Suche Klappe und Fadenumlenkung für Pfaff Tiptronic 1069

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Nachricht
Autor
sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Suche Klappe und Fadenumlenkung für Pfaff Tiptronic 1069

#11 Beitrag von sputnik »

Nochmals: ... Das sieht optisch bei mir genauso aus. biggrin
Auf dem einen Photo von mir stehen auch die Maße dabei.
Meines WIssens müssten sowohl der Deckel als auch die Fadenführung identisch sein.
Bei Pfaff wurde mir erklärt das die 1469 und die 1471 auf Basis der Tiptronic Maschinen entstanden sind.
Es gab auch eine gemeinsame Einstellanleitung für diese Maschinentypen, bei der natürlich auf die Unterschiede hingewiesen wurde.
Dieter meint auch das es passt.
Zum Vorbeikommen und Vorzeigen bist Du ein wenig zu weit von mir entfernt (eine Strecke über 1000km).

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

nicole.boening
Moderator
Moderator

#12 Beitrag von nicole.boening »

Ich vertraue dir auch ohne persönlichen Besuch biggrin
Jetzt schauen wir mal, ob sich ein Teil findet. Momentan arbeite ich mit einem Provisorium. Aber so möchte ich sie nicht verkaufen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neues Video: Nähen in Zeiten des Klimawandels ... die Tretmaschine.
https://youtu.be/-S44axYkxi4?si=2xkYSDK2GMLjh64E

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#13 Beitrag von sputnik »

Detlef hat ja schon geschrieben dass er am Wochenende nachschaut. Vielleicht hat er ja die passenden Teile.
Falls nicht wird sich vermutlich irgendwo Ersatz finden lassen. Zur Not selbst was basteln, das genaue aussehen ist ja relativ egal. Es muss halten, glatt sein und nicht aus dem weichsten Material.

Herr Jankowski bietet das auch an -> https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... ative.html
Bei Jankowski stehen auch die Maschinen dabei wo diese Fadenführung verwendet wurde.

Ich würde mir vermutlich ein Stückchen Federdraht abzwicken und eine kleine Öse daraus biegen die in der vorhandenen Ausnehmung passt/hält. Falls Du mal selbst was aus Federdraht basteln musst brauchst Du einen Seitenschneider für "harten Draht" wo "Piano Draht" draufsteht. Beim normalen Seitenschneider sind sonst die Schneiden kaputt. Und eine kleine Rundzange ist zum Fadenösen biegen auch hilfreich.

Herzliche Grüsse vom Sputnik

P.S.: Ich beneide Euch um Eure Nähmaschinenhändler ... Mir hat vor kurzem der "Haushaltsspezialist" der Pfaff Generalvertretung erklärt dass Teile für so alte Maschinen überhaupt nirgends auf der Welt, weder orginal noch im Nachbau erhältlich sind. angry

dieter kohl
Moderator
Moderator

#14 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann gib doch diesem "Spezialisten" doch einfach mal unsere Forenanschrift
gruß dieter
der mechaniker

nicole.boening
Moderator
Moderator

#15 Beitrag von nicole.boening »

sputnik hat geschrieben: Freitag 16. Januar 2026, 09:28
Herr Jankowski bietet das auch an -> https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... ative.html
Bei Jankowski stehen auch die Maschinen dabei wo diese Fadenführung verwendet wurde.
Bei ihm hatte ich auch schon geschaut und dieses Teil nicht gefunden. Super Spürnase!!!!

Knopp1
Einfädler
Einfädler

#16 Beitrag von Knopp1 »

So Jankowski ist die eine Möglichkeit,

möglicherweise gibts auch schon STL-Dateien: STL-Finder oder unter Thingiverse zu dem Maschinentyp, zum Problem, zum Selbstausdrucken, ob im Repair-Café, Maker-Space, FabLab (guck mal unter Verbund offener Werkstätten).

Viel Erfolg!

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#17 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Knopp1 hat geschrieben: Samstag 17. Januar 2026, 02:16 möglicherweise gibts auch schon STL-Dateien: STL-Finder oder unter Thingiverse zu dem Maschinentyp, zum Problem, zum Selbstausdrucken, ob im Repair-Café, Maker-Space, FabLab (guck mal unter Verbund offener Werkstätten).
Für den Deckel bräuchtest Du einen sehr großen 3D Drucke und wenn Du die Fadenumlenkung meinst...vergiss es, das funktioniert/hält nicht mal bis zum nächsten Wechsel der Unterfadenspule.
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#18 Beitrag von sputnik »

Den Deckel würde ich mir am ehesten aus einem Stück Plexiglas basteln ... aber wozu?
Wenn ich nähe ist er normalerweise immer aufgeklappt ... und wenn ich die Maschine wegstelle ist die Kofferhaube drüber.
Wenn ich in der Wüste leben würde, täte ich der Maschine eventuell noch unter der Kofferhaube ein kleines Stoffhäubchen als Staubschutz anziehen.

Und das Umlenkteil kann ich auch aus einer alten Feder oder Büroklammer biegen, die hält dann auch mindestens 1000x länger als wenn es aus Kunststoff wäre. wink

Meine wegbröselnden Kunststoffteile bleiben solange sie die Funktion nicht stören ... und wenn sie weg sind (wie die Seitenteile die bereits komplett zerbröselt sind) ist es auch nur ein optischer Mangel der mich nicht stört.

Ich habe aber auch schon (wenn es nöftig war) alle möglichen Gehäuse aus alten Kunststoffteilen (von Staubsaugern, Druckern etc.) gebastelt. Bei einer meiner Ex-Firmen haben wir einmal einen Getränkedosen Phonographen mit einem stylischen Gehäuse gebaut ... alles vom Schrott. biggrin

Grüsse vom Sputnik

nicole.boening
Moderator
Moderator

#19 Beitrag von nicole.boening »

det hat geschrieben: Montag 12. Januar 2026, 23:02 Hi Nicole,
ich glaube, dass ich noch eine Schlachtmaschine im Keller habe. Bitte erinnere mich am WE daran, mal nachzuschauen. Vorher schaffe ich es zeitlich nicht.

Gruß
Detlef
Huhu Det - falls du es schaffst, zu schauen - wäre es prima. Aber sonst bestelle ich bei Janukowski. heart

Antworten