Pfaff 1229 gefunden - Reparaturversuch sinnvoll?

Nachricht
Autor
ri2
Neu im Forum
Neu im Forum

Re: Pfaff 1229 gefunden - Reparaturversuch sinnvoll?

#11 Beitrag von ri2 »

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge und Ermutigungen!
HusPfaSing hat geschrieben: Montag 16. Februar 2026, 13:45 Tip für den Fadenspulenhalter: Lass die hintere, rechte Schraube des Deckels oben weg, steck (schraub) einen Bambusspiess in das Gewindeloch, stülpe ein Metaltrinkrohr über den Bambusspiess und fertig ist dein Spulenhalter.
Genial, danke!
HusPfaSing hat geschrieben: Montag 16. Februar 2026, 13:45 Ich würde sowieso alle beweglichen Metalteile ölen.
An der Stelle die Frage: Gibt es auch Stellen die ich tunlichst nicht ölen sollte? Und wie weit macht es Sinn bzw. ist es notwendig die Maschine dafür auseinander zu bauen und welche Teile sollte ich lieber nicht auseinander bauen, weil sie schwer wieder zusammenzubauen oder zu justieren sind?
Achim (js_hsm) hat geschrieben: Montag 16. Februar 2026, 16:04 evtl. hat ja jemand vom Forum in Deiner Nähe ein Pedal was für einen Motortest verwendet werden kann.
Verrate uns Deinen Standort, mal sehen ob sich jemand meldet.
Das wär natürlich Klasse! Ich bin in Freiburg im Breisgau ansässig :)

ri2
Neu im Forum
Neu im Forum

#12 Beitrag von ri2 »

Andere Frage: Es fehlt ja auch die herausnehmbare Nähfläche, passen da auch die von anderen Modellen wenn ich mich auf die Suche begebe?

dieter kohl
Moderator
Moderator

#13 Beitrag von dieter kohl »

serv

nein
dieses Teil wurde speziell für die 1229 gefertigt
gruß dieter
der mechaniker

ri2
Neu im Forum
Neu im Forum

#14 Beitrag von ri2 »

dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 17. Februar 2026, 14:59 dieses Teil wurde speziell für die 1229 gefertigt
Schade, danke für die Auskunft!

Ich habe heute angefangen mich mit der Mechanik "nah am Stoff" zu befassen und erstmal außeinander gebaut soweit ich mich getraut habe und mit WD40 und Wattestäbchen entfusselt, gereinigt und so gut es ging den oberflächlichen Rost entfernt.

Außerdem von der Welle, auf der der Greifer sitzt, jede Menge Fadenreste mit der Pinzette entfernt und direkt gemerkt wie sich der Widerstand beim Drehen des Handrads verringert hat.

Kann und sollte ich den Greifer ganz ausbauen? Wenn ja wie?

An der Stoffdrückerstange ist mir auch unklar wie ich die restlichen Teile demontieren kann, die von dieser eingefassten Mutter gehalten werden...

pfaff_11.jpg
pfaff_10.jpg

Was mir noch aufgefallen ist:

Der Obertransport (Transportfuß) lässt sich nicht weg klappen. Obwohl er unten ist leuchtet die entsprechende Kontrolleuchte nicht wenn die Maschine an ist.

Der Einfädler bewegt sich nicht wie er soll, wenn ich den Knopf betätige bleibt er stecken. Wenn ich unten an der Strange ziehe bewegt sich das Ganze aber viel weiter.

Um die Kopfplatte zu entfernen fehlt mir im Moment ein geeigneter Schraubenzieher (Ich denke es sind die beiden kleinen Schrauben relativ weit drin im Gehäuse an den Ecken an die ich ran muss?)

Baue jetzt erstmal alles wieder zusammen solange ich noch weiß wie biggrin

Soweit und liebe Grüße
Ri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dieter kohl
Moderator
Moderator

#15 Beitrag von dieter kohl »

dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 17. Februar 2026, 14:59 serv

nein
dieses Teil wurde speziell für die 1229 gefertigt
man könnte aber auch den Anschiebetisch von der 1209 verwenden
gruß dieter
der mechaniker

HusPfaSing
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#16 Beitrag von HusPfaSing »

man könnte aber auch den Anschiebetisch von der 1209 verwenden,
Passt nicht, die 1229 ist leich breiter und eckiger. Aber ein Anschiebetisch ist sehr einfach zu bauen:

Du besorgst Dir entweder Plexiglas oder Sperrholz, schneidest ziemlich genau den Freiarm heraus, befestigst 4 Rundholz Beine und fertig ist Dein Tisch. Ich habe gerne vor der Nadel und links viel Fläche, hinten ist es mir egal.

Das eine ist ein Brett mit noch nicht montierten Beinen, das andere ein Plexiglas auf dem Nätisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell im Einsatz:
2 x Pfaff 1229, 1071, Coverlock 4.0 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G /Elna 1 (110/220V mit Motorbremse), TSP, Junior (grün)[/b]/Keller 28 (grau)/Clemens Müller Stella.

HusPfaSing
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#17 Beitrag von HusPfaSing »

ri2 hat geschrieben: Dienstag 17. Februar 2026, 16:34
dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 17. Februar 2026, 14:59 dieses Teil wurde speziell für die 1229 gefertigt
Schade, danke für die Auskunft!

Ich habe heute angefangen mich mit der Mechanik "nah am Stoff" zu befassen und erstmal außeinander gebaut soweit ich mich getraut habe und mit WD40 und Wattestäbchen entfusselt, gereinigt und so gut es ging den oberflächlichen Rost entfernt.

Außerdem von der Welle, auf der der Greifer sitzt, jede Menge Fadenreste mit der Pinzette entfernt und direkt gemerkt wie sich der Widerstand beim Drehen des Handrads verringert hat.

Kann und sollte ich den Greifer ganz ausbauen? Wenn ja wie?

An der Stoffdrückerstange ist mir auch unklar wie ich die restlichen Teile demontieren kann, die von dieser eingefassten Mutter gehalten werden...

pfaff_11.jpg

pfaff_10.jpg

Was mir noch aufgefallen ist:

Der Obertransport (Transportfuß) lässt sich nicht weg klappen. Obwohl er unten ist leuchtet die entsprechende Kontrolleuchte nicht wenn die Maschine an ist.

Der Einfädler bewegt sich nicht wie er soll, wenn ich den Knopf betätige bleibt er stecken. Wenn ich unten an der Strange ziehe bewegt sich das Ganze aber viel weiter.

Um die Kopfplatte zu entfernen fehlt mir im Moment ein geeigneter Schraubenzieher (Ich denke es sind die beiden kleinen Schrauben relativ weit drin im Gehäuse an den Ecken an die ich ran muss?)

Baue jetzt erstmal alles wieder zusammen solange ich noch weiß wie biggrin

Soweit und liebe Grüße
Ri
Stoffdrückerstange auseinanderbauen ist heikel! wenn sich das unterste Teil noch hineinschieben lässt, so lassen. Die Maschine auf den Kopf stellen und öl hinein fliessen lassen und bewegen bewegen bewegen.

Ölen kannst Du alles, es mach einfach nicht überall Sinn. Zahnräder fette ich, Kunststoff bekommt etwas Silikonöl. Öl darf nicht auf den Motor tropfen, der hat da gar keine Freude und die Elektronik genauso.

Da wo Du schwer hin kommst, sorgfälltig mit Ölspray (z.B. die Knopflochautomatik). Kein Öl auf die Kupplung der Zierstiche.

Am Ende sollte bei dieser Maschine alles sehr leicht laufen.

Obertransport auhängen: Nach unten ziehen, dann nach hinten und los lassen. Der Sensor ist hinter dem Dckel, ev. kannst Du den etwas besser ausrichten. Obwohl: Dieser Sensor ist für nichts, mir wäre es lieber das Licht läuchtet wenn er oben ist, oder grün unten, rot oben :-)

Den Einfädler fetten, danach auf Uhrenmacher umstellen: Vergrösserungsglas, viel Licht, Geduld, kleine Schraubenzieher, noch mehr Geduld, den Haken ev. etwas zurecht biegen usw. Teilweise werden 4 Hände benötigt. Ich habe schon die Feder ausgehängt, damit er nicht immer nach oben drückt. Die Halterung des filigrane Hakens kannst Du nach oben, unten, links, rechts und mit mehr oder weniger Drehung richten. Der Haken sollte eher im oberen Drittel des Nadelöhrs sein. Du schaffst Das :-)
Aktuell im Einsatz:
Sammelstücke:
Singer 431G /Elna 1 (110/220V mit Motorbremse), TSP, Junior (grün)[/b]/Keller 28 (grau)/Clemens Müller Stella.

ri2
Neu im Forum
Neu im Forum

#18 Beitrag von ri2 »

HusPfaSing hat geschrieben: Dienstag 17. Februar 2026, 23:53 Du schaffst Das :-)
Erstmal ganz großen Dank HusPfaSing, für die vielen weiteren Ratschläge und Ideen!

Habe heute die Kopfplatte entfernt und die gesamte Mechanik im Kopf der Maschine entfusselt und mit WD40 entfettet und so weit es ging von Oberflächenrost befreit.

Die Glühlampe würde ich gern perspektivisch durch eine LED-Birne ersetzen. So eine hier sollte passen, oder?

https://www.naehmaschinenshop.de/naehma ... 55mm?c=705

Ich konnte mir auch den Einfädler genauer anschauen. Das Problem ist, das die Stange am Ende der Abwärtsbewegung des Hebels weiter nach unten gedrückt wird anstatt sich zu drehen. Halte ich unten mit dem Finger gegen dreht sie sich wie es sein soll in Richtung Nadel.

Was mir auch aufgefallen ist: Die Stichlageneinstellung macht glaube ich nicht ganz was sie soll. Stichlage rechts und Mitte funktionieren aber nicht links. Wenn ich das Einstellrad nach rechts über die Knopflocheinstellung durchdrehe bewegt sich der Hebel der vom Einstellrad Richtung Nadelstange geht seitwärts, das sieht irgendwie ungesund aus aber vielleicht ist das auch normal?

Zum Thema Schmieren: Ich habe außer Nähmaschinenöl auch noch Universal-Lagerfett (lithiumverseift) zu Hause. Ist das eures Wissens nach geeignet für die Zahnräder und Plastikteile der Maschine?

Schließlich um nochmal auf eine Frage aus dem letzten Post zurückzukommen: Greifer ausbauen oder lieber sein lassen?

Liebe Grüße
Ri

HusPfaSing
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#19 Beitrag von HusPfaSing »

Nur ausbauen auf was Du Lust hast oder was offensichtlich sonst nicht richtig läuft. Wenn der Greifer sich leicht bewegt, drinn lassen und wenn nicht, halt ausbauen (Linksgewinde!!)

So lange oben kein Knopf gedrück ist, sollte die Stichlage funktionieren, wenn nicht, fängt das suchen an. Vielleicht auch ist die seitliche Bewegung bei der Nadelstange noch verklebt. Bei Stichlage links solltest Du die Nadelstange mit einem Finger mit wenig Druck nach rechts drücken können, und zurück geht sie durch eine Feder. Bei meiner 1229 war genau dort ein Produktionsfehler: Der weisse Deckel links wird auf zwei Stifte gesteckt. Die Bohrlöcher am Deckel waren aber leicht zu nahe beieinnander. Dadurch wurde die seitliche Bewegung der Nadelstange geklemmt. Ich musste eines der Löcher in Deckel leicht aufbohren und behoben war das Problem. Mit dieser Maschine konnte niemand ZZ nähen, entweder der vorherige Besitzer hat sich damit abgefunden oder die Maschine war ein Ladenhüter.

Die Knöpfe ABDEJ drücken die Stichlage dann wenn es soll nach rechts, was nur funktioniert wenn die Stichlage auf links steht.

Wenn Du weiter drehst, kommt die Knopflochfunktion, welche einerseits auch die Stichlage beeinflusst und andererseits den Zickzack. J beeinflusst auch die Stichlage und den ZZ.

Eine Pfaff 22xx einzustellen ist eine ziemlich anspruchsvolle Arbeit:-) Den kompletten Automatikblock ausbauen geht einfach, ihn danach wieder einbauen ist sehr knifflig. Das Ding baue ich nur aus, wenn es nicht anders geht.

Kunststoff schmieren: Zahnräder z.B. Vaselin, Gleitstellen etwas was nicht klebt. Ich nehme Shimano Silikon Fett für die Schaltkabel, welches nicht klebt und sich wie eine spiegelglatte Teflonpfanne verhält.

Für das Einfädlerproblem gibt es eine prakmatiche und gute Lösung bei Aliexpress:

Dieses Teil, ich glaube in Singer und Brother wird das verbaut, muss aber nicht verbaut werden, das geht bestens einfach mit zwei Finger. Gleichzeitig funktioniert das Ding auch an allen anderen Maschinen.
Aktuell im Einsatz:
Sammelstücke:

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

#20 Beitrag von lunetta »

HusPfaSing hat geschrieben: Donnerstag 19. Februar 2026, 16:22 Nur ausbauen auf was Du Lust hast oder was offensichtlich sonst nicht richtig läuft. Wenn der Greifer sich leicht bewegt, drinn lassen und wenn nicht, halt ausbauen (Linksgewinde!!)

So lange oben kein Knopf gedrück ist, sollte die Stichlage funktionieren, wenn nicht, fängt das suchen an. Vielleicht auch ist die seitliche Bewegung bei der Nadelstange noch verklebt. Bei Stichlage links solltest Du die Nadelstange mit einem Finger mit wenig Druck nach rechts drücken können, und zurück geht sie durch eine Feder. Bei meiner 1229 war genau dort ein Produktionsfehler: Der weisse Deckel links wird auf zwei Stifte gesteckt. Die Bohrlöcher am Deckel waren aber leicht zu nahe beieinnander. Dadurch wurde die seitliche Bewegung der Nadelstange geklemmt. Ich musste eines der Löcher in Deckel leicht aufbohren und behoben war das Problem. Mit dieser Maschine konnte niemand ZZ nähen, entweder der vorherige Besitzer hat sich damit abgefunden oder die Maschine war ein Ladenhüter.

Die Knöpfe ABDEJ drücken die Stichlage dann wenn es soll nach rechts, was nur funktioniert wenn die Stichlage auf links steht.

Wenn Du weiter drehst, kommt die Knopflochfunktion, welche einerseits auch die Stichlage beeinflusst und andererseits den Zickzack. J beeinflusst auch die Stichlage und den ZZ.

Eine Pfaff 22xx einzustellen ist eine ziemlich anspruchsvolle Arbeit:-) Den kompletten Automatikblock ausbauen geht einfach, ihn danach wieder einbauen ist sehr knifflig. Das Ding baue ich nur aus, wenn es nicht anders geht.

Kunststoff schmieren: Zahnräder z.B. Vaselin, Gleitstellen etwas was nicht klebt. Ich nehme Shimano Silikon Fett für die Schaltkabel, welches nicht klebt und sich wie eine spiegelglatte Teflonpfanne verhält.

Für das Einfädlerproblem gibt es eine prakmatiche und gute Lösung bei Aliexpress:

Dieses Teil, ich glaube in Singer und Brother wird das verbaut, muss aber nicht verbaut werden, das geht bestens einfach mit zwei Finger. Gleichzeitig funktioniert das Ding auch an allen anderen Maschinen.
Wie funktioniert dieser Einfädler?
Also wo montiert man den wenn der bei allen Maschinen funktioniert?
Kann mir das jetzt nicht bildlich vorstellen...

Antworten