Bernina Artista - empfehlenswert?

Nachricht
Autor
raketenmann
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Re: Bernina Artista - empfehlenswert?

#61 Beitrag von raketenmann »

js_hsm hat geschrieben: Samstag 2. August 2025, 18:16 https://www.nirsoft.net/utils/run_as_date.html
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich den richtigne Installer habe. ARTLINK9 IST Freeware, das muss ohne Key verfügbafr sein - aber ich weiss nicht, ob ich wirklich den richtigen Installer habe. Das Problem ist, dass Bernina das alles "Embroidery Software 9" nennt... Wenn ich das Programm starte oder installiere, steht immer nur Embroidery Software, nix von Designer Plus, Creator oder ArtLink. Ich bin davon ausgegangen, dass die Software ev. die gleiche ist und die Art von Lizenz darüber entscheidet, welche Funktionen verfügbar sind und nicht. Aber ich kann das Programm nicht öffnen und auch nicht sagen" öffne mir ArtLink mit eingeschränkten Funktionen"......

Hat denn kein Mensch mehr ArtLink Installerdateien oder CD's rumliegen? Wäre wirklich sehr dankbar. Version 7 habe ich noch hier, aber die kann ich nicht installieren. Dafür muss der Installer diverse C++ Packages downloaden und das klappt nicht. Ich habe sämtlich C++ Updates und Service Packs installiert, alle die es gibt, aber der Installer erkennt diese nicht und kann ArtLink7 nicht installieren. ArtLink 8 könnte vielleicht gehen, das habe ich aber leider nicht...

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber

#62 Beitrag von Hummelbrummel »

raketenmann hat geschrieben: Montag 4. August 2025, 13:06
js_hsm hat geschrieben: Samstag 2. August 2025, 18:16 https://www.nirsoft.net/utils/run_as_date.html

Hat denn kein Mensch mehr ArtLink Installerdateien oder CD's rumliegen? Wäre wirklich sehr dankbar. Version 7 habe ich noch hier, aber die kann ich nicht installieren. Dafür muss der Installer diverse C++ Packages downloaden und das klappt nicht. Ich habe sämtlich C++ Updates und Service Packs installiert, alle die es gibt, aber der Installer erkennt diese nicht und kann ArtLink7 nicht installieren. ArtLink 8 könnte vielleicht gehen, das habe ich aber leider nicht...
Eventuell würde die Frage in einem Nähforum mehr Resonanz finden, wo die Stickpraktiker, auch langjährige, unterwegs sind. z.B. https://www.hobbyschneiderin.de
(Ich selbst habe keine Bernina und digitalisiere auch sonst nicht. Für meine Bedürfnisse ist Stitchbuddy völlig ausreichend, aber der kann kein .art.)
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

ThomasF
Neu im Forum
Neu im Forum

#63 Beitrag von ThomasF »

Hallo zusammen, da ich noch nicht weiß, wie ich einen neuen Beitrag erstellen kann (wer kann hier Auskunft geben?), bringe ich mein Anliegen hier vor. Ich habe in unserem Repair Café eine Bernina Artista 200 auf den Tisch bekommen, die u.a. eine Wartung nötig hat. Jetzt wollte ich, wie immer, zunächst den Greifer ausbauen und reinigen/Laufflächen ölen. Doch daran bin ich schon gescheitert. Der Greifer ist so befestigt, dass ich bisher nicht nachvollziehen kann, welche Schrauben ich lösen muss, um ihn auszubauen. Hat jemand einen Tipp? Der Greifer sieht auch völlig anders aus als die, die ich bisher kenne...

GerdK
Moderator
Moderator

#64 Beitrag von GerdK »

Hallo Thomas,
gehe auf "FOREN-ÜBERSICHT", dann auf "BERNINA" und dort klickst Du "NEUES THEMA" an (der Button ist oben links).
Dann unter "Betreff" den Titel des Themas angeben (in Deinem Fall z.B. "Bernina Artista 200 - Greifer ausbauen", oder sowas) und im großen Feld darunter Dein Anliegen.
Kannst Du gerne auch jetzt machen und den Text des alten Beitrags mit copy + paste in das neue Thema übertragen. Ich würde dann den alten Eintrag hier löschen. Ich könnte auch den Beitrag hier verschieben, aber dann findest Du ihn vielleicht nicht mehr.

Viele Grüße, Gerd

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

#65 Beitrag von lunetta »

Hallo und willkommen bei uns!
Neuen Beitrag erstellst du so:
Du gehst bei den Unterforen auf deinen Maschinenty, in dem Fall unter Bernina, und dort eröffnest du dann ein neues Thema.
So bleibt alles übersichtlich, und der nächste, mit vielleicht demselben Problem, findet es leichter.

Bitte stell deinen Fragen immer mit Fotos der Maschine, von dort wo das Problem herrscht. In deinem Fall den Greifer fotografieren.

Ich selbst hatte noch nie eine bernina artista auf dem Tisch, aber bist du dir sicher dass du den Greifer ausbauen mußt für eine Wartung?
Ist sie nur zur Wartung bei dir, oder funktioniert etwas nicht, wo du das Problem beim Greifer vermutest?
Zur reinen Wartung würde ich nur Stichplatte abnehmen, Spulenkapsel raus, alles pingelig säubern, ausblasen, 1 Tropfen Öl, Nähprobe, fertig.
So wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=-AxULNb4f78

ThomasF
Neu im Forum
Neu im Forum

#66 Beitrag von ThomasF »

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ich werde es jetzt so machen, wie lunetta es vorgeschlagen hat. Danke!
@Gerd. Beim nächsten Problem mache ich dann ein neues Thema auf.
Ich finde es sehr interessant hier im Forum. Hab schon viel gelernt.

bianchifan
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#67 Beitrag von bianchifan »

ThomasF hat geschrieben: Dienstag 20. Januar 2026, 09:58 zunächst den Greifer ausbauen und reinigen/Laufflächen ölen. Doch daran bin ich schon gescheitert
Da bist Du nicht der erste..
Vor der Pandemie war ich mal mit einigen anderen an einer Artista zugange, ich hatte mich rechtschnell aus der gruppe verabschiedet.
IMHO hane die anderen ebenfalls aufgegeben Bernina hat bei diesen Modellen spezielle proprietäre "Hooksystem"s verwendet, zu nichts und niemandem kompatibel.
Wir hatten zwar Service manuals für div. Artista gefunden, der mögliche Teiletausch wurde auch erwähnt, aber kein Weg beschrieben, wie das vonstatten gehen soll.
SMs findest Du Manualslib.

Antworten