Pfaff 1222e Reversierhebel

Antworten
Nachricht
Autor
Geradstich
Neu im Forum
Neu im Forum

Pfaff 1222e Reversierhebel

#1 Beitrag von Geradstich »

Ich hab hier Pfaff 1222e: Motor läuft, wohl volle Geschwindigkeit, SEL-Platine. Bruch im Plastikrad, aber der läuft mit minimalen Widerstand durch. Netzschalter ist eien kleiner beleuchteter Kippschalter. Dreht leicht: ich hab sparsam mit leichtem Öl (Spinesso) geschmiert. An einigen Stellen nur mit Petroleum (Shellsol T, wie petrolem aber weniger Geruch). Gelegentlich macht die Stopmatic drei Stiche statt einem, und der Motor riecht nach warmem Öl -- aber schau ich später mal an, gibt sich ja vielleicht auch wenn die Maschine ein wenig genäht hat.

Momentan hänge ich an einem anderen Problem: Der Reversierhebel dreht durch, weil die Schraube fehlt. Also Plastiteil vorhanden, Hebel vorhanden, alles ist eingebaut, aber die kleine Schraube die das Plastikteil an der Achse befestigt fehlt. Ich hab ein Photo des Hebels aus einem eBay-Listing angehängt. Der Hebel scheint zu gehen: wenn ich ein Stück Draht von oben druch Plastik und Achse stecke, Dreht der Hebel sich und die Mechanik fühlt sich nicht irgendwir forciert oder klemmend an.

Was ist das für eine Schraube? Eine M2 10mm "fällt rein", eine M2,5 bringe ich nicht rein, die scheint zu groß. Das Schraubloch ist tief drin, ich kann also nicht freiweg reinstecken und ausprobieren, sondern muß die um Ecken reinzaubern. Wär mir ein Hilfe zu wissen was da reinpasst...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GerdK
Moderator
Moderator

Re: Pfaff 1222e Reversierhebel

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo,
da hast Du recht, die Schraube hat ein ungewöhnliches Maß. Ich habe zufällig eine Schlachtmaschine hier und konnte das nachmessen:
IMG_20260206_191035.jpg
1222 Schraube.JPG
Ich weiß nicht, was für eine Norm das ist. Vielleicht kannst Du auf M2,5 aufbohren oder sogar M3?
Davon abgesehen halte ich es fast für unmöglich, die Schraube da wieder reinzubringen, ohne die Armwelle auszubauen.

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Die Originalschraube brauche ich nicht mehr, kann ich Dir im Brief zusenden. Kostet Dich nichts...
Schicke mir in dem Fall Deine Postadresse via PN.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Geradstich
Neu im Forum
Neu im Forum

Re: Pfaff 1222e Reversierhebel

#3 Beitrag von Geradstich »

Vielen Dank für die schnelle Info!
Ich versuch's mal beim Schrauben Preysinger...
Notfalls ausbauen, aufbohren, ja... (kann nicht mal was einfach sein?)

Ich hab die M2 reinbekommen mit einem Schraubenzieher, und die Schraube so halbflexibel mit Heißkleber drangepappt. (Lieber dreißigmal probiert als Armwelle verstellt!) Die M2,5 halt nicht, aber jetzt ist auch klar warum! Hatte schon den Haltering gelöst, das Plastik weggeschoben, und nur in das Gewindeloch in der Achse probiert.

Ah, hier: <https://www.gewindebohrer.de/de/service ... e-din-13-1>
stehen die Daten: M 2,2 -- Kern 1,71, Steigung 0,45, und "Link zu dem Gewindebohrer", "Link zu dem Schneideisen".

Schneideisen 6,75€, 4,80€ Versand. Wär auch ne Option...

Antworten