Mauser Spezial Supravit 3101 N

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
atlantis
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 08:35

Mauser Spezial Supravit 3101 N

#1 Beitrag von atlantis »

Ich konnte diese Maschine erwerben, es handelt sich offensichtlich um eine Zweifaden-Overlockmaschine, bei der auch die Nahtbreite einstellbar ist, was eine Seltenheit zu sein scheint, aber genau was ich suchte. Nun fehlen mir leider weitere Infos und Unterlagen dazu; der Vorbesitzer war Bootssattler aber leider verstorben.

Kann da jemand helfen?

Viele Grüsse
Martin

saumseliger
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 232
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2024, 10:42
Wohnort: Großraum Köln

Re: Mauser Spezial Supravit 3101 N

#2 Beitrag von saumseliger »

Moin Martin,

ich hab' hier eine Anleitung zu diversen Mauser-Maschinen.
Auf Seite 32 gibt's eine Vergleichstabelle, da ist zumindest die Zahl "3101" vorhanden,
gleich in der ersten Zeile.
Kannst sie Dir ja mal anschauen, vielleicht sind ein paar relevante Informationen drin.
Wo ich sie herhabe, weiß ich nicht mehr, es könnte aber auch aus diesem Forum sein, das ist sogar recht wahrscheinlich.
Mauser-Spezial-BA.pdf
Ach, und da ist auch noch eine Ersatzteilliste:
Mauser-Spezial-ETL.pdf
Viel Erfolg ...
der gert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adler 48-10, 49-2, 52, 81-80, 189AB

atlantis
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 08:35

Re: Mauser Spezial Supravit 3101 N

#3 Beitrag von atlantis »

Vielen Dank Gert! Das ist die richtige Anleitung für meinen Typ, nur ist sie wahrscheinlich einiges älter als meine Maschine. Die in der Schweiz von Zellweger verkauften Maschinen haben ein Zusatztypenschild mit dem Auslieferungsdatum erhalten, das in diesem Fall August 65 ist. Die Maschine ist auch grün und nicht mehr schwarz. Sorry ich habe noch keine Fotos gemacht, wollte sie erst gründlich reinigen.

Die Nummer 3101 taucht auch auf Seite 30 auf aber, was mich erstaunt, im Zusammenhang mit der Dreifaden-Version. Es würde auch Sinn machen, wenn die erste Ziffer die Anzahl Fäden bedeuten würde. Meine muss aber definitv zweifaden sein, weil der rechte Greifer die entsprechende Form hat, und auch keine Fadenspannung für einen rechten Greiferfaden vorhanden ist. Ich frage mich, ob allenfalls ein falsches Typenschild montiert sein könnte...

Benutzeravatar
Asher
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1482
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 07:18

Re: Mauser Spezial Supravit 3101 N

#4 Beitrag von Asher »

giuck mlal hier nach Mausi, da gibts paar Sachen, aber passend?

https://www.supsew.com/catalogs-diagrams/
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526 zwei Stk), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Zwischenmod., 28, 39,128, 127),
29(K1, K51, K56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34Kx,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216

saumseliger
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 232
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2024, 10:42
Wohnort: Großraum Köln

Re: Mauser Spezial Supravit 3101 N

#5 Beitrag von saumseliger »

Hallo atlantis,

schön, wenn die Liste hilft.
Was die Nummern betrifft, oder das Schema, das ihnen zugrundeliegt: da habe ich mich ehrlich nicht beschäftigt.
Aber schon in dieser alten Liste sind zwei Bezeichnungsschemata erwähnt, das macht es sicher nicht einfacher.
Das hat wohl in einer langen Zeit der Herstellung mehrmals stattgefunden.

Ich habe eine Adler 81, und ich war an den Explosionsbildern interessiert, um da vielleicht etwas zu erkennen.
Daher hab' ich alles gespeichert, was in diese Richtung ging, weil die Maschinen ja in der Struktur ähnlich bis gleich zu sein scheinen.

Mittlerweile ist dann auch noch eine Mauser Spezial dazugekommen, aber das ist eine Deckstick-Maschine.
Zu der ist mir noch nichts rechtes an ETL untergekommen.

Tschö

der gert
Adler 48-10, 49-2, 52, 81-80, 189AB

atlantis
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 08:35

Re: Mauser Spezial Supravit 3101 N

#6 Beitrag von atlantis »

Hallo Leute,

Ich habe mich länger nicht mit der Maschine beschäftigen können aber in den letzten paar Tagen habe ich sie endlich in Betrieb genommen und ja sie funktioniert, jedoch war die Schneidvorrichtung offenbar schon von Anfang an total verstellt gewesen, das muss ich noch richten. Das Bauschgarn, das ich verwenden will, hat mir auch den letzten Nerv geraubt... Zuerst habe ich angefangen, die Stichlänge einzustellen, die Nahtbreite muss dann noch folgen.

Was aber zuerst gerichtet werden muss, ist der Füsschenhub. Mit dem Füsschenhubhebel, den man normalerweise mit dem Fusspedal betätigt, ist dieser so klein, dass man kaum etwas darunter bringt, das kann irgendwie nicht normal sein. Weiss jemand, wie man ihn einstellt?

Gruss
Martin

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Mauser Spezial Supravit 3101 N

#7 Beitrag von sputnik »

Bei Overlocks wird der Fuss normalerweise nie angehoben ... sondern hinten rausgenäht und von vorne das nächste Teil wieder rein. Es gibt viele Maschinen die maximal 1mm oder 2mm heben.
Eine Overlock beginnt ja auch nicht wie eine Steppstichmaschine mit dem ersten Stich verlässlich zu nähen.

Ich kenne auch keine Overlock bei der man die Nahtbreite nicht verstellen kann. Aber natürlich nur in den Grenzen der verwendeten Nähgarnitur. Bei meiner uralten Singer 81 gehen sich mit Tricks bei festem Stoff ~3mm - 8mm Nahtbreite ohne Umbau der Nähgarnitur aus. Bei der Calanda Haushaltsoverlock ähnlich.

siehe auch: Overlocknaht richtig verriegeln -> https://blog.bernina.com/de/2022/11/ove ... siswissen/

Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

atlantis
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 08:35

Re: Mauser Spezial Supravit 3101 N

#8 Beitrag von atlantis »

Hallo Sputnik,

Ach so, das war mir nicht bewusst. Bei den paar anderen, die ich habe - eine Union Special, eine Singer und eine weitere ältere Mauser Spezial - kann man den Fuss immer etwa 5-6 mm heben, deshalb dachte ich, da muss was nicht stimmen. Ich kann mal schauen, wie ich damit zurechtkomme.

Gruss
Martin

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Mauser Spezial Supravit 3101 N

#9 Beitrag von sputnik »

Servus Martin,

wenn Du uns verraten würdest was Du damit nähen möchtest könnte man Dir auch konkretere Ratschläge geben. Ohne genaueres zu wissen ist das schwierig.

Fürs Erste ein paar Allgemeine Informationen zum Thema.

Diese Maschinen waren Industriemaschinen die immer für einen Einsatzzweck (für eine bestimmte Naht) optimiert werden. Das bedeutet sie haben bei weitem nicht die Flexibilität einer "normalen" Haushaltsoverlock. Das ist auch der Grund warum viele Änderungsschneider lieber eine Hauhaltsoverlock verwenden, weil sie eben immer wieder etwas anderes nähen müssen.

Je nachdem welches Material auf dieser Maschine verarbeitet wird, kann man z.B. die Nahtbreite einstellen. Die Nahtbreite ergibt sich aus dem Abstand der Nadel zur Schneidkante des Messers. Bei relativ festen/steifen Stoffen geht das auch mit einer schmäleren Stichplatte/Kettelzunge. Sobald man aber weiche/elastische Stoffe nähen möchte muss man auch passende Stichplatte/Kettelzunge/Nähfuss montieren. Das siehst Du auf den Seiten 16+17 der Teileliste, wobei da längst nicht alle Möglichkeiten angegeben sind. Die Teilelisten sind immer ein Abbild der zur Drucklegung erhältlichen Teile für eine bestimmte Maschinenklasse nd das alles ändert sich eben auch mit der Mode. Bei Pfaff (Mauser spezial wurde von Pfaff verkauft) war es zu meiner Zeit immer so das ich im Lager gesagt habe ich brauche für die 138 XY und finde die Nummer nicht ... und der Lagermitarbeiter sagte: "Ja, das ist in dier Liste nicht enthalten, weil da passt XY von der Klasse 30 oder 130". Mindesten zwei meiner 138er Nadelstangen und viele andere meiner Teile für diese Maschine waren nie in einer 138er Liste angegeben.

Nun zu Deiner Frage nach der Presserfusslüftung:
Für die Maschine gibt es unterschiedliche Presserfüsse für unterschiedliche Nähte (z.B. einen für breite und einen anderen für schmale Nähte) zur Feinabstimmung gibt es dann noch unterschiedliche Kettelzungen. Der Fuss und die Kettelzunge müssen zur verwendeten Stichplatte passen. DIes ganzen Teile nennt man "Nähgarnitur". Eine Nähgarnitur besteht aus den Nähwerkzeugen für einen bestimmten Arbeitsgang. Nähgarnituren gibt es z.B. für feste Stoffe/weiche Stoffe/Rollsaum etc. Zusätzlich gibt es Unterklassen für unterschiedliche Materialstärken/-arten, welche dann ja auch unterschiedliche Nadelstärken/Greifer/Transporteure usw. erfordern.

Eine Overlock kann nicht Returnähen und kann auch nicht ohne richtig eingefädelte und festgehaltene Fäden zu nähen beginnen, sonst würden sich die Fäden verwickeln und das kann im schlimmsten Fall zur Beschädigung der Maschine (z.B. Greiferbruch, Presserfuss beschädigt und Maschine verstellt) führen. Normalerweise wird die Maschine richtig eingefädelt, die Fäden in der richtigen Position über die Stichplatte geführt und festgehalten, ein Stück Stoff unter dem Nähfuss plaziert (das ist eine der wenigen Situationen wo der gehoben wird) und dann die Maschine händisch gedreht bis eine Naht auf dem Stoff entsteht. Dann werden die zu langen Fäden abgeschnitten und ein Stück langsam genäht um zu sehen ob alles (z.B. die Fadenspannungen) passt und dann wird genäht bis der Stoff hinter dem Nähfuss nur mehr am "Kettel" hängt. Dann wird bei laufender Maschine von vorne das nächste Stück Stoff unter den Nähfuss geschoben. Die Maschine darf auch ohne Stoff nicht aufhören zu "ketteln" weil es sonst eben zu Problemen mit verwickelten Fäden kommen kann. Bei einer richtig eingestellten Maschine muss ich mit leichtem ziehen am Kettel meterlang ohne Stoff "ketteln" können.

Wenn ich den Nähfuss hebe, gibt es einen extra gefederten hinteren Teil (oder die Nähfussohle kippt gefedert) der bei maximalen Hub immer noch am hinteren Teil des Transporteurs aufliegen muss, damit das Kettel festgehalten wird. Ausserdem darf der Nähfuss nie mit dem oberen/rechten Greifer in Berührung kommen! Der Greifer ist gehärtet und würde sofort brechen. Dabei muss man auch die dynamischen Kräfte bei einer oszillierenden Bewegung berücksichtigen. Wie man bei diesen Maschinen gut beobachten kann, wird der Weg bei einer oszillierenden Bewegung mit der Geschwindigkeit grösser. Wenn ich langsam nähe ist der Weg kleiner und je schneller ich werde umso grösser wird auch der Weg. Bei einer guten neuen Maschine ist das minimal ... je älter die Maschine ist, umsomehr Lagerluft enststeht und umso grösser wird dieser Unterschied. Daran kann ich auch auf den ersten Blick den Zustand einer Maschine erkennen. Auf jeden Fall muss der Fuss so eingestellt werden dass er niemals dem Greifer zu nahe kommen kann!

Zur 2-Faden Naht: Eine 2-Fadennaht lässt sich immer aufziehen und kann nicht zum zusammennähen von zwei Stoffteilen benutzt werden wo man das nicht möchte. Je nach Material und erforderlichem Aussehen benutzt man für wenig belastete Nähte wo das passt (z.B. Schutzhauben) eine 3-Fadennaht. Für elastisches Material eine 4-Fadennnaht und für stärker belastete Teile wie Hemden/Hosen etc. eine 5-Faden Sicherheitsnaht.

Ich hab ja schon einen Link zum Bernina-Blog gepostet ... dort findest Du sicher noch andere für Dich interessante Informationen zum Thema Overlock.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Antworten