Einfasser für T-Shirt Bündchen

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
pim
Neu im Forum
Neu im Forum

Einfasser für T-Shirt Bündchen

#1 Beitrag von pim »

Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer effizienteren Methode, die Bündchen von T-Shirts, Pullovern etc. (Jersey-Waren) anzubringen.

Ich konnte bisher nicht herausfinden, wie die Art Bündchen heißt, vielleicht hat ja jemand den passenden Begriff dafür parat :-)

Das Bündchen aus 1x1 Rip nähe ich mit eine Zweinadel-Coverstitch (Union Special 52700) an. Dabei wird die Oberkante einfach gefaltet, die Unterkante dann schön vom Unterfaden versäubert.
So sieht das Bündchen dann aus:
Bildschirmfoto 2026-01-20 um 18.32.04.png
Bisher habe ich die Bündchen wie folgt gefertigt:

1. Bündchen ausschneiden (flach) und offenes Ende schließen (nun hat man einen Schlauch)

2. auf der Außenseite 1cm umbügeln, Bündchen halbieren und bügeln

3. Bündchen an Halsöffnung feststecken, sodass sich die Länge des Bündchens auf die Halsöffnung verteilt (quartering heißt das im Englischen)

4. Langsam das Bündchen annähen, dabei mit den Händen möglichst gleichmäßig auf Zug halten

Das braucht ziemlich lange, vorallem das Bügeln würde ich gerne überspringen.
Für diese Anwendung gibt es ja auch passende Einfasser, siehe Foto, allerdings ist mir nicht ganz klar, wie genau das funktionieren soll.
Bildschirmfoto 2026-01-20 um 18.41.42.png
Einerseits ist mir nicht klar, wie man ein geschlossenes Band durch so einen Einfasser führen soll.
Andererseits muss das Bündchen ja auch auf gewisser Spannung sein, damit es später schön liegt (ca. 60-70% des Halsausschnittes).

Hat jemand damit Erfahrung? Ist das mit einer normalen Coverstitch überhaupt machbar (hoffentlich)?

Ich freue mich auf eure Antworten :-)

Liebe Grüße
Pirm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Eterniah
Neu im Forum
Neu im Forum

Re: Einfasser für T-Shirt Bündchen

#2 Beitrag von Eterniah »

Hallo Prim,

ich bin kein Experte, aber wenn mich nicht alles täuscht, wird hier das Bündchen nicht geschlossen angenäht. Eine Schulternaht ist ebenfalls noch nicht geschlossen. Die Reihenfolge ist also, eine Schulternaht schließen, Bündchen annähen und zum Schluss Bündchen und zweite Schulternaht in einem Vorgang schließen. So habe ich das schon gemacht.
Bei meinen Einfassern ist ein Rechen dran. Durch das einfädeln in den Rechen wird die Spannung erzeugt. Bei deinem Bild sehe ich allerdings keinen Rechen, daher kann ich dazu leider nichts sagen.

Gruß, Eterniah

pim
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von pim »

Hi Eterniah, danke für deinen schnellen Beitrag!

Das klingt plausibel, und jetzt fällt mir auch auf, dass das bei den meisten Shirts mit so einem Bündchen so ist. Hier mal ein Beispiel, wo man die zuletzt geschlossene Schulternaht sieht :-)
IMG_0477.jpeg
Hast du schon Erfahrung mit Einfassern mit verschiedenen Rechen gemacht? Gibt es da etwas, worauf man beim Kauf achten muss?
Die Länge des Rechens gibt wohl die Spannung auf dem Band an, also je Länger der Rechen desto stärker gespannt.

Ich weiß noch, dass ich etwas rumprobieren musste, bis die Spannung auf dem Bündchen gepasst hat. Gerade bei kleinen Größen lag das Bündchen erst schön bei ca. 1/2 des Ausschnittumfanges.

Hast du außerdem eine Empfehlung, wo man so einen Einfasser kaufen kann?

Grüße, Pim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Eterniah
Neu im Forum
Neu im Forum

#4 Beitrag von Eterniah »

Hallo Pim,

Erfahrung habe ich bisher nur mit Einfassstreifen (auch aus Bündchen-Stoff), an meinen (Haushalts)Coverstitch. Ich hatte mich damals bei Herrn Bauer von Nahttechnik beraten lassen. Gefertigt wird das wohl alles in China. Wichtig ist die Kompatibilität mit deiner Maschine und der richtigen Apparatur, damit das Ergebnis dem entspricht, was du haben möchtest.

Viele Grüße, Eterniah

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von sputnik »

Bandeinfasser gibt es in unterschiedlichesten Ausführungen. Was sich bei Coverlock am besten verwenden lässt weiss ich nicht.
Beim Bernina Blog lassen sich oft hilfreiche Informationen finden -> https://blog.bernina.com/de/2018/03/der ... terialien/
Bei Blogs ist aber auch immer Vorsicht geboten wer was als tolle Naht empfindet wink

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von Hummelbrummel »

Ich glaube, ich habe mir vor inzwischen schon einigen Jahren das passende Teil für meine Covermaschine gekauft, es aber noch nie ausprobiert, wie ich zu meiner Schande gestehen muss.

Ich müsste mich mal dazu aufraffen, mich in das Ding einzuarbeiten, denn meine anderen Verfahren, Halsbündchen anzunähen, gehen im Vergleich zur anstehenden Einarbeitung in das neue Ding recht flott.
Jedenfalls habe ich mir für das Teil den Begriff "Einzelfaltschrägbinder" (vielleicht war es auch "Einzelumschlager") gemerkt: Ein Stoffstreifen wird um die einzufassende Kante gelegt und dabei während des Nähens automatisch so gefaltet, dass es auf der einen Seite (rechte Seite) einen Umschlag mit einer saubern Kante gibt, also doppelt liegt, dann liegt er um die einzufassende Kante herum, und auf der Unterseite liegt er nur einlagig. Den Überstand würde ich nach dem Nähen mit der Cover knapp abschneiden.

Daneben gibt es Doppelfaltschrägbinder, die ähnlich wie die Einfassfüße für Schrägband das Band auf beiden Seiten umschlagen.
(Edit: Anscheinend sind die auch für Schrägband, aber man kann sie auch mit Jersey nutzen und ich erinnere mich, dass es seinerzeit eine ganze Menge Tutorials dazu gäbe, aber anschneiden vergisst das Netz doch so manches.)
Als ich mir das Teil gekauft habe, gab es das für verschiedenen Breiten. Also man bräuchte für jede gewünschte Breite einen eigenen.
Gerade habe ich allerdings gesehen, dass die Begriffe ziemlich durcheinander gehen. Aber vielleicht kannst Du Dich damit trotzdem weiterhangeln.

Mein Halsbündchen an Shirts nähe ich oft so an:
Variante 1: Doppelt gelegten Stoff rechts auf links etwas gedehnt mit der Overlock in den Halsausschnitt nähen.
Dann den Streifen nach außen auf die Vorderseite klappen und mit einem elastischen Stich (Covernaht, Kettstich oder dehnbarer Stich von der Nähmaschine) von vorne festnähen.
Variante 2: Das gleiche umgekehrt, also Bündchen rechts auf rechts mit der Overlock annähen, dann den (doppelten) Streifen nach innen umschlagen, und zwar so, dass die innere Hälfte etwas breiter ist, als die äußere. Dann von rechts im Nahtschatten mit dehnbarem Stich festnähen.
Variante 3: Bündchen (breiter als die doppelte Breite + Nahtzugabe) einlagig rechts auf rechts mit der Overlock festnähen, in der gewünschten Breite umschlagen, feststecken und von rechts mit der Cover festnähen. Die Naht wird dicker, als wenn man es mit einem Umschlager einfassen würde, weil ja noch die Overlocknaht dazwischen ist, aber diese Naht dürfte Deinem Wunsch schon sehr nahe kommen.

Mit dem Bügeleisen hantiere ich beim Halsbündchen nicht.

Wie viel das Bündchen gedehnt werden muss, hängt vom Stoff ab und dafür braucht es ein bisschen Erfahrung.

Vielleicht nützlich:
https://www.naehratgeber.de/juki-einzel ... tte-39676/
https://www.naehratgeber.de/bandeinfass ... ich-67735/
So auf die Schnelle gefunden: Hier in Aktion: https://www.youtube.com/watch?v=W3j8-dxnNpk
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

pim
Neu im Forum
Neu im Forum

#7 Beitrag von pim »

Vielen Dank für eure ganzen Beiträge!

Bei ArmaStore habe ich mir jetzt einen Einfasser mit Rechen bestellt.
Die Halterung an der Maschine muss ich mir dann noch selbst basteln bzw. 3D-Drucken.

Wenns fertig ist sieht das ganze dann hoffentlich so aus:
https://youtu.be/rgDwSZBab2E?si=FHabpwFp_1nJYroH

Eventuell muss noch ein Kantenfüßchen her, das jetzige hat zwar einen Anschlag, der sitzt allerdings nur an der Vorderseite des Füßchens.
Mal sehen :-)

Liebe Grüße
Pim

Antworten