Überdeck-Stichplatte 60407 für die Pfaff 360 / 362 gesucht

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Nachricht
Autor
Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1493
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Überdeck-Stichplatte 60407 für die Pfaff 360 / 362 gesucht

#11 Beitrag von Hummelbrummel »

Der Stoff wird ja sie eingespannt, dass er unten flach im Rahmen liegt.
Insofern muss der Rand so niedrig sein, dass er unter der Nadel durch passt, um ihn in Position zu bringen.

Er sollte so groß sein, dass die zu stopfende Fläche gut reinpasst, falls Du mit Stopffuß arbeitet, dann braucht der Fuß auch noch Platz im Rahmen, das heißt, Du kannst nicht in alle Richtungen bis ganz an den Rand nähen/ stopfen.

Grundsätzlich sagt man, man sollten - falls man Auswahl hat - den kleinsten möglichen Rahmen nehmen, aber eigentlich kommt es nicht so drauf an.
Wenn Du was kleines, enges stoppst, (z.B. Socken), muss er natürlich so klein sein, dass er in den Socken passt und man diesen noch so drumrumkrempeln kann, dass man arbeiten kann, aber Socken würde ich ehrlich gesagt von Hand stopfen.

Was willst Du den stopfen?

Jeanshosen, eigene und die von Mann und Söhnen, "darf" ich recht oft an den Sitzflächen flicken. Da nähe ich aber dann einen Flicken drunter und meistens nutze ich die Stopffunktion gar nicht.

Freihandsticken und Stopfen (Engl. Darning/ Darn) ist das gleiche Prinzip. Frag mal Deine Suchmaschine nach "Free motion Emboidery", und wenn Du dann noch "Treadle Swing machine" dazutippst, bekommst Du zahlreiche Beispiele im Netz. (z.B. Marilyn Lee - genial!)
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

TröpfchenÖl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 30. August 2023, 22:20

Re: Überdeck-Stichplatte 60407 für die Pfaff 360 / 362 gesucht

#12 Beitrag von TröpfchenÖl »

Hummelbrummel hat geschrieben: Donnerstag 19. Februar 2026, 20:22
Was willst Du den stopfen?
Danke für die Tipps!

Wir führen allgemeine Ausbesserungsarbeiten durch, nicht zu kompliziert und aufwändig. Wir versuchen, Dinge noch ein paar Mal zu reparieren, bevor wir sie wegwerfen. Also mit moderatem Aufwand die Nutzungsdauer noch mal um 25% verlängern oder so. Meine Frau hat ein paar solcher Sachen mal als Schülerin gelernt, sich aber nicht so großartig weiterentwickelt. Mich haben einfache Näharbeiten mit der Nähmaschine das schon ewig gereizt und dann war es irgendwann so weit. Ich hätte nicht den Anspruch Kleindungsstücke schneidern zu können, aber eine Strandtasche aus einem Balkonbanner habe ich schon problemlos hinbekommen. Wir haben auch Kaninchen und damit eher mal ein Loch in den Klamotten als andere Leute, oder zwei oder fünf angel .

Antworten