Restaurierung Phoenix 236

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Antworten
Nachricht
Autor
RalleM
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2026, 09:44

Restaurierung Phoenix 236

#1 Beitrag von RalleM »

Hallo liebe Forenmitglieder,

Mein Name ist Raphael Mannes und ich studiere derzeit an der TH Köln Konservierung und Restaurierung im 5. Ba Semester. Mein derzeitiges Objekt ist eine Phoenix 236 Nähmaschine mit Tisch und ehemaligem Fußantrieb, welcher später durch einen Georgii-Kobolt Elektromotor ersetz wurde. Die eingeschlagene Nummer B442604 verweist auf einen Produktionsraum zwischen 1947-57, ggf. um einschränkbar auf 1950/51. Zu der in der nähe befindlichen (an der Nähmaschinenunterseite) Nummer B&R 26 150 konnte ich noch noichts in erfahrung bringen, außer dass sich B&R auf Baer & Rempel bezieht. Ich habe auch ein Video auf YouTube gefunden, in welchem die Logos mit den Jahren gezeigt werden, welches mit 1928 jedoch nicht zum Fertigungsdatum passen würde. https://youtu.be/nynXdgXsp0U?si=G7ZlujehTdIOAuW5&t=61

Da ich zwar Interesse an technischem Kulturgut und auch Nähmaschinen habe, bisher mit Nähmaschinen jedoch keine Berührungspunkte hatte, würde mir eine Anleitung/Ersatzteilkatalog und ähnliches bereits weiterhelfen, welche ich bisher nur in diesem Forum als Erwähnung gefunden habe. Wohl hat Katis eine Anleitung.
Da der Post aber von 2016 ist, weis ich nicht ob es diesen Nutzer überhaupt noch gibt und habe auch keine Posts von ihr gefunden. Hat jemand anderes noch eine Anleitung im Original oder als PDF, die man mir für die Untersuchung/Bearbeitung zur Verfügung stellen könnte? (Originale würden selbstverständlich zurückgegeben werden)

Der simple Tisch selbst trägt keine Namen oder Nummern und nur die nach oben hin geteilten Speichen des Antriebrades könnten auf Phoenix verwiesen. In der Schublade findet sich "jedoch" eine Halterung mit den Buchstaben PFAFF D.R.G. . Die einfachen Tischbeine scheinen die Möglichkeit zu bieten, den Tisch am Boden festschrauben zu können.

Bilder finden sich im Anhang.

Liebe Grüße Raphael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten