Hallo Euch!
Erstmal Danke und voll super, daß es diese Forum hier gibt.
Ich hab jetzt seit 8 Jahren mit meiner Viking Automatik aus den 1950ern genäht. Leider ist jetzt anscheinend was beim Motor defekt. Sie brummt, allerdings bewegt sich die Nadelstange nicht mehr!
Was kann ich tun? Wie hoch ist meine Chance, sie zu reparieren? Ist es sinnvoll auch alte Husquarnas aus der Zeit für Ersatzteile gebraucht zu suchen?
Vielen Dank im voraus für Infos..
Liebe Grüße Mone
Moin Mone, schöne Maschine die 21 Automatic, habe die gleiche.
Hast du schon versucht, ob sich die Husqvarna von Hand leicht durchdrehen läßt.
Grüße Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.
Stand die Maschine eine Zeit lang vielleicht kalt, können Fadenreste, Verharzung von Öl, also Blockade dahingehend ausgeschlossen werden und hast du Antriebsriemen geprüft? Auch können Kondensatoren im Motor od. Anlasser mit der Zeit einfach kaputtgehen, was dazu führt, dass der Motor brummt, aber nicht anläuft.
LG
Andrea
Der Maschinengeist ist meist mit mir
Jax Columbus+ LsHK, Singer216G, C.MüllerLsHK, R&G, Singer Fiddleb.HK, Fiddleb.Seidel& Naumann LsHK, Stoewer Schw.sch.HK, Dürkopp Schw.sch.HK, Moravia LsHK, Mundlos77HK, WinselmannLsHK, JanomeMC6700P
bei meiner 19E war es ein winziges Tröpfchen Diesel an alles ölbare, sofort gefolgt von Öltropfen.
(Kein Ahnung, was die Fachleute davon halten, für richtig alte Nähma ist das ansich nicht falsch).
Hast du rechts geguckt, ob der Spuler richtig drin sitzt?
Man kann ihn auch rausziehen, dann näht die Maschine langsam
(dann kann aber auch das Handrad nicht gedreht werden,
zudem führt das im Fußpedal zur Erhitzung,
also immer nur kurz anwenden).
Olafs Posting aus dem Husqvarna Museum nach sollte das eine von ab 1955 sein
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30,41), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127),
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F
Es gibt aromatenfreies Lampenöl oder Petroleum, das nahezu geruchlos ist.
Ansonsten, wie bereits erwähnt, als Erstes feststellen, ob die Maschine mit der Hand leicht drehbar ist.
Wenn nicht, Ursache der Blockade klären.
Fadenschlag, also Garn um den Greifer getüddelt, ist das häufigste Problem bei plötzlich auftretenden Blockaden.
wie gesagt als Erstes mal auf den Spuler drücken...
Wenn der nicht auf Position "drin" (Normalstellung ist),
lässt sich das Handrad nicht drehen.
Und wenn er irgendwo dazwischen hängt, geht nix.
Die Automatik sollte ansich diese Langsam-Option haben wie meine 19E ZickZack.
Meine ist noch eine ohne Viking-Aufschrift
----------edit-------
hab meine grad mal angeschlossen:
Bei "raus" Position (langsam-Lauf) brummt sie auch nur...
Aber der Spuler läuft dafür dann mit.
Also bei mir:
a) beide Effekte unabhängig, dann Zahnriemen oder Mimik was nicht ok.
b) Elektrik (Schaltfehler).
Aber da ich seit Jahrzehnten weder Elektronik noch Motoren angefasst hab...
---edit die 2.---
Der Spuler-Pin dreht bei mir immer mit.
Soll so oder jemand hat da rumgebastelt.
Meine Ideen sind alle zu verwerfen
in allen Fällen gibts Drehgeräusche, auch wenn nicht alles drreht, was soll.
Es muss tatsächlich etwas wie Rost oder Dreck sein oder ein kurzer in Elo.
Meine hatte auch erstmal mehrfach nur gebrummt,
bis sie überall das Öl aufm Rost verteilt hat...
Bei meiner könnte es vielleicht nur Dreck sein, dasssich bei rausziehen des Unschalters der Spulendorn in der Mitte reingedrückt fühlt, also auf Umspul-Modus schaltet
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30,41), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127),
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F
Danke vielmals..
Gebrummt hat sie schon immer ein bißchen und tatsächlich hab ich fast immer am Handrad mitgeholfen, beim los nähen.
Hatte vorher schon zwei Tage lang Motivation und ein paar kleine Taschalan mit Reißverschluss genäht. Also Maschin warm.
Spulenkapsel usw hab ich kontrolliert.. Sie hat kurz vor ihrem Streik leicht gejault, beim Unterfaden aufspulen und wenn ich meine Hand leicht flach außen ans Handrad gelegt hab war der Ton weg.
Ich glaub, es war eh gleich dem umspulen, das nix mehr ging.. bin mir aber nicht ganz sicher..
Ich hab sie mal zum einzigen NähmaschinenReparaturLaden in unsrer Stadt gebracht...könnt Euch vorstellen, daß es vermutlich länger dauert, bis ich was höre.. der hat mehr als genug Arbeit.
Zuletzt geändert von Moneshiva am Dienstag 3. März 2026, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt überlege ich schon, ob ich sie nicht zurück hole und mit Euren super Anleitungen selbst nochmal schau.
Der Weißkopfadler im Shop vermutete, daß es die Kohlebürsten sind.