ri2 hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Februar 2026, 16:34
dieter kohl hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Februar 2026, 14:59
dieses Teil wurde speziell für die 1229 gefertigt
Schade, danke für die Auskunft!
Ich habe heute angefangen mich mit der Mechanik "nah am Stoff" zu befassen und erstmal außeinander gebaut soweit ich mich getraut habe und mit WD40 und Wattestäbchen entfusselt, gereinigt und so gut es ging den oberflächlichen Rost entfernt.
Außerdem von der Welle, auf der der Greifer sitzt, jede Menge Fadenreste mit der Pinzette entfernt und direkt gemerkt wie sich der Widerstand beim Drehen des Handrads verringert hat.
Kann und sollte ich den Greifer ganz ausbauen? Wenn ja wie?
An der Stoffdrückerstange ist mir auch unklar wie ich die restlichen Teile demontieren kann, die von dieser eingefassten Mutter gehalten werden...
pfaff_11.jpg
pfaff_10.jpg
Was mir noch aufgefallen ist:
Der Obertransport (Transportfuß) lässt sich nicht weg klappen. Obwohl er unten ist leuchtet die entsprechende Kontrolleuchte nicht wenn die Maschine an ist.
Der Einfädler bewegt sich nicht wie er soll, wenn ich den Knopf betätige bleibt er stecken. Wenn ich unten an der Strange ziehe bewegt sich das Ganze aber viel weiter.
Um die Kopfplatte zu entfernen fehlt mir im Moment ein geeigneter Schraubenzieher (Ich denke es sind die beiden kleinen Schrauben relativ weit drin im Gehäuse an den Ecken an die ich ran muss?)
Baue jetzt erstmal alles wieder zusammen solange ich noch weiß wie
Soweit und liebe Grüße
Ri
Stoffdrückerstange auseinanderbauen ist heikel! wenn sich das unterste Teil noch hineinschieben lässt, so lassen. Die Maschine auf den Kopf stellen und öl hinein fliessen lassen und bewegen bewegen bewegen.
Ölen kannst Du alles, es mach einfach nicht überall Sinn. Zahnräder fette ich, Kunststoff bekommt etwas Silikonöl. Öl darf nicht auf den Motor tropfen, der hat da gar keine Freude und die Elektronik genauso.
Da wo Du schwer hin kommst, sorgfälltig mit Ölspray (z.B. die Knopflochautomatik). Kein Öl auf die Kupplung der Zierstiche.
Am Ende sollte bei dieser Maschine alles sehr leicht laufen.
Obertransport auhängen: Nach unten ziehen, dann nach hinten und los lassen. Der Sensor ist hinter dem Dckel, ev. kannst Du den etwas besser ausrichten. Obwohl: Dieser Sensor ist für nichts, mir wäre es lieber das Licht läuchtet wenn er oben ist, oder grün unten, rot oben :-)
Den Einfädler fetten, danach auf Uhrenmacher umstellen: Vergrösserungsglas, viel Licht, Geduld, kleine Schraubenzieher, noch mehr Geduld, den Haken ev. etwas zurecht biegen usw. Teilweise werden 4 Hände benötigt. Ich habe schon die Feder ausgehängt, damit er nicht immer nach oben drückt. Die Halterung des filigrane Hakens kannst Du nach oben, unten, links, rechts und mit mehr oder weniger Drehung richten. Der Haken sollte eher im oberen Drittel des Nadelöhrs sein. Du schaffst Das :-)