bernina nova Kopfdeckel mittlere Schraube

Nachricht
Autor
Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: bernina nova Kopfdeckel mittlere Schraube

#11 Beitrag von Ärmel »

Moin, versucht doch mal mit dem Bohrer im Schraubenkopf beidseitig eine Vertiefung zu erzeugen und mit so einem ähnlichen Bit die Schraube herauszudrehen.
Ansonsten bleibt nur noch am Kopf so lange herumbohren bis dieser abfällt... dodgy
Grüße Heinrich
Ratscheneinsatz1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

#12 Beitrag von lunetta »

So, Schraube ist endlich draußen, was für eine schwere Geburt...
Mein Mann hat es dann doch noch geschafft, einen Schlitz zu fräsen mit dem Dremel. Mit einem Winkel -Schlitz-Schraubendreher ging die Schraube dann endlich raus.
Ich habe an den Gelenken vom Fadenheber Unmengen an Fäden rausgepfriemelt. Stück für Stück.
Teilweise saßen sie so festgefressen, dass ich sie auch mit Pinzette nicht rausbekam. Hab mit Öl eingeweicht, und dann mit Pinzette und Geduld alles raus. Insgesamt 6 Farben:(
Alle bewegliche Teile oben geölt, und die Maschine läuft jetzt super.
Unglaublich wie Leute mit ihren Nähmaschinen umgehen.... gestern nach Abnahme des oberen Armdeckels, der ja im Ganzen mit der kleinen Stichplatte ist, habe ich einen richtig festgefressenen dicken Filz aus dem Transporteur geholt. Mit Minischraubezieher und Pinzette, der war wie einbetoniert in den Rollen des Transporteurs. Da sitzt ja oft ein halber Flokati drin, aber das war diesmal museumsreif :lol27:
Egal, jetzt läuft sie wieder super:)
Nur dieses Buzzer-Pedal ist gewöhnungsbedürftig.
Man muß mittig richtig feste in der Mitte drücken dass sie Vollgas läuft. Tritt man nur seitlich, also wie man es gewohnt ist dass man mit der Fußsspitze Gas gibt, da läuft sie nur langsam. Man muß wirklich mittig vom Fuß mittig auf die runde Kuppel treten, dass sie volle Geschwindigkeit läuft.
Ich würde mit der Maschine nicht nähen wollen. Sie darf weiterziehen.
Ist aber ein kleinen Kraftpaket. Und das präzise Nahtbild von den alten berninas ist unübertroffen:)

Danke für alle Ideen und die Hilfe wieder einmal!
Wieder eine Maschine sauberst gereinigt und super zum laufen gebracht.
Es tut einem manchmal richtig das Herz weh, wenn man sieht, wie verdreckt und ungepflegt Maschinen bei einem ankommen.

Nachdem die Fäden oben alle rausgezupft waren, alles geölt, habe ich sie mit Motor ein paar Minuten Vollgas laufen lassen, nichts mehr durchgerutscht, alles fein.
Keine Ahnung ob dieser Fadensalat oben hinter dem Fadenhebel so eine Bremswirkung hatte...

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#13 Beitrag von uu4y »

""Keine Ahnung, ob dieser Fadensalat oben hinter dem Fadenhebel so eine Bremswirkung hatte...""
...und ob = hab grad wieder mal eine Pfaff mit genau dieser Blockade gesäubert... 6 verschiedene Farben...
da die Fäden heute praktisch immer Synthetische sind, werden diese dazwischengeklemmten
nach und nach immer heisser,, bis sie leicht zu schmelzen beginnen und somit eine recht zähe Klebeverbindung
erzeugen. heul

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

#14 Beitrag von lunetta »

uu4y,
kennst du dieses bernina Pedal, mit der roten Kuppel drauf?
Ist das normal dass das schnell läuft wenn man genau mittig drauf drückt, und bei seitlichem DRuck nur langsam?
Kein Mensch näht mit dem kompletten Fuß senkrecht nach unten auf ein Pedal... bei dem muß man es aber so machen scheinbar.... huh

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#15 Beitrag von uu4y »

ich kenne dieses Pedal recht gut, jedoch ist es -wenn es ok ist- völlig egal, ob ich genau mittig draufdrücke oder etwas leicht schräg... evtl. wurde da im Pedal was gewurschtelt;
leider kenne ich den Widerstandswert des Potis dort drin nicht und es ist auch ein Schliesser (in Reihe geschaltet) drin verbaut, der ohne Druck aufs Pedal offen ist...
mit DMM im Ohmbereich den Anfangswert messen... er dürfte imho entweder 20 Kohm oder 100 Kohm betragen und der Endwert bei Vollgas gegen Null sein
...im Übrigen würde ich diesen Pilz gegen ein Allerweltspedal (mit 20 Kohm oder 100 Kohm und Schliesser, ohne jegliche Elektronik) tauschen...

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

#16 Beitrag von lunetta »

uu4y, du weißt doch dass du mir mit diesen elektrischen Widerständen und Fachchinesisch nicht kommen darfst, weil ich Null, Nada, Niente davon verstehe, auch keine Meßgeräte besitze, nichts :lol27:
Spaß beiseite das hilft mir nichts;)
Die Maschine behalte ich ja nicht, sie darf weiterziehen, und damit auch das Pedal;)
Es hat mich nur interessiert, ob das so sein soll, oder nicht beerchug

Antworten