Husqvarna Viking Designer 1 Display
Husqvarna Viking Designer 1 Display
Hallo ihr Lieben!
Mir ist eine Husqvarna Viking Designer 1 zugelaufen. Sehr billig, aber ich konnte sie vorher nicht testen.
Ist vom Schwager eines Freundes von der Tante:) oder so irgendwie. Stand jetzt sehr lange ungenutzt, und sollte weg.
Ich hab mich ihrer erbarmt.
Die Vorteile:
Alles super vollständig, das ganze Zubehör, BA, Koffer, alle Füßchen, usw.
Auch der Stickteil Plus sehr viele Stickkarten.
Negativ:
Sie ist sehr vernachlässigt.
Sie ist schmutzig, hat einen gräulichen Belag, musste sie erstmal unter der Stichplatte, im Greifer und und und saubermachen, Gehäuse poliere ich wenn ich weiß ob es sich auszahlt, denn sie hat ein Displayproblem, und ich weiß nicht ob man das reparieren kann.
Ich sowieso nicht, aber vielleicht mag hier wer?
Problem zeigt sich so.
Man kann vom Hauptmenü aus vorwärts blättern und sie näht auch jeden Stich einwandfrei, aber man kann nicht mehr zurückblättern.
Normal geht man immer wieder auf "Menü" und ist wieder bei den Grundstichen.
Wenn man aber auf Menü drückt reagiert das Display nicht.
Man muß die Maschine ausschalten dann ist man wieder im Grundmenü und kann dann alles weiter blättern,
aber nichts zurückblättern, da tut sie keinen Mucks.
Bis auf dass sie nicht sehr sauber ist, was ich gut reinigen kann, geht sonst alles, auch die Sticki.
Die Maschine ist an sich toll, hat damals sehr viel gekostet, und entsorgen will ich sie auch nicht.
Was könnte man machen, ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen?
Oder mag sich jemand um sie kümmern, der sich gut auskennt? Sie darf gerne weiterziehen:)
LG!
Mir ist eine Husqvarna Viking Designer 1 zugelaufen. Sehr billig, aber ich konnte sie vorher nicht testen.
Ist vom Schwager eines Freundes von der Tante:) oder so irgendwie. Stand jetzt sehr lange ungenutzt, und sollte weg.
Ich hab mich ihrer erbarmt.
Die Vorteile:
Alles super vollständig, das ganze Zubehör, BA, Koffer, alle Füßchen, usw.
Auch der Stickteil Plus sehr viele Stickkarten.
Negativ:
Sie ist sehr vernachlässigt.
Sie ist schmutzig, hat einen gräulichen Belag, musste sie erstmal unter der Stichplatte, im Greifer und und und saubermachen, Gehäuse poliere ich wenn ich weiß ob es sich auszahlt, denn sie hat ein Displayproblem, und ich weiß nicht ob man das reparieren kann.
Ich sowieso nicht, aber vielleicht mag hier wer?
Problem zeigt sich so.
Man kann vom Hauptmenü aus vorwärts blättern und sie näht auch jeden Stich einwandfrei, aber man kann nicht mehr zurückblättern.
Normal geht man immer wieder auf "Menü" und ist wieder bei den Grundstichen.
Wenn man aber auf Menü drückt reagiert das Display nicht.
Man muß die Maschine ausschalten dann ist man wieder im Grundmenü und kann dann alles weiter blättern,
aber nichts zurückblättern, da tut sie keinen Mucks.
Bis auf dass sie nicht sehr sauber ist, was ich gut reinigen kann, geht sonst alles, auch die Sticki.
Die Maschine ist an sich toll, hat damals sehr viel gekostet, und entsorgen will ich sie auch nicht.
Was könnte man machen, ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen?
Oder mag sich jemand um sie kümmern, der sich gut auskennt? Sie darf gerne weiterziehen:)
LG!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Husqvarna Viking Designer 1 Display
Wie wird die Sache gesteuert? Handelt es sich hier um einen Touchscreen, oder wird das Menü über die Tasten links gesteuert?
Wenn es über die Tasten gesteuert wird, müsste man schauen ob es sich um eine Folientastatur handelt, die möglicherweise verschmutzt ist und mit etwas Isopropanol gesäubert werden kann, oder ein defekter Microschalter für die Fehlfunktion zuständig ist. Den könnte man ersetzen. Wäre prima, wenn man hier ein Foto hochladen könnte.
Handelt es sich aber um einen Touchscreen, dann wird die Sache schwierig.
Wenn es über die Tasten gesteuert wird, müsste man schauen ob es sich um eine Folientastatur handelt, die möglicherweise verschmutzt ist und mit etwas Isopropanol gesäubert werden kann, oder ein defekter Microschalter für die Fehlfunktion zuständig ist. Den könnte man ersetzen. Wäre prima, wenn man hier ein Foto hochladen könnte.
Handelt es sich aber um einen Touchscreen, dann wird die Sache schwierig.
Gruß Karl-Josef
Touchscreen.
Die Tasten links sind nur automatisch Füßchen rauf und runter, rückwärts, Fadenschneider usw.
Alle Funktionen sonst laufen über den Touchscreen.
Die Tasten links sind nur automatisch Füßchen rauf und runter, rückwärts, Fadenschneider usw.
Alle Funktionen sonst laufen über den Touchscreen.
-
bianchifan
- Nählichtwechsler

Ich hatte mich einmal an der Instandsaezung einer Husqvarn aDesigner beteiligt, war allerdings eine Designer SE..
Die Reparatur hätte beim mittlerweile verschwundenen Halsabschneider ca. 2000€ verschlungen, das Mainboard hätte allein schon 1200€ gekostet.
Soviel zum Vermögen..
Die Lösung war simpel: Sämtliche Elkos austauschen!
Ich hatte mir damals die technischen Unterlagen besorgt, u.a. auch die der Designer 1 wegen Service Manual..
IIRC hat die doch gar keine Karten sondern Distetten..!?!
Ich habe mal läuten gehört, dass der Touchscreen schon mal das zeitliche segnet, Ersatz wird zu horrenden Preisen angeboten.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man in China adäquaten Ersatz finden kann, notfalls mit Signalanpassung per Arduino.
Kontaktier doch einfach mal ein Fablab mit Universitätsanschluss, ewine Elektronikwerkstatt wäre in dem Fall sehr hilfreich.
Aber bevor es soweit ist:
Sämtliche Ekos tauschen, ohne wenn und aber.
Kontakte zum Mainboard UND vor allem zum Touchscreen baziehen und reinigen.
Die Reparatur hätte beim mittlerweile verschwundenen Halsabschneider ca. 2000€ verschlungen, das Mainboard hätte allein schon 1200€ gekostet.
Soviel zum Vermögen..
Die Lösung war simpel: Sämtliche Elkos austauschen!
???Auch der Stickteil Plus sehr viele Stickkarten.
Ich hatte mir damals die technischen Unterlagen besorgt, u.a. auch die der Designer 1 wegen Service Manual..
IIRC hat die doch gar keine Karten sondern Distetten..!?!
Ich habe mal läuten gehört, dass der Touchscreen schon mal das zeitliche segnet, Ersatz wird zu horrenden Preisen angeboten.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man in China adäquaten Ersatz finden kann, notfalls mit Signalanpassung per Arduino.
Kontaktier doch einfach mal ein Fablab mit Universitätsanschluss, ewine Elektronikwerkstatt wäre in dem Fall sehr hilfreich.
Aber bevor es soweit ist:
Sämtliche Ekos tauschen, ohne wenn und aber.
Kontakte zum Mainboard UND vor allem zum Touchscreen baziehen und reinigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jedenfalls zuerst mal das Display neu kalibrieren...
das sollte irgendwo in der Ba stehen...
das sollte irgendwo in der Ba stehen...
Ja es sind Disketten, ich habe mich da falsch ausgedrückt mit den Stickkarten.
uu4y:
Elkos tauschen und alles was mit Elektrik, Elektronic zu tun hat, Löten usw. das kann ich nicht.
Wegen Kalibrierung muß ich schauen, hab die BA nichtbis ins letzte Detail studiert, da ich dachte, dass es das war mit der Maschine.
Schau ich mir morgen an.
Danke einstweilen!
uu4y:
Elkos tauschen und alles was mit Elektrik, Elektronic zu tun hat, Löten usw. das kann ich nicht.
Wegen Kalibrierung muß ich schauen, hab die BA nichtbis ins letzte Detail studiert, da ich dachte, dass es das war mit der Maschine.
Schau ich mir morgen an.
Danke einstweilen!
-
bianchifan
- Nählichtwechsler

Fablab bzw. Reparaturcafe mit prsonen, die des Lötens mächtig sind.lunetta hat geschrieben: ↑Dienstag 13. Januar 2026, 18:46 Ja es sind Disketten, ich habe mich da falsch ausgedrückt mit den Stickkarten.
uu4y:
Schau ich mir morgen an.
Danke einstweilen!
Nachdem wir damals erfolgreich an einer Designer SE rumgewerkelt hatteneo habe ich sehr viel später ein Video auf YT entdeckt, wo alles sehr detailliert beschrieben wird, sewing repair guy IIRC,Demontage Konditausch, alles dabei. Sind ca. 3 Videos..
Die Kalibrierung ist im SM beschrieben, welches ich oben angehängt habe.
Kalibrierung schau ich mir morgen an, ich hoffe nur ich komme bis dorthin, das Dsiplay geht ja nur beschränkt...
Bei uns gibt es nirgends Repaircafes...
Ich berichte morgen ob es mit Kalibrierung geklappt hat, bin da wenig optimistisch.
Bei uns gibt es nirgends Repaircafes...
Ich berichte morgen ob es mit Kalibrierung geklappt hat, bin da wenig optimistisch.