Fragen an die Bernina Spezialisten:
Re: Fragen an die Bernina Spezialisten:
hallelluiah... 
Hallo, ich hänge mich bei dem Thema mal rein.
Gestern beim RepairCafe kam eine Bernina activa 135 auf den Tisch.
Maschine lässt sich einschalten, aber es bewegt sich kein Motor. Im Netzteil war eine Sicherung defekt. Diese wurde getauscht, aber der Fehler blieb.
Aus Zeitgründen wurde das Netzteil nicht noch einmal geöffnet. Das Display ist an, man kann über die Tasten auch verschiedene Programme anwählen bzw Einstellungen vornehmen, aber es bewegt sich nichts, wie wenn eine Spannung für die Motoren fehlen würde. Allerdings wird kein Fehler angezeigt. Gibt es einen Schaltplan für das Netzteil, oder hatte jemand schon so einen Fehler und kann mit Info's weiterhelfen?
Gestern beim RepairCafe kam eine Bernina activa 135 auf den Tisch.
Maschine lässt sich einschalten, aber es bewegt sich kein Motor. Im Netzteil war eine Sicherung defekt. Diese wurde getauscht, aber der Fehler blieb.
Aus Zeitgründen wurde das Netzteil nicht noch einmal geöffnet. Das Display ist an, man kann über die Tasten auch verschiedene Programme anwählen bzw Einstellungen vornehmen, aber es bewegt sich nichts, wie wenn eine Spannung für die Motoren fehlen würde. Allerdings wird kein Fehler angezeigt. Gibt es einen Schaltplan für das Netzteil, oder hatte jemand schon so einen Fehler und kann mit Info's weiterhelfen?
Gruß Karl-Josef
diese Fehler hatte ich -bei einer Activa 135- schon 3x...
einmal war es ein -imho durch Resonanzen- abvibriertes Motorkabel !!!
für mich ein Qualitätsmerkmal...
die anderen beiden waren -im Netzteil- defekte Elkos, die teilweise keine oder nicht mehr die erforderliche
Kapazität besessen haben... auch ein Qualitätsmerkmal...
und ausserdem hatte ich mal auch eine der Activa-Artista-Aurorareihe,
bei der 1 Litze des Mehrfachsteckers(der im Netzteil sitzt),
m. E. vermutlich ebenfalls durch Vibrationen usw. direkt am Stecker
abgebrochen war und nur noch durch die Isolation dran hing
(hab ich eher zufällig rausgefunden, weil ich die Strompfade verfolgt hatte)
alles "Berninaqualität", made in wasweissich, ...nett !!!
Fehler, die bei einer echten Bernina (bis ca. 2000) eher äusserst selten waren / sind
einmal war es ein -imho durch Resonanzen- abvibriertes Motorkabel !!!
für mich ein Qualitätsmerkmal...
die anderen beiden waren -im Netzteil- defekte Elkos, die teilweise keine oder nicht mehr die erforderliche
Kapazität besessen haben... auch ein Qualitätsmerkmal...
und ausserdem hatte ich mal auch eine der Activa-Artista-Aurorareihe,
bei der 1 Litze des Mehrfachsteckers(der im Netzteil sitzt),
m. E. vermutlich ebenfalls durch Vibrationen usw. direkt am Stecker
abgebrochen war und nur noch durch die Isolation dran hing
(hab ich eher zufällig rausgefunden, weil ich die Strompfade verfolgt hatte)
alles "Berninaqualität", made in wasweissich, ...nett !!!
Fehler, die bei einer echten Bernina (bis ca. 2000) eher äusserst selten waren / sind
Danke uu4y für die Hinweise, werde mir die Maschine in meine Bastelbude bringen lassen und dann die genannten Fehlermöglichkeiten abarbeiten. Gibt es ein Servicehandbuch zur Maschine?
Gruß Karl-Josef