Bernette 334 D

Nachricht
Autor
bkatrin1
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Bernette 334 D

#1 Beitrag von bkatrin1 »

hallo
ich hab eine bernette 334 d die sehr gut näht. aber wenn das füsschen angehoben wird löst sich die fadenspannung der linken nadel nicht. die anderen drei spannungen lösen sich wie sie sollten, links hält das garn bombenfest in der spannung…..
wo/wie kann das behoben werden?
vielen dank für eure tipps
katrin

GerdK
Moderator
Moderator

Re: Bernette 334 D

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo katrin,
ich würde erstmal schauen, ob in der betreffenden Fadenspannungsscheibe Schmutz sitzt (z.B. mal mit einem dickeren Faden durch die Scheiben gehen und reiben). Falls das nichts bringt, muss das Vorderteil der Maschine runter und dann mußt Du "im Detail" schauen, ob da etwas fehlerhaft ist.

Eine Beschreibung zur Zerlegung der Maschine findest Du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=MTOwIPWbBi0
Zwar auf Englisch, aber es geht ja um die Bilder..

Viele Grüße, Gerd

bkatrin1
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#3 Beitrag von bkatrin1 »

hallo gerd
danke für den link
werd ich auseinandernehmen und schauen - sollte ja rauszufinden sein wie das lösen der spannungen funktioniert. sauber sind sie alle - hab alle vier gereinigt.
grad steht die maschine im ferienhaus, deshalb kann ich sie erst später zerlegen.
grüsse katrin

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von sputnik »

Spannungslüftung bei einer Overlock??
Das höre ich das erste Mal huh
Wozu sollte das gut sein?

Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

bkatrin1
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#5 Beitrag von bkatrin1 »

Hallo Sputnik
die anderen drei Fäden lassen sich auf jeden Fall leicht ziehen, derjenige der Nadel links nicht. Jetzt wo ich das Video gesehen habe ist mir ebenfalls nicht ganz logisch, wie das Füsschenheben einen Einfluss auf die Spannungen haben sollte. Die sitzen ja lediglich aussen auf der Abdeckung und haben soweit ich sehen konnte keinerlei Verbindung zur Mecahnik der Maschine.
Jedenfalls ist es beim Nahtabschluss eher mühsam, wenn ein Faden nicht läuft. Werde mich der Maschine nochmals widmen.....
Gruss Katrin

GerdK
Moderator
Moderator

#6 Beitrag von GerdK »

sputnik hat geschrieben: Donnerstag 22. Januar 2026, 01:36 Spannungslüftung bei einer Overlock??
Das höre ich das erste Mal huh
Wozu sollte das gut sein?
Grüsse vom Sputnik
Das ist schon sinnvoll. Die besseren Overlocks haben das (BabyLock z.B.), billigere wie z.B. die TOYOTAs haben es nicht.
Das sorgt dafür, dass man die Fäden beim Einfädeln wirklich zwischen die Platten bekommt und die Fäden nicht versehentlich einfach nur "oben drauf liegen".

Viele Grüße, Gerd

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber

#7 Beitrag von Hummelbrummel »

Also, von modernen Overlock habe ich schon gelesen, dass sich die Spannung löst, wenn man den Fuß hebt (so wie bei Haushaltsnähmaschinen üblich).

Bei meiner Bernette 334DS ist das aber definitiv weder der Fall, noch so vorgesehen.
Damals beim Neukauf 1996 bei der Schulung wurde mir beigebracht, dass man an dieser Maschine vor und nach dem Nähen immer einfach (weiter) näht und quasi leere "Ketten" erzeugt.
Es kommt nicht vor, dass man Fäden durchziehen muss, ohne zu nähen.

Wenn man beim Einfädeln neuer Garne diese anknoten und durchziehen will, um sich das Ganz-Neu-Einfädeln zu sparen, soll man alle Spannungen auf Null drehen.
(Bei mir funktioniert das aber nie, ich habe schneller komplett nur eingefädelt.)
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber

#8 Beitrag von Hummelbrummel »

bkatrin1 hat geschrieben: Donnerstag 22. Januar 2026, 09:54 ...
Jedenfalls ist es beim Nahtabschluss eher mühsam, wenn ein Faden nicht läuft. Werde mich der Maschine nochmals widmen.....
Gruss Katrin
Was genau ist das Problem, oder läuft nicht?

Näh einfach noch 5-10 cm weiter, wenn Du am Stoffende angekommen bist.
Und lass die Fadenkette einfach hängen, bis Du wieder was nähst.
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#9 Beitrag von sputnik »

Ich ziehe meine Fäden immer durch ... dank Weberknoten auch durchs Nadelöhr
und das alles ohne Spannungslüftung biggrin

Und normalerweise hebt man bei einer Overlock ja nie den Fuss hoch.

Mir persönlich erscheint eine Spannungslüftung bei einer Overlock ungefähr so sinnvoll wie ein Scheibenwischer. biggrin
... sagt jemand der schon unzählige Stickautomaten mit bis zu 360 Nadeln (ohne Spannungslüftung) umgefädelt hat

Ein Kollege frug mich einst was ich heute gemacht habe und ich hab wahrheitsgemäss geantwortet: "Zwei Maschinen eingefädelt."
Er: "und was noch?" ... ich: "Zu mehr hatte ich keine Zeit, die nächsten zwei mache ich morgen." biggrin

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber

#10 Beitrag von Hummelbrummel »

sputnik hat geschrieben: Donnerstag 22. Januar 2026, 11:20 Ich ziehe meine Fäden immer durch ... dank Weberknoten auch durchs Nadelöhr
und das alles ohne Spannungslüftung biggrin

Und normalerweise hebt man bei einer Overlock ja nie den Fuss hoch.

Mir persönlich erscheint eine Spannungslüftung bei einer Overlock ungefähr so sinnvoll wie ein Scheibenwischer. biggrin
... sagt jemand der schon unzählige Stickautomaten mit bis zu 360 Nadeln (ohne Spannungslüftung) umgefädelt hat

Ein Kollege frug mich einst was ich heute gemacht habe und ich hab wahrheitsgemäss geantwortet: "Zwei Maschinen eingefädelt."
Er: "und was noch?" ... ich: "Zu mehr hatte ich keine Zeit, die nächsten zwei mache ich morgen." biggrin

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Naja, da ist die Frage, wer "man" ist.

Wenn ich meine Overlock länger nicht bespaßt habe, wundere ich mich schon manchmal, dass der Nähfuß nicht die Spannung lockert, weil ich einfach die Nähmaschine verinnerlicht habe. Und natürlich hebe ich den Nähfuß, z.B., wenn ich z.B. ein Bündchen an einen Ausschnitt nähe, anders bekomme ich das Nähgut nicht drunter.
Ich bin halt Hobbynäherin, nicht Fabrikarbeiterin, die eine Seitennaht nach der anderen durch die Maschine jagen muss.

Wenn ich bei meiner die Fäden anknote und durchziehe, näht sie anschließend immer Murks, bildet keine Ketten. Dann muss ich mühsam Fehler suchen, damit habe ich schon viele Stunden zugebracht, seit ich die Maschine besitze. (Im Herbst werden es 30 Jahre.) Komplett neu eingefädelt habe ich sie in 1-2 Minuten. Aber mir ist bewusst, dass in diesem Fall ich das "Problem" bin, nicht die Maschine, deshalb erwähnte ich oben die Weisheit aus der Einschulung, die ich damals zur Maschine erhielt.
Von dieser habe ich jedoch damals wirklich sehr profitiert, weil eine Overlock einfach eine Overlock ist und keine Haushaltsnähmaschine, und in mancherlei Hinsicht anders behandelt und genutzt werden will.

Antworten