Pfaff ambition 1.5 Fußanlasser

Nachricht
Autor
JaJa
Neu im Forum
Neu im Forum

Re: Pfaff ambition 1.5 Fußanlasser

#11 Beitrag von JaJa »

bianchifan hat geschrieben: Sonntag 8. Februar 2026, 18:34
Service Manual Pfaff Ambition essentiqal, 1.0, 1.5
Pfaff Ambition_essential_10.pdf
Danke für das Service Manual. Ich hab alles durchgeackert, mit dem Ergebnis dass das Fußanlassersignal in der Elektronik ankommt. Dem Fehler bin ich aber auch nicht nähergekommen. huh

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#12 Beitrag von uu4y »

mit dem Ergebnis dass das Fußanlassersignal in der Elektronik ankommt.
= bis wohin kommt es dort an ? 2x sind/waren es bei mir SMD-Dioden, die den Geist aufgegeben hatten

JaJa
Neu im Forum
Neu im Forum

#13 Beitrag von JaJa »

uu4y hat geschrieben: Montag 9. Februar 2026, 21:45 mit dem Ergebnis dass das Fußanlassersignal in der Elektronik ankommt.
= bis wohin kommt es dort an ? 2x sind/waren es bei mir SMD-Dioden, die den Geist aufgegeben hatten
Bis zum Servicemenü. Der Balken folgt brav dem Fußanlasser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JaJa
Neu im Forum
Neu im Forum

#14 Beitrag von JaJa »

uu4y hat geschrieben: Montag 9. Februar 2026, 21:45 2x sind/waren es bei mir SMD-Dioden, die den Geist aufgegeben hatten
SMD-Dioden sind ein heisser Tipp. Auf der Platine sehe ich welche die anscheinend mal heiß geworden sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wekaha
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

#15 Beitrag von Wekaha »

Also, im eingekreisten Bereich sehe ich keine Dioden, nur Wiederstände und Kondensatoren. Die Bezeichnung U4 bzw U5 bezieht sich auf das IC. Und die jeweils 3 Lötaugen neben der Bezeichnung, unter 45° sind nur Durchkontaktierungen.
Suche nach Benennungen D1, D2, etc, aber auch die 3-füssigen SMD-Bauteile, die mit Q1, Q2, etc bezeichnet sind, könnten Dioden sein, u.U. 2 in einem Gehäuse, nicht nur Transistoren. Da muss man den SMD-Code entschlüsseln.
Gruß Karl-Josef

bianchifan
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#16 Beitrag von bianchifan »

JaJa hat geschrieben: Dienstag 10. Februar 2026, 15:46 SMD-Dioden sind ein heisser Tipp. Auf der Platine sehe ich welche die anscheinend mal heiß geworden sind.
Nach SMD Dioden darfst Du im Versorgungsteil Ausschau halten, was Du da eingekreist hast, ist die Gruppe eines Steppertreibers, wahrscheinlich für die Stichlänge...;)
Eine Komplettansicht der Platine wäre da hilfreicher gewesen.

Wundern tue ich mich über die Tatsache, das zwei identische MCs zum Einsatz kommen..
JaJa hat geschrieben: Sonntag 8. Februar 2026, 19:38 Ich starte mit Start/Stop das Spulen.
Das Spulen läuft.
Beim Betätigen des Fußbedales ändert sich die Drehzahl. Wird das Pedal gegen Anlschlag gedrückt, wird die Drezahl höher, Pedal zurückgenommen, wird sie langsamer.
Beim Loslassen des Pedales, stoppt das Spulen und kann mit dem Pedal nicht wieder gestartet werden.
Verstanden.
Muss ich nachprüfen, wie das bei dem Basismodell ausschaut.
Kann ein paar Tage dauern.

Antworten