Pfaff 362 Stichlage links rechts
Re: Pfaff 362 Stichlage links rechts
So, ich hab nun versucht, das alles nach dem Handbuch einzustellen, aber dabei bin ich auf einige Ungereimtheiten gestoßen.
Da eine Madenschraube (siehe Fotos) oben am Schlitz abgerissen ist, gehe ich davon aus, dass sich schon jemand an der Maschine versucht hat und möglicherweise mehr verstellt hat, als ich vermutlich wieder ausbügeln könnte. Jedenfalls kommen einige Punkte aus dem Handbuch bei meiner Maschine nicht hin und ich möchte nicht an Stellen drehen, wo es nicht notwendig ist.
Na ja, nicht aufgeben. Morgen noch mal Schritt für Schritt. Heute habe ich irgendwie keine Lust mehr.
Da eine Madenschraube (siehe Fotos) oben am Schlitz abgerissen ist, gehe ich davon aus, dass sich schon jemand an der Maschine versucht hat und möglicherweise mehr verstellt hat, als ich vermutlich wieder ausbügeln könnte. Jedenfalls kommen einige Punkte aus dem Handbuch bei meiner Maschine nicht hin und ich möchte nicht an Stellen drehen, wo es nicht notwendig ist.
Na ja, nicht aufgeben. Morgen noch mal Schritt für Schritt. Heute habe ich irgendwie keine Lust mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Achim (js_hsm)
- Moderator

Nach Lösen der Kontermutter kannst Du die mit einer Zange drehen, also kein Beinbruch.
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Danke Achim, ich denke so eine Schraube sollte man zur Not auch irgendwo finden.Achim (js_hsm) hat geschrieben: ↑Dienstag 27. Januar 2026, 22:07Nach Lösen der Kontermutter kannst Du die mit einer Zange drehen, also kein Beinbruch.
Nur möchte ich da "nur" dran schrauben, wenn ich es muss. So wie ich das Handbuch verstanden habe, schraubt man hier, wenn die Nadelstange eine Seitwärtsbewegung bei ZZ auf 4, Stichlage links und Betätigung des Momenthebels hat. Das ist bei mir der Fall. Allerdings waren vorher schon einige Korrekturpunkte an meiner Maschine unplausibel.
Das will ich Morgen noch mal überprüfen.
Ach so, wie bestimmt man, ob der Exzenter (siehe Bild) wirklich in oberere Stellung ist? Gibt es da eine Markierung, oder macht man das per Augenmaß?
Danke und Gruß,
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
willi_the_poo
- Edelschrauber

Könnte man vielleicht den Schlitz der Schraube mit Hilfe eines Dremels rekonstruieren?
jawilli_the_poo hat geschrieben: ↑Dienstag 27. Januar 2026, 22:33 Könnte man vielleicht den Schlitz der Schraube mit Hilfe eines Dremels rekonstruieren?
Pfaff 138, Pfaff 262 A, Pfaff 1214, Pfaff 295-1, Singer 29k62, Bernina 117-11-K, Naumann 65, Naumann 44, Merrit, Favta
-
rubberduck
- Nadeleinsetzer

Hallo Klaus,kleffsche hat geschrieben: ↑Dienstag 27. Januar 2026, 19:07 Nabend,
kurzes Update, ich habe gestern noch mit WD40 gearbeitet und heute mit WD40 und mit Wärme. Nach meinem Empfinden laufen alle Wellen und Hebel sauber.
Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass sich der Zickzack auch nicht ganz sauber einstellen lässt. Ich denke, dass die Zickzack-Einheit vorne und der Exzenter, den man hinten, hinter der Nadel verdrehen kann, sich gegenseitig beeinflussen. Anscheinend reichen hier minimale Änderungen, aber den Sweet Spot (sofern es den denn gibt) scheine ich nicht zu finden und das Grundproblem der Stichlage links/rechts besteht noch immer.
Na ja, ich suche noch mal was Durchsichtiges und nehme dann ein Video auf, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht zu 100%, was mir das bei dem Problem helfen kann.
LG Klaus
du kannst dann genau sehen, wo die Nadel beim Nähen - langsam und schnell - tatsächlich einsticht!
Sollte der Nadeleinstich immer gleich sein, so ist dies bestimmt nur Einstellungsache.
Ändert sich aber der Einstich beim Nähen - also etwas weiter nach links oder rechts - so ist irgendwo etwas mit leicht erhöhtem Spiel, was vor irgendwelchen Einstellarbeiten zu finden und zu beseitigen ist.
Hier ein Beispielvideo meiner Pfaff 24, um die Nahtbildung besser zu sehen und ob beim Nähen die Nadel auch wirklich immer mittig einsticht, wo ich einen Fehler vermutete.
https://youtube.com/shorts/xjPD6GJvrk4
Ich konnte damit recht schnell vermuteten Fehler ausschließen.
Grüsse.
P.S.: Und solch ein Video ist mittels Handy schnell gemacht.