Pfaff 130 upgraden, Steppermotor, Mikrocontroller

Nachricht
Autor
Fietsenfahrer
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

Re: Pfaff 130 upgraden, Steppermotor, Mikrocontroller

#31 Beitrag von Fietsenfahrer »

Fast 2 Jahre später stelle ich fest, dass ich diesen Beitrag gar nicht weiter geführt habe.
Die Maschine habe ich schon lange so in Verwendung.

Den Kritikpunkt, dass die Maschine im OT nicht an der richtigen Stelle stoppt, hab ich behoben. Sobald der OT Sensor auslöst, läuft die Maschine eine definierte Zeit nach, bis die korrekte Position erreicht ist. Das funktioniert zuverlässig, weil in dem Zustand die Maschine immer mit der exakt selben Geschwindigkeit läuft.

Was ich geändert habe: statt dem IR Sensor verwende ich jetzt Hall Sensoren KY-024.
Die IR Sensoren haben ja ein digitales Signal ausgegeben. Die Empfindlichkeit kann man am Poti einstellen. Grundsätzlich hat das funktioniert, aber wenn die Sonne stark ins Fenstern schien, musste man minimal nachjustieren.
Die Hall Sensoren funktionieren genauso. Sie geben ein digitales Signal aus, die Empfindlichkeit ist einstellbar. Das funktioniert jetzt störungsfrei.

Alles andere ist genauso geblieben.

Mein Ausgangswunsch war ja eine Maschine, die kräftig ist, aber eher langsam läuft. Mit der Erfahrung der letzten fast 2 Jahre, hätte ich sie eigentlich doch gerne etwas schneller. Die Kraft ist bärenstark, der Motor drückt die Nadel ohne zu zucken durch alles, was unter den Nähfuß passt. Selbst ganz langsam, kein Problem. 10 Lagen Jeans sind null Problem.
Also Kraft ist mehr als genug da.
Ich überlege, am Motor ein größeres Pulley zu montieren. Dann wäre sie schneller.
Eine andere Überlegung ist, einen Speedreducer falschrum zu verwenden.
Den Motor softwaremäßig schneller drehen zu lassen, geht nicht, dann setzt er Steps aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele Grüße, Jens

Eicher
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Pfaff 130 upgraden, Steppermotor, Mikrocontroller

#32 Beitrag von Eicher »

Fehlt nur noch Zentralschmierung biggrin
MfG Eicher
Pfaff130, Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31, Pfaff 1522.

Antworten