Bernette b08
Re: Bernette b08
Ja, danke für die Erklärung! Es klackt aber grundsätzlich nur bei eingefädeltem Faden, denn das Geräusch kommt ausschließlich daher, dass der Faden an der Spulenkapsel hängenbleibt (erst am Fadenleitblech und dann an der linken oberen Ecke der Spulenkapsel) und sich dann wie eine Bogensehne spannt. D. H. Das Geräusch macht allein der gespannte Faden, wenn er sich dann bei steigendem Zug löst.
Ich sende die Maschine nun zurück und vielleicht kann sie ja so eingestellt werden, dass das passt.
Ich sende die Maschine nun zurück und vielleicht kann sie ja so eingestellt werden, dass das passt.
Re: Bernette b08
es liegt zu 95% an der Spulenkapsel....
= neue einsetzen
= neue einsetzen
Re: Bernette b08
Das hört sich plausibel an - aber was für eine; wenn ich die Kapsel für diese Maschine nachkaufe, ist die ja vermutlich exakt gleich gebaut? Oder kann man da verschiedene Modelle "durchprobieren"? Das ist doch immer genau justiert mit dem Nadelspalt etc...
Re: Bernette b08
einen "Nadelspalt" gibts da nicht... nur einen Spalt, durch den der Faden durchrutschen muss
und die Qualität bzw. Oberflächengüte und Maßhaltigkeit einer Spulenkapsel ist nicht unerheblich...
und die Qualität bzw. Oberflächengüte und Maßhaltigkeit einer Spulenkapsel ist nicht unerheblich...
Re: Bernette b08
Ja, interessant...kann ich denn einfach mit Spulenkapseln "rumprobieren" oder muss es die für das Modell vorgeschlagene sein?
Nach meinen Recherchen ist das "Spannungsgeräusch" tatsächlich immer bei dem Modell bernette b08 vorhanden und dito bei der fast baugleichen Janome HD9. Nähen tut die Masschine ja und der Stich sieht auch ordentlich aus. Nur dieses kanllende Geräusch, wenn der Faden sich über der Spulenkapsel spannt, an dem vorspringenden Teil hängebleibt und sich dann löst, irritiert mich. Ich denke immer, der Faden reisst gleich, und die Fadenspannung ml über drei zu stellen traut man sich gar nicht. Aber wenn man so einen "Haushalts-Schnellnäher" möchte, muss man das eben so hinnehmen scheinbar...
Nach meinen Recherchen ist das "Spannungsgeräusch" tatsächlich immer bei dem Modell bernette b08 vorhanden und dito bei der fast baugleichen Janome HD9. Nähen tut die Masschine ja und der Stich sieht auch ordentlich aus. Nur dieses kanllende Geräusch, wenn der Faden sich über der Spulenkapsel spannt, an dem vorspringenden Teil hängebleibt und sich dann löst, irritiert mich. Ich denke immer, der Faden reisst gleich, und die Fadenspannung ml über drei zu stellen traut man sich gar nicht. Aber wenn man so einen "Haushalts-Schnellnäher" möchte, muss man das eben so hinnehmen scheinbar...
- Achim (js_hsm)
- Moderator

- Beiträge: 8747
- Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
- Wohnort: Erkrath
- Kontaktdaten:
Re: Bernette b08
Ich persönlich würde eine neue Kapsel besorgen und die problematischen Ecken und Kanten schleifen und polieren...
...aber ich hab auch die Möglichkeiten dazu
...aber ich hab auch die Möglichkeiten dazu
Gruß, Achim
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Re: Bernette b08
Danke! Das ist eine super Idee, da kann man nichts mit kaputt machen. Ich suche mal im Netz nach einer neuen. Ich kann die Maschine allerdings nur noch bis zum 15.02. im Rahmen des verlängerten Widerrufsrecht zurückgeben (Händler findet ja nicht, dass es ein Mangel ist), aber vielleicht klappt das ja noch rechtzeitig, dann werde ich berichten.
Re: Bernette b08
...sehe gerade, das einzige Angebot mit Original-Spulenkapsel lautet auf 140 €...gibts da keine Alternativen, weiß evtl. jemand eine?
Re: Bernette b08
so isses in der Praxis...Achim (js_hsm) hat geschrieben: Donnerstag 5. Februar 2026, 19:34 Ich persönlich würde eine neue Kapsel besorgen und die problematischen Ecken und Kanten schleifen und polieren...
...aber ich hab auch die Möglichkeiten dazu
Re: Bernette b08
das sind doch Universal-DUG, wenn ich mich recht erinnere ?
...und die gibts hier für lau von Haya
https://de.aliexpress.com/item/10050024 ... in_prod%3A
ein bisschen nachgearbeitet/Poleirt usw., evtl. dann noch den Auslass erweitert -falls die Stichbreite grösser wäre-
das wars dann auch schon... und mit den gesparten 135 € einen schönen Abend machen
(ist diese für 140 € von Bernina hartvergoldet ? )
...und die gibts hier für lau von Haya
https://de.aliexpress.com/item/10050024 ... in_prod%3A
ein bisschen nachgearbeitet/Poleirt usw., evtl. dann noch den Auslass erweitert -falls die Stichbreite grösser wäre-
das wars dann auch schon... und mit den gesparten 135 € einen schönen Abend machen
(ist diese für 140 € von Bernina hartvergoldet ? )

