LG
Sep

Antworten