Dürkopp 460-4

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
grossvater
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Dürkopp 460-4

#1 Beitrag von grossvater »

Hallo,

nach langem Zögern und Verhandeln bin ich in die 3-Fach-Transport Liga aufgestiegen. Sie ist ein Klon der Singer 108w Reihe und ursprünglich als "mitgehender Einfasser für festkantiges Band" ausgerüstet.

Gezögert habe ich weil der Verkäufer, ein netter türkischer Schneider, meinte die Stichlängenverstellung sei hinüber. Der "Mechaniker" hat es angeschaut und es sei nichts zu machen. Alte Maschine halt. Die eingestellten 3mm sahen beim Probenähen aber gut aus.

Endlich habe die Zeit gefunden sie aus dem Auto zu holen. Den riesigen 450W Kupplungsmotor habe ich mich aber nicht mehr getraut an das kleine Tischlein zu schrauben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 130,138
Dürkopp 460

grossvater
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Re: Dürkopp 460-4

#2 Beitrag von grossvater »

Nun bin ich von der äußerem Zustand der Maschine begeistert. Außer ein paar Flecken und einem Kratzer tadellos. Gut, der Transporteur schaut nicht mehr so gut aus. Die Platte drüber scheint auch Eigenbau zu sein. Leider gab es kein weiteres Zubehör dazu. Mittlerweile habe ich auch den Fehler gefunden den der "Mechaniker" nicht hat reparieren können. Ein Hebel (englisch "retainer") stößt bei längeren Stichlängen gegen eine verbogene Fadenführung und wurde folglich selber verbogen. Muss wohl beide zurechtbiegen. Ohne die Fadenführung funktioniert die Längenverstellung bis ca 4.5mm.
IMG_20260218_203611.jpg
Ich freu mich schon riesig sie zu motorisieren und in Betrieb zu nehmen. Vieleicht werde ich sie zur Einfassmaschine zurückbauen die sie mal war, die Teile dafür scheinen verfügbar zu sein.

LG Attila
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 130,138
Dürkopp 460

Antworten