Pfaff 260 Kniehebel-Nähfuss-Lift

Nachricht
Autor
dieter kohl
Moderator
Moderator

Re: Pfaff 260 Kniehebel-Nähfuss-Lift

#11 Beitrag von dieter kohl »

serv

in der Teileliste oben gibt es zwei Kniehebel-varianten

auf der linken Seite ist die Version für Schränke zum aushängen

auf der rechten Seite ist die Version für Maschinen-Tische
gruß dieter
der mechaniker

Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

#12 Beitrag von Linus »

Danke Dieter,

das ist die Lösung. Ich muss mir also noch eine Haken basteln und eine längere Welle besorgen. Das sollte ja keine Problem sein. Für die Stopmatik habe ich leider noch keine Lösung. So wichtig ist die ja auch nicht. Obwohl ich mich so gefreut hatte das ich die Funktion habe und sie wieder in funktionsfähig stellen konnte.
Pfaff 138 6-U · Pfaff 38 · Pfaff 262 Automatic (1968) · Pfaff 130 mit Rucksackmotor. Müssen noch weg: Pfaff 30 (1936) · Pfaff 30 (1952) · Pfaff 260 (1960) im Koffer · Nicht mehr: Victoria Graziella 602 · AEG Mod. 11220

pflaie
Neu im Forum
Neu im Forum

#13 Beitrag von pflaie »

Ich habe auch eine pfaff 262 automatik. Die stopmatik wurde auch zusammen gelötet und funktioniert. Ich wollte mir auch die kniebel einbauen da ich an der 261 gesehen hatte...alse gleiche idee wie du..leider fehlt mir noch die orginal teile wie vom model 261...

dieter kohl
Moderator
Moderator

#14 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf deine rege Beteiligung

kleiner tipp :
zerlege deine Maschine erst, wenn du alle teile hast ...
gruß dieter
der mechaniker

pflaie
Neu im Forum
Neu im Forum

#15 Beitrag von pflaie »

dieter kohl hat geschrieben:heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf deine rege Beteiligung

kleiner tipp :
zerlege deine Maschine erst, wenn du alle teile hast ...
ja guter tipp :).

ist schlimm, wenn man immer mehr lust hat die maschine kaputt zu reparieren :)).

Kalinda
Neu im Forum
Neu im Forum

#16 Beitrag von Kalinda »

Hallo Zusammen,

Das ist ein sehr interessanter Beitrag.
Ich habe eine Pfaff 362 und frage mich warum man bei den 360ern keine Option auf Kniehebel hat.
Weiß das jemand?

Grüße

Linus

#17 Beitrag von Linus »

Der Kniehebel wird ja am Tisch befestigt. Die 360 sind ja die Freiarm-Version. Die steh auf dem Tisch.
Pfaff 138 6-U · Pfaff 38 · Pfaff 262 Automatic (1968) · Pfaff 130 mit Rucksackmotor. Müssen noch weg: Pfaff 30 (1936) · Pfaff 30 (1952) · Pfaff 260 (1960) im Koffer · Nicht mehr: Victoria Graziella 602 · AEG Mod. 11220

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#18 Beitrag von sputnik »

Servus Kalinda,

normalerweise ist es meisten so das die Marketingabteilung eines Unternehmes den Wunsch nach einem neuen Modell für eine bestimmte Zielgruppe äussert.
Der wird dann, wenn das als sinnvoll erachtet wird bei der Konstruktionsabteilung in Auftrag gegeben.
Im Zuge dessen werden die Wünsche der Zielgruppe analysiert und auf Machbarkeit und Kosten geprüft.

Dann kommt eben z.B. heraus:
- wir brauchen ein billiges Modell um mit den Konkurenten mithalten zu können, also kaufen wir was brauchbares in Asien zu.
oder
- wir brauchen ein Industriemodell das schneller näht als die Konkurrenz.
oder
- wir brauchen ein Modell für Änderungsschneider mit dem man fast alles nähen kann.
oder
- wir brauchen eine ganz spezielle Maschine mit der man eine Filzscheibe auf eine Stück Karton mit vier gekreuzten Stichen festheften kann.

Der Rest ist dann eine Abwägung von Kosten und erwarteten Verkaufschancen. Wobei sich letztere, dank der Mode, auch sehr schnell wieder ändern können.
Seit den 1950er Jahren sind die Nähmaschinenhersteller kommerziell immer mehr unter Druck geraten. Deshalb auch mehr Zukäufe, weniger kostenaufwendige Neuentwicklungen mit unklaren Marktaussichten, vorsichtigeres wirtschaftliches Agieren, mehr Prioritäten setzen.

Bei unterschiedlichen Ziegruppen kann man auch ganz deutlich unterschiedliche Anforderungen erkennen. Bei Haushaltsmaschinen wird häufig das äussere Erscheinungsbild geändert und wichtige wink Änderungen (wie neue Zierstiche) als Verkaufsargument realisiert. Schneider/-meister unserer Gewerbe-/Industriekunden wollten zu 99% keine Zierstiche, sondern lieber eine einfache zweckmässige und zuverlässige Maschine ohne Zierstiche und anderen Firlefanz.

Wie Linus schon schrieb ... manchmal ist eben Zick-Zack oder Freiarm ein besseres Verkaufsargument. Ich persönlich verwende den Freiarm auf meiner Haushaltsmaschine fast nie weil ich Industriemaschinen gewohnt bin und weiss wie ich das auch mit Flachbett genauso einfach realisieren kann.

Und so entstehen dann eben unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Ausstattungen und Möglichkeiten. Manchmal auch einfach nach dem Motto: die neue XX52 braucht das nicht weil das die XX51 eh schon kann. Dann sollen die Kunden doch die XX51 kaufen ..... und wenn der Verkauf schlecht läuft bringt man dann später doch noch eine XX53 heraus die wieder alles kann.

Herzliche Grüsse vom Sputnik

P.S.: Ich persönlich warte ja schon seit langem sehnsüchtig auf eine Haushaltsmaschine mit Scheibenwischer! biggrin
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

dieter kohl
Moderator
Moderator

#19 Beitrag von dieter kohl »

serv

in meiner Teilelist siehe oben sind auch die Teile für einen "wegnehmbaren" Kniehebel aufgezeigt
also auch für versenkbare Maschinen geeignet
gruß dieter
der mechaniker

Eicher
Edelschrauber
Edelschrauber

#20 Beitrag von Eicher »

Das Teil hab ich lieben gelernt smile
an meiner Pfaff 130
Knie_01.jpg
Knie_02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Eicher
Pfaff130, Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31, Pfaff 1522, Privileg 5005.

Antworten