Werkstatthandbuch Pfaff 130

Nachricht
Autor
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Werkstatthandbuch Pfaff 130

#21 Beitrag von Berit »

Wie hast du das Dilemma mit den Greifer Zahnrädern gelöst? Try and error?
Toll, dass du es so gut hinbekommen hast!
Viele Grüße ,Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 221, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, R, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K, Riccar 343

Schraubär1
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Re: Werkstatthandbuch Pfaff 130

#22 Beitrag von Schraubär1 »

Erst mit try and error, aber das führte nicht zum Erfolg.
Irgendwie lief es immer rau.
Die Lagerbuchsen im Fuß der Maschine waren auch schon mal in den letzen 74 Jahren draußen:
Die Ölbohrung zeigte nach oben aber vom Bediener weg.
Ich habe die mit der Ölbohrung nach oben aber zum Bediener hin zeigend montiert.
Jetzt kann man vernünftig Ölen aber evtl hat das auch schon gereicht dass die Räder nicht mehr exakt gleich zueinander stehen.

Die Greiferantriebwelle bzw ihr Stahlzahnrad ist auch nicht mehr tau frisch: es gab ein paar macken. Evtl. hat die msl jemand fallen lassen, mit Gewalt demontiert oä.
die Macken haben sich ins Pertinax-Zahnrad der Greiferwelle gegraben.
Die Spuren konnte ich beim besten Willen nicht zuordnen.
Deshalb habe ich sie mit einem kleinen Schleifaufsatz auf dem Dremel vorsichtig gelättet.
Dann alles wieder zusammengebaut und mit polierpaste "eingeschliffen".
Auch wenn das Einbringen von abrassivem Zeug in Getriebe sich völlig falsch anfühlte.

Schon nach kurzer Zeit war die Geräuschentwicklung verschwunden. Das Pertinax-Zahnrad scheint recht weich zu sein. Lieber also eine feinere Paste nehmen und kürzer drehen wie dass eine aggressive grobe paste einem das ganze Zahnrad frisst.
Also alles wieder Zerlegt und die Polierpastenreste gründlichst weggewaschen.

Danach wieder montiert.

Was mich verwundert:
Fast ganz trocken läuft der Greiferantrieb am leichtesten.
Ettliche Tropfen dünnes nähmaschinenöl, so dass die Räder gut benetzt, sorgen für einen höheren Kraftbedarf.

Klar, auch Öl verdrängen ist Arbeit, aber dass es so deutlich ausfällt hätte ich nicht gedacht.

Hab alles noch mal gewaschen und mit nur einem einzigen Tropfen geschmiert.
Jetzt gehts schön leicht

Antworten