Ecoprint, Blockprint u. Textilmalerei auf Leinen, Seide und Baumwollstoff

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Antworten
Nachricht
Autor
Asumata
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

Ecoprint, Blockprint u. Textilmalerei auf Leinen, Seide und Baumwollstoff

#1 Beitrag von Asumata »

Einige Versuche, meine unifarbenen Leinenstoffe sowie ein altes Shirt kreativ zu gestalten und mal neues Handwerk zu versuchen.

Ecoprint, auf Seide und einem alten Shirt.
Mit Pflanzenmaterialien ( Fächerahorn, Fliederblüten- Blättern sowie Eukalyptus) eingerollt und fest verschnürt für das Dampfverfahren im Kochtopf, welches Abdrücke hinterläßt am Gewebe und dessen Farben sich durch den pH- Wert und Zugabe verschiedener Mittel steuern lassen, war ein richtiges Abenteuer. Man weiss ja nicht recht, wie es tatsächlich später aussieht.

Texilprints auf Reinleinen mit deckenden Stofffarben und diy Stempeln aus einfach zu schnitzendem Linol.

Texilmalerei auf Leinen. Hierzu habe ich nur nach Augenmaß skizziert und Movite wie Egon Schiele und Anna Selbdritt von Leonardo Da Vinci ausgesucht, die mir besonders gefielen und mich langsam herangetastet, bis die Proportionen stimmten. Die Farben sind wasserverdünnbar, jedoch gibt es auch Grenzen, sonst vereischt es. Die Bemalung wurde aber weit nicht so steif, wie gekaufte Prints, die ausserdem beim Waschen und Trocknen mehr leiden und weniger haltbar sind, wie ich finde.
War sehr spaßig und einige Stoffe warten noch darauf genäht zu werden. wink

LG
Andrea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rauch Der Maschinengeist ist meist mit mir
Jax Columbus+ LsHK, Singer216G, C.MüllerLsHK, R&G, Singer Fiddleb.HK, Fiddleb.Seidel& Naumann LsHK, Stoewer Schw.sch.HK, Dürkopp Schw.sch.HK, Moravia LsHK, Mundlos77HK, WinselmannLsHK, JanomeMC6700P

Asumata
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

Re: Ecoprint, Blockprint u. Textilmalerei auf Leinen, Seide und Baumwollstoff

#2 Beitrag von Asumata »

Und hier noch die letzten Bilder. Wurden offenbar nicht mit hochgeladen. rolleyes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jax Columbus+ LsHK, Singer216G, C.MüllerLsHK, R&G, Singer Fiddleb.HK, Fiddleb.Seidel& Naumann LsHK, Stoewer Schw.sch.HK, Dürkopp Schw.sch.HK, Moravia LsHK, Mundlos77HK, WinselmannLsHK, JanomeMC6700P

Berit
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von Berit »

Du bist echt ne Künstlerin! Das könnte ich nicht mal auf Papier smile
Viele Grüße, Berit

Mundlos Victoria, Kl. 79M, 88G, 90, 99, 224, Singer 15, 128, 66, 221, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, R, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K, Mauser 31-3, Riccar 343

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von Ärmel »

Was soll ich sagen, einfach klasse... beerchug
Grüße Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

Asumata
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#5 Beitrag von Asumata »

Berit hat geschrieben: Montag 2. März 2026, 16:03 Du bist echt ne Künstlerin! Das könnte ich nicht mal auf Papier smile
Danke, ist wirklich nur Übung, weniger Talentsache. Nach Aquarellieren und Ölmalerei, ging es mit Textilfarben dann auch einfacher.
Ich dachte, wozu weiter Ölgemälde malen, wlche nicht überall gezeigt werden können. Kunst zum Tragen, an Kleidung, war daher interessanter für mich.

LG
Andrea

Asumata
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#6 Beitrag von Asumata »

Ärmel hat geschrieben: Montag 2. März 2026, 16:22 Was soll ich sagen, einfach klasse... beerchug
Grüße Heinrich
Danke dir Heinrich!
Es ist ca 55x80cm groß und bin noch untentschlossen, was ich daraus nun schneidern werde. Möglicherweise ein Leinen Shirt huh

LG
Andrea

Antworten