Tablet- Tasche Crazy Quilt upcycling Projekt mit Handstickerei genäht auf Mundlos Oldie

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
Asumata
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Re: Tablet- Tasche Crazy Quilt upcycling Projekt mit Handstickerei genäht auf Mundlos Oldie

#11 Beitrag von Asumata »

Ich trete nun schon seit gut 5 Jahren, Motor dranpacken, kam für nicht nie in Frage bis jetzt. Ich sehe es als Thrombose Prophylaxe, die Waden beschäftigt zu halten biggrin .
Falls man wirklich Freihand quiltet, weil nähen geht mit links bei meinen üblichen Näharbeiten, ist das Problem, man muss gleichzeitig Tempo beim Treten so anpassen, um oben- bei gesenktem Transporteur- gleich lange Stiche zu fabrizieren und den Stoff immer passend zu bewegen mit beiden Händen- mit einer geht das einfach nicht gut. Das schaffte ich auch beidhändig nicht so toll, dafür hab ich nun eine brandneue Janome angeschafft, wo das richtig einfacher geht.

Um zu sehen, was ich meine mit ungleicher Stichlänge beim Freihand oder Free motion Quilting, hier mal mein Topflappen. Gequiltet an Jax Tretmaschine, die keinen versenkbaren Transporteur hat, wo ich mich aber der Stickplatte vom Swiss Zickzack Apparat Singer 160900 bediente, was eine ziemliche Murkserei war im Vergleich zum recht spaßigen Zickzacken ansonsten. rolleyes
Ein richtiger Quilter, würde das so nicht mögen, fürn Topflappen als Probestück langte es aber noch.

LG
Andrea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rauch Der Maschinengeist ist meist mit mir
Jax Columbus+ LsHK, Singer216G, C.MüllerLsHK, R&G, Singer Fiddleb.HK, Fiddleb.Seidel& Naumann LsHK, Stoewer Schw.sch.HK, Dürkopp Schw.sch.HK, Moravia LsHK, Mundlos77HK, WinselmannLsHK, JanomeMC6700P

Berit
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Tablet- Tasche Crazy Quilt upcycling Projekt mit Handstickerei genäht auf Mundlos Oldie

#12 Beitrag von Berit »

Hallo Andrea,
Freihandquilten erfordert viel Übung. Hut ab, wer das mit Fußwippe kann! Ich habe das noch nicht oft gemacht. Eine Decke mit einem Bogenmuster auf der Pfaff 260 habe ich (motorisiert) einigermaßen hinbekommen. Das Problem ist ja nicht nur das gleichmäßige Verschieben des Stoffes bei gleichmäßiger Geschwindigkeit, sondern auch die Fülle an Stoff unter dem Maschinenarm durchzuquetschen. Deshalb mache ich bei Decken meist nur ‚Stich-in-the-Ditch‘. Deine Janome würde ich gerne mal in Aktion beim Quilten sehen.

Topflappen sind sehr schön zum Resteverwerten und Ausprobieren von Patchworkblöcken. Und da die jeder gebrauchen kann, auch schöne Mitbringsel.
Viele Grüße, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 221, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, R, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K, Riccar 343

Asumata
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#13 Beitrag von Asumata »

Hallo Berit, dem Stimme ich total zu, obwohl ich erst Beginner bin, was Auilten angeht an Maschinen. Stitch in the ditch, bevorzugen viele Quilter, das merkte ich bereits. Dickes 3 lagiges Sachwich schön zu quilten, bedarf ja ohnehin etwas Übung und beider Hände natürlich. Meine ersten Versuche waren bisher sogar mit Baumwollbatting, was ja noch lieber zum Verschieben neigt im Vergleich zu den praktischeren aus Kunstfasern.
Mit Quilten, wird momentan leider nichts aktuell, da mir einfach das Geld fehlt nach der doch recht teuren Anschaffung der Janome MC6700P, die ich ja speziell wegen des etwas größeren Durchlasses und dem praktischen Obertransport sowie einiger anderer Features anschaffte.
Sollte ich aber mal wieder etwas Freuhandquilten, kann ich hier gerne berichten. wink
Ich probierte davor nur eine Hundedecke, die ich allerdings per Hand quiltete, um auch das mal probiert zu haben wink
Man lernt ja gerne biggrin
LG
Andrea
rauch Der Maschinengeist ist meist mit mir
Jax Columbus+ LsHK, Singer216G, C.MüllerLsHK, R&G, Singer Fiddleb.HK, Fiddleb.Seidel& Naumann LsHK, Stoewer Schw.sch.HK, Dürkopp Schw.sch.HK, Moravia LsHK, Mundlos77HK, WinselmannLsHK, JanomeMC6700P

Antworten