Aber über Begrifflichkeiten werden wir uns hier nicht streiten, oder? Flickschuster ist nicht despektierlich, es gibt sogar Schuster, die so Ihren Laden nennen bzw genannt hatten (bie us gentsiet Weser in Syke). Bin nicht sicher ob es den noch gibt.
https://www.weser-kurier.de/landkreis-d ... uwu6tpq8ri
Ist aber auch Off Topic.
EDIT:
Gibts noch:
https://www.google.com/maps/place/De+Fl ... FQAw%3D%3D
Hat jemand Interesse an einer Rarität?
Forumsregeln
Alle Angebote in der Biete Kategorie müssen mit einem Preis versehen sein.
Angebote ohne Preisangaben werden durch die Administration entfernt.
Die Kontaktaufnahme oder Verhandlungen sollten über PN oder Mail erfolgen.
Alle Angebote in der Biete Kategorie müssen mit einem Preis versehen sein.
Angebote ohne Preisangaben werden durch die Administration entfernt.
Die Kontaktaufnahme oder Verhandlungen sollten über PN oder Mail erfolgen.
- adler104
- Edelschrauber

Re: Hat jemand Interesse an einer Rarität?
Middem Öl nich spaasam sein!
Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368
Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368
-
rubberduck
- Nadeleinsetzer

Hallo,
mir war beim Erstellen des Beitrag nicht die überwiegend negative Belegung eines Flickschusters bewußt.
Für mich ist ein Flickschuster ein Schuhmacher, der Ausbesserungsarbeiten/Reparaturen an Schuhen tätigt.
Und sowas ist ein ansehenswertes Handwerk!
Grüsse.
mir war beim Erstellen des Beitrag nicht die überwiegend negative Belegung eines Flickschusters bewußt.
Für mich ist ein Flickschuster ein Schuhmacher, der Ausbesserungsarbeiten/Reparaturen an Schuhen tätigt.
Und sowas ist ein ansehenswertes Handwerk!
Grüsse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ansich ist das auch nicht negativ.
Negativ ist eher "schnell Zusammenflicken statt ordentlich machen", wofür der Flickschuster (leider) als Sinn-Beispiel herhalten musste.
Ähnlich ist es mit der Schönfärberei, ansich eine qualitativ hochwertigere Färberei, aber weil man damit irgendwann auch billigere Stoffe hochwertiger erscheinen lassen konnte, hat man das als Synonym genommen, allgemein Schlechtes als gut/besser darzustellen
Negativ ist eher "schnell Zusammenflicken statt ordentlich machen", wofür der Flickschuster (leider) als Sinn-Beispiel herhalten musste.
Ähnlich ist es mit der Schönfärberei, ansich eine qualitativ hochwertigere Färberei, aber weil man damit irgendwann auch billigere Stoffe hochwertiger erscheinen lassen konnte, hat man das als Synonym genommen, allgemein Schlechtes als gut/besser darzustellen
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526 zwei Stk), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Zwischenmod., 28, 39,128, 127),
29(K1, K51, K56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34Kx,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
29(K1, K51, K56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34Kx,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Das war keine negative Auslegung meinerseits sondern sollte lustig sein, weil ich das Wort Schusterflickmaschine so amüsant finde.
Ich hatte gehofft das dieses Posting aufgrund meiner Wortwahl als Ironie verstanden wird.
Ich will hier auch keine Wortklauberei betreiben, weil ich selbst die sehr unterschiedlichen Begriffsverwendungen in deutschen Sprachraum ganz gut kenne. Ich war ja beruflich auch viel unterwegs und habe unter anderem gelernt das meine "Hühnerpresswurstsemmel" in Bielefeld absolut unverständlich ist und als "Brötchen mit Hühnersülze" bezeichnet wird.
Aber das beginnt auch schon mit meinen Paradeisern oder Marillen.
Der Begriff Flickschuster ist auch hier in Ostösterreich/Wien durchaus gängig, wobei sich die selbst lieber anders nennen.
Die meisten Firmen die heute hier Schuhe reparieren sind auch keine gelernten Schuster mehr. Der Beruf des Schusters/Schuhmachers ist bei uns eher vom Aussterben bedroht.
Herzliche Grüsse vom Sputnik
P.S.: Und weil sich mein Freund Asher auch zu dem Thema zu Worte meldet fällt mir dazu noch ein:
"Koole Fööt un Norden Wind, gifft´n kruusen Büdel un eenen lütten Pint."
Ich hatte gehofft das dieses Posting aufgrund meiner Wortwahl als Ironie verstanden wird.
Ich will hier auch keine Wortklauberei betreiben, weil ich selbst die sehr unterschiedlichen Begriffsverwendungen in deutschen Sprachraum ganz gut kenne. Ich war ja beruflich auch viel unterwegs und habe unter anderem gelernt das meine "Hühnerpresswurstsemmel" in Bielefeld absolut unverständlich ist und als "Brötchen mit Hühnersülze" bezeichnet wird.
Aber das beginnt auch schon mit meinen Paradeisern oder Marillen.
Der Begriff Flickschuster ist auch hier in Ostösterreich/Wien durchaus gängig, wobei sich die selbst lieber anders nennen.
Die meisten Firmen die heute hier Schuhe reparieren sind auch keine gelernten Schuster mehr. Der Beruf des Schusters/Schuhmachers ist bei uns eher vom Aussterben bedroht.
Herzliche Grüsse vom Sputnik
P.S.: Und weil sich mein Freund Asher auch zu dem Thema zu Worte meldet fällt mir dazu noch ein:
"Koole Fööt un Norden Wind, gifft´n kruusen Büdel un eenen lütten Pint."
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)