Vorhandene Anleitungen
- Olaf_Larsen
- Benutzt Ölkännchen & Pinsel

Re: Vorhandene Anleitungen
Die maschine ist nict ein Frister & Rossmann, aber ein Saxonia von Herman Köhler, aus Altenburg in Thüringen.
Ungefär 1920-er
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Freundliche Grüße, Olaf
Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...
Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...
Hallo ihr Lieben,
Ich restauriere derzeit an der TH Köln eine nachträglich elektrifizierte Phoenix 236 (dazu gibt es auch einen Thread).
Gerne hätte ich dazu auch eine Anleitung/Teileliste um Teile korrekt benennen zu können und zu prüfen ob teile fehlen/verbogen sind, habe bisher jedoch keine ausfindig machen können.
"Katis" hat wohl eine Anleitung, den Benutzer habe ich jedoch nicht finden können. Hat sonst noch jemand eine Anleitung als PDF/Original? Das Original würde ich nach einem Scannen für hochschulinterne Zwecke selbstverständlich zurückgeben/schicken.
Gruß Raphael
Ich restauriere derzeit an der TH Köln eine nachträglich elektrifizierte Phoenix 236 (dazu gibt es auch einen Thread).
Gerne hätte ich dazu auch eine Anleitung/Teileliste um Teile korrekt benennen zu können und zu prüfen ob teile fehlen/verbogen sind, habe bisher jedoch keine ausfindig machen können.
"Katis" hat wohl eine Anleitung, den Benutzer habe ich jedoch nicht finden können. Hat sonst noch jemand eine Anleitung als PDF/Original? Das Original würde ich nach einem Scannen für hochschulinterne Zwecke selbstverständlich zurückgeben/schicken.
Gruß Raphael
Servus Raphael,
wenn Du den Link -> https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 36#p167599 hier gleich reinschreibst erspart man sich die Suche nach dem Thread.
Grüsse vom Sputnik
wenn Du den Link -> https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 36#p167599 hier gleich reinschreibst erspart man sich die Suche nach dem Thread.
Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
Hallo Raphael,
Willkommen im Forum.
Du könntest mal im Nähmaschinenverzeichnis nachsehen:
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... n/phoenix/
Nachsehen, selbst wenn nicht genau die Maschine vorhanden ist, bekommst Du einen Eindruck, was Baer & Rempel gefertigt haben.
Viel Erfolg beim Restaurieren!
Willkommen im Forum.
Du könntest mal im Nähmaschinenverzeichnis nachsehen:
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... n/phoenix/
Nachsehen, selbst wenn nicht genau die Maschine vorhanden ist, bekommst Du einen Eindruck, was Baer & Rempel gefertigt haben.
Viel Erfolg beim Restaurieren!
Zuletzt geändert von Knopp1 am Freitag 23. Januar 2026, 21:56, insgesamt 2-mal geändert.
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968
- dieter kohl
- Moderator

meiner Meinung nach müßte die doch von Renters beschrieben sein
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
In der 7. Auflage von "W. Renters, Der Nähmaschinen-Fachmann" sind nur Klasse 81, 82 und 229 und einige Baugruppen beschrieben.
Trotzdem ist Wilhelm Renters sicher für viele auftauchende Fragen sehr hilfreich. Wenn etwas unverständlich ist hier nachfragen.
Trotzdem ist Wilhelm Renters sicher für viele auftauchende Fragen sehr hilfreich. Wenn etwas unverständlich ist hier nachfragen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt