Vielen Dank.
Die Bedienungsanleitung ist sehr hilfreich.
Die 22 scheint eine schwerere und leistungsstärkere Maschine zu sein.
Ich habe eine besondere Funktion am Sockel entdeckt, die es ermöglichen könnte, mit einer Endlosspule anstelle der im Greifer integrierten Spule zu nähen.
Damit könnte man Hunderte von Metern nähen, ohne die Spule nachladen zu müssen.
Carlo P. hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Februar 2026, 15:11
…
Ich habe eine besondere Funktion am Sockel entdeckt, die es ermöglichen könnte, mit einer Endlosspule anstelle der im Greifer integrierten Spule zu nähen.
Damit könnte man Hunderte von Metern nähen, ohne die Spule nachladen zu müssen.
Wenn die 22 mit Ober-, UND Unterfaden näht, dann MUSS der Oberfaden UNTER dem Schiffchen komplett (inklusive Spule und dem gesamten Garn darin) durchfflutschen. Ansonsten wird der Unterfaden -welcher in deinem theoretischen Fall dann jenseits des Schiffchens nicht endet- neben dem Schiffchen nach oben gezogen und bleibt dann NEBEN dem Schiffchen, bis zur ersten Schlinge in der Sohle, stehen. Beim nächsten Stich wird dann zusätzlich der stehende Unterfaden vom Greifer mitgenommen. Und dann hättest du viel Freude beim Blockade, und Garnkatastrophe beseitigen.
stimmt schon... aber wenn sie in dem Fall Doppelfaden_Kettenstich macht statt "lockstitch" ?
Meine Rafflenbeul kann auch einfach so aus dem Stehgreif sowas erstklassig:
Faden kleinkauen, falsch reinziehen und fürchterliche Bloackade in paar Drehungen...muss bei ihr eine Spezialfunktion sein
Die 22 fand ich nur auf einer Museums-Seite erwähnt, aber die zeigte auch nur 28
----------fällt mir grad noch ein:
Eldredge 2 spool,
Eine Haushaltsmaschine, nur dass unten keine Spule,
sondern ein ganzes Garnröllchen ins Schiffchen reinkam.
Vielleicht sowas in der Art
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526 zwei Stk), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Zwischenmod., 28, 39,128, 127),
29(K1, K51, K56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34Kx,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216