Pneumatik Rätsel Pfaff 3337

Nachricht
Autor
Pfaff-Fan
Neu im Forum
Neu im Forum

Re: Pneumatik Rätsel Pfaff 3337

#11 Beitrag von Pfaff-Fan »

Hi Sputnik

Also ich hab die Maschine mal so einstellen können das sie Nähzyklen ausführt. ABER mir reisst der Faden immer wieder ab und zwar unten bei der Nadel. Es sind gut Faden die verwendet wurden... Serafil oder starker Polyesterfaden eigentlich reissen mir die nirgends ab.

Das wirf nun die Frage auf warum der Faden unten reisst? Ebenfalls wirft der Faden unten Schlaufen, näht die Maschine den Unterfaden nicht ein? Ne Idee vielleicht?

Grüsse

adler104
Edelschrauber
Edelschrauber

#12 Beitrag von adler104 »

Wenn unten Schlaufen sind ist die Oberfadenspannung zu niedrig oder die Unterfadenspannung zu hoch. Ist das Messer des fadenabschneiders evtl stumpf.

Bilder, Video??? wink
Middem Öl nich spaasam sein! wink

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

Pfaff-Fan
Neu im Forum
Neu im Forum

#13 Beitrag von Pfaff-Fan »

Hi

Ich mach mal ein Clip die Tage. Messer Stumpf? Wie soll das mit dem Abriss zusammenhängen?
Es ist extrem schwer nachzuvollziehen wann er abreisst aber er wird zerfetzt gegen Ende des Zyklus.

Grüsse danke

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#14 Beitrag von sputnik »

Da gibt es vielfältige Möglichkeiten. Das kann von einem Kratzer auf der Stichplatte bis zu einem kaputten Greifer gehen.

Auch Adler104 Messertehorie ist nich völlig von der Hand zu weisen.
Jedes Seil, Schnur, Faden hat die Eigenschaft bei einem Knoten abzureissen. Wenn z.B. ein Abschneidemesser stumpf ist wird der Faden nicht abgeschnitten sondern reisst beim letzten Knoten = letzter Stich ab. Bei Naturfasern brauchte man deshalb auch keine Fadenabschneider. Die Kunstfasern sind weitaus reissfester und reissen dadurch nicht mehr so zuverlässig beim Knoten sondern auch irgendwo anders ab. Das war auch einer der Hauptgründe für die Entwicklung von Fadenabschneidern.

Es gibt aber vielfältige Möglichkeiten für Fadenreissen und unsaubere Nähte, welche manchmal auch schwer zu finden sind.
Das beginnt damit das der Abzugspunkt vom Garnständer nicht genau senkrecht über der Fadenspule positioniert oder Faden einfach zu alt und ausgetrocknet ist. Das die Maschine bei der Fadenproduktion ein Problem hatte und deshalb alle zwei Meter ein Knoten im Faden ist. Schmutz und rauhe Stellen bei fadenführenden Teilen (Ösen, Löcher in Blechen, eingeschnittene Fadenanzugsfeder usw.). Wie gut die Maschine im Detail/gesamt eingestellt ist. Wenn ein Teil in der Maschine uzureichend leichtgängig ist und deshalb die notwendige Bewegung verzögert ausgeführ wird. Abnutzung/Alter dere Maschine. Wie gut, glatt, leichtgängig der Greifer ist. Wie sieht das Stichloch aus? Stimmen die Fadenspannungen? Je stärker ein Faden gespannt ist umso mehr neigt er dazu sich aufzudrehen, was dazu führt dass die Greiferspitze zwischen die einzelenen Strähnen sticht und eine davon zwangsläufig abreisssen muss. Das kann mit dem Nähgut zusammenhängen, mit dessen Klammerung/Nähfuss (scharfe Stellen wo der Faden sich aufscheuert) oder ungenügende Stabilität des Nähguts (wird von der Nadel nach oben/unten bewegt). Schlechte/schlecht gewählte Nadel. Und ganz viele andere Möglichkeiten.

Die häufigsten Fehlerquellen sind Fadenweg, Nadel und scharfe/rauhe Stellen. ...
Wir wissen zwar dass die Nadel im Schnitt nur eine Woche hält, aber die ist jetzt schon vier Wochen drinnen weil sie näht ja noch einwandfrei (ausser dem dauernden Abreissen). biggrin Ich erwähne dann immer die Kosten einer Nadel in Relation zu meinem Stundenlohn + zig Km Anfahrt + kaputte Teile + Ärger.

Meine kurioseste Fehlerquelle für Fadenreissen wo ich wochenlang bei einem Kunden erfolglos den Fehler gesucht habe und keiner meiner Kollegen mehr eine Idee dazu hatte, hat sich im Nachhinein recht amüsant aufgeklärt. Ich bin wieder bei der betroffenen Firma und weil ich bei einer Maschine fertig bin ruft die Chefin eine Kaffeepause aus. Wir bekommen alle unseren Kaffee und auch der Kanarienvogel darf aus seinem Käfig heraus. Der fliegt schnurstracks zu der Maschine mit dem unerklärlichen Fadenreissen, setzt sich auf den Garnständer und beginnt in die Fadenkone zu picken. Auf meine Nachfrage wurde mir gesagt dass es das immer so macht. Nachdem sie das dann irgendwie unterbunden haben war das Problem mit den monatelag verzweifelt gesuchten Fadenbrüchen gelöst. (Der Vogel hat das überlebt) biggrin

Häufig ist es einfach so dass man die einfachsten und nahliegensten Fehler nicht wahrnimmt. (siehe Kanarienvogel)
Deshalb auch mein Vorschlag poste uns bitte mal Photos wie die Maschine eingefädelt ist. Vom Garnständer weg bis zur Nadel.
Welche Nadel, welchen Faden und welches Material verwendest Du genau?
Wie sehen die Spannungen, die Fadenanzugsfeder, die Klammerung, das Stichloch der Geifer und die Spulenkapsel aus?

Dann kann man vielleicht schon den Fehler erkennen oder zumindestens Mutmassungen äussern oder konkrete Tips geben.

Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Pfaff-Fan
Neu im Forum
Neu im Forum

#15 Beitrag von Pfaff-Fan »

Hallo allesamt und mitnander.

Also folgendes Update... Die Maschine näht nur in einer Linie von vorn nach hinten. Ende.

Ich vermute mal schwer das die Nadel den Faden übersticht und er deswegen der Spannung nicht mehr Herr wird.

Hoffe mal das kann man richten. Vielleicht ist etwas intern grob verstellt. Denn wenn man am Hebel links an der Makkina die Stichbreite verstellen will geschieht mal rein gar nichts. Rechts verstellt sich die Stichlänge um ca. 5 mm max.

Die stich/Nadelplatte habe ich komplet neu gemacht und das Loch ausgehohnt und poliert da reisst kein Faden mehr.

Aber das war nicht die Erkenntnis die ich gesucht habe, war nur meine Vermutung, das die Risse den Faden beschädigen, da die Platte was mir nach der Lötreparatur auffiel derbe zerbrochen war, siehe Video. Irgendwie 4 üble Risse. Das Löten fiel dann halt flach ^^ Aber egal man hat ja eine CNC.

Ideen Vorschläge?

Grüsse

https://youtube.com/shorts/Y81FvQrZgpc

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#16 Beitrag von sputnik »

Der Stoff gehört mindestens zweilagig oben auf das geriffelte Blech gelegt. wink
Die Spule muss richtig herum eingelegt werden und der Faden erst unter die Spannungsfeder und anschliessend durch das kleine Loch.

Wenn die Klammer nicht pendelt ist vermutlich eine entsprechende Kuvenscheibe eingebaut.
Ob man da was aushängen kann weiss ich nicht ... aber schau mal auf die Nummer der Kurvenscheibe ... dann sollte man sehen was die für ein Muster erzeugen sollte.
Nur gerade vor und rückwärts kommt schon auch häufig vor.

Hast Du eine LIste mit den unterschiedlichen Kurvenscheiben/Mustern?
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Antworten