Sep hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Februar 2026, 09:05
"Janome, die mich wirklich beindruckt, da sie tut, wss sie soll"
Eine funktionierende, für die Anforderung geeignete Maschine, ist Gold wert und darf man sich auch mal leisten
Herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten gelungenen Projekten mit der Janome. Ich hätte ja nicht die Geduld aus Stoffresten solche Sachen zu zaubern. Meine Hochachtung.
LG
Sep
Danke dir! Geduld muss man üben, ich habe sie naturgemäß nie gehabt.
Das mit der richtigen Maschine, ist allerdings wahr!
Fast zwei Jahre überlegte ich, welche die richtige Wahl sein könnte. Diese neuen Maschinen, haben soviele Faetures, versprechen so vieles, nur was halten sie tatsächlich

Nur wirklich wenige verwendet man dann tatsächlich- man denke nur, an die vielen Sticharten. Falls ich einmal große Quiltdecken machen möchte- braucht es einen größeren Durchlass. Fadenabschneider ein Luxus, der mir bei meinen antiken Damen ja immer fehlte, was aber nie ein Problem war bei üblichen Nähstücken.
Quiltdecken, will man aber nicht ständig ausfädeln unter dem Nähfuß, nur um Fäden zu schneiden. Fadensalat, auch äusserst unpraktisch u. anschließendes Auftrennen beim Free Motiin Wuilten z.B. Ich bin ein großer Skeptiker, was neue Maschinen angeht, liebe alte Maschinen sehr. Ich wollte ein gut verarbeitetes Modell, das lange hält bei guter Pflege und sich nicht in Katgorie 'Plastikbomber' eindordnet, die nach 2 Jahren meist kaputt geht, weil total billig produziert.
Diese Janome ist baugleich zur Elna ( ebenfalls mit gutem Oberfusstransport) dennoch im Zubhör usw. unterschiedlich. Elna bietet weniger Zubhör, Besitzer bedienen sich dann der von Janome. Und ja, natürlich hätte es noch Bernina, die robuste Schweizerin gegeben, die noch einen Tick besser wäre und Stichrgulator geboten hätte, nur wäre selbst ein Modell mit all den Features meiner Janome, einfach nicht leistbar gewesen. Ich denke, Unterschide wie bessere Qualität Spulenkapsel/Material, sind Argumente und speziell größere Spulen möglicherweise auch und die Top Verarbeitung, nur muss man sich auch den Namen Bernina beim Kauf und in Folge bei Zubehör und Verschleissteilen leisten können.
Der Fadeneinfädler ist nun nötig für mich, meine Augen ließen stark nach und ich quäle mich oft bei meinen schwarzen Maschinen. Mit externer Lampe anrücken, während die neue Jamone so toll ausgeleuchtet ist, genieße ich beim Quilten wirklich sehr.
Letztens hatte ich kurz ein Problem an der Janome, nicht schlimmes, nur geputzt hätte sie gehört, mitten in der Nacht, schlecht möglich, bis am Morgen musste ich warten, um mit Staubsauger u. dPinselchen anzurücken. Ich setzte ich mich sofort an meine Mundlos ersatzhalber. Dafür schätze ich jede meiner Maschinen, da ich ausweichen kann im Notfall.